Amanogarnelen vorbeugend einsetzen?

René St.

Member
Hallo!

Ich hätte da eine Frage bezüglich Amanogarnelen?!?
Und zwar läuft mein Aquascape seit 10 Tagen und ich habe so gut wie keine Algen.

Sollte ich bzw. könnte ich bereits Amanogarnelen ins Becken geben. Dann müßte ich wahrscheinlich zufüttern oder?
Oder wartet man bis Algen/Nahrung vorhanden sind?

Lg René
 

Korny

Member
Hallo René,

Ich persönlich würde sagen, dass auch Garnelen gefüttert werden müssen.
Daher auch wenn nur Amanos drin sind, zusätzlich füttern.

Meine mögen zum Beispiel Frostfutter, rote Mückenlaven, auch gerne.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo René,

wie groß ist denn das Scape-Becken?
Die Garnelen müsstest du etwas zufüttern. Vorteil - durch das Futter und die Ausscheidungen kommen auch die "Filterbakterien" (Nitrifikatoren) in Gang.
Aber den Nitritwert im Auge behalten, denn entgegen z.T. anderslautender Meinungen ist es auch für Garnelen giftig. Wenn Nitrit nachweisbar ist, großzügig Wasser wechseln.
 

René St.

Member
Hallo!

Es ist ein 250l Becken.
Ich hätte so an 25 Amanogarnelen gedacht und eventuell 15-20 Red bees.
Die sollten sich vertragen was ich so in Erfahrung bringen konnte?

Danke!

Lg René
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
hm, schon eine ungewöhnliche Kombi. Nutzt du denn Osmosewasser? Denn Red Bee sind ausgesprochene Weichwassergarnelen, die kommen seltenst mit Leitungswasser zurecht, selbst, wenn es nicht sehr "hart" ist.
Wenn, dann nimm gleich richtig viele Red Bee, die verschwinden sonst in dem großen Becken. Und kommen gegen ein Rudel Amanogarnelen nicht an, davon würden wohl auch 10-15 reichen.


Viele Grüße von Stefanie
 

René St.

Member
Hallo!

Habe heute 25 Amanogarnelen gekauft.
Mit den Red bees werde ich noch warten.

Wenn ich nach dem 50% Wasserwechsel (100% Leitungswasser) die Wasserwerte kontrolliere dann habe ich immer dKH 1 und dGH 3.

Lg René
 

jensemann

Member
Guten Morgen!

Ungewöhnlich sind diese Werte für Leitungswasser schon, aber grundsätzlich verneinen möchte ich sie nicht. Es soll Regionen in Deutschland geben, in denen ausgesprochenes Bienenwasser aus der Leitung plätschert. Der Westerwald gehört leider nicht dazu. Unser Leitungswasser nietet sogar Neocaridinas um. :(

Womit Du diese Werte ermittelst würde mich allerdings auch interessieren. Ratestäbchen oder Tröpfchentests?

LG Jensemann :thumbs:
 

René St.

Member
Hallo!

JBL Testlab Tröpfchentest!
Nach dem Wasserwechsel habe ich mal das Duradrakon KH+ dazugegeben , versuchshalber 15g.
Dann komme ich auf dKh 3 und dGH 3.
Jaja, sehr weiches Wasser solls da geben in Tirol :wink:

Lg René
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi

Wasserfloh":2ezhqcbn schrieb:
Hallo

Mit was misst du denn ? KH 1 und GH 3 reines Leitungswasser glaub ich nunmal garnicht.

LG. HEIKO

Doch, das gibt's. Ich kenne jemanden im Vogtland, bei dem kommen GH4 KH2 aus der Leitung. Allerdings klappte es auch da nicht mit Red Bee (besagtes Leitungswasser in Kombi mit Soil)! Bzw die Garnelen sind nicht gestorben, es gab aber keinen Nachwuchs. Sie vermehrten sich erst nach Umstellung auf Osmosewasser mit GH+ Mineral.
 

Ähnliche Themen

Oben