Am See

diditsch

Member
Hallo Sebastian,

schau mal hier:
[albumimg]2956[/albumimg]
[albumimg]2955[/albumimg]

Nach 5Tagen 15ml EC auf ca. 170l netto sind sie weißlich geworden. Ich gebe noch ein paar Tage zu und setze es dann wieder ab.
Ich hoffe du bekommst noch eine andere zündende Idee oder einen Tipp.

Gruß

Dieter
 
@Ingrid

...waren nur meine bescheidenen einwände...

Nein nein!!! Jeder der ein schönen Pflanzenwuchs hat oder sinnvolle Gedanken soll sich hier äußern!!
Das ist doch der Sinn vom Forum oder habe ich da etwas verpasst?? Da brauchst du dich ja nicht drum drücken!!!

dann würden keine algen da sein... egal welche

Mh das versteh ich nicht ganz?? Wenn die zugeführte Menge NO3 ausreichen würde??

das wäre zu lange hin - das von bakterien abzuleiten. dein becken läuft schon seit 6 wochen.

Das ist nicht das erste Becken bei dem eine Kahmhaut auftaucht nachdem ich die Filterung veringert habe!!!
Hier habe ich vor zwei Tagen über 50% Wassergewechselt!! Vielleicht kommt's auch von den Sulfaten und dem Getönt's das ich dem Frichwasser zufüge?? keinen Plan!!

Grüße
 
@diditsch

Oh das sieht mir sehr bekannt aus!!
Easy carbo sagst du, ich habe erst mit mehr Ströhmung und der richtigen Düngung das Zeugs wegbekommen. Da muss man aber auch erst draufkommen. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten, aber bis man draugfkommt!! :|
 
@Didisch

Wenn das wirklich von den Mooskugeln kommt? Kein Wunder ist das Zeug so hartnäckig, die scheiß Kugel wachsen ja immer egal wie hell oder sonstwas!!!

Grüße Sebastian
 
A

Anonymous

Guest
Mh das versteh ich nicht ganz?? Wenn die zugeführte Menge NO3 ausreichen würde??
sebastian, ..NO3 ist längst zuviel im becken ...diese blasen bilden sich dann verstärkt ...so bei mir und oft reproduziert in einfahr_ becken mit zu hohem NO3 werten. aber auch in eingefahrenen kommt das vor ... gibt dann auch ab und an diese *bläschendecke - so mach ich eben 2 mal die woche WW :roll: du misst jetzt 10 mg NO3 ...das ist in wirklichkeit mehr.
reichen tun 5 mg NO3 ...... allemal...

PO4 wo steht bei dir der PO4...

Das ist nicht das erste Becken bei dem eine Kahmhaut auftaucht nachdem ich die Filterung veringert habe!!!
Hier habe ich vor zwei Tagen über 50% Wassergewechselt!! Vielleicht kommt's auch von den Sulfaten und dem Getönt's das ich dem Frichwasser zufüge?? keinen Plan!!
na ja... den plan mußt du haben und wissen, wer sonst soll dein becken lenken??

Wenn das wirklich von den Mooskugeln kommt? Kein Wunder ist das Zeug so hartnäckig, die scheiß Kugel wachsen ja immer egal wie hell oder sonstwas!!!

das sind bestimmt keine cladophora spec. algen die du hast ..,dafür erscheinen sie zu weich. die cladophora sehen anders aus - fester und die verzweigt - unter dem microskop gut zu erkennen ... guck mal im riccardia - viewtopic.php?search_id=1513442929&t=1630 thread...
 

gartentiger

Active Member
Hallo Ingrid,

Cladophora-Algen sind es nicht, meine volle Zustimmung.

Bezüglich der Nährstoffmengen hab ich ja ne gänzlich andere Meinung :wink:

p.s.: Dein Link zeigt keine Bilder


Hallo Sebastian,

ich würde vorerst die Volldüngermenge anheben und dann die restlichen Werte beobachten.
 
Hiiii Ingrid :D


du misst jetzt 10 mg NO3 ...das ist in wirklichkeit mehr.
Ich messe doch nichts mehr!!! Mein Wechselwasser hat das 100%ig mehr kann ich nur schätzen!! Da hatten wir es schon drüber!!!
Ich muss herausfinden was ich hinzugeben muss!! Ob ich messe oder nicht ich muss auf meine Pflanzen schauen!!
Ich habe mir aber auch schon überlegt das es ohne messen schwierig ist einen Wert anzupeilen!! egal
Jetzt wechsle ich 50% auf einmal um zu reseten. Wenn alles läuft bin ich auch eher für zweimal 20% wegen konstanteren Werten!



PO4 wo steht bei dir der PO4...

Mein PO4-Wert ich denke so um Null rum sonst hätte ich keinen Wachstumsschub wenn ich es gelegentlich Stoßdünge oder?
Denkst du da anderst? So sind meine Gedankengänge gerade!

na ja... den plan mußt du haben

Naja das sind Vermutungen und ich finde keine wissenschaftlichen Hinweise darauf oder habe wirklich Erfahrungen dazu gemacht!!
Außer das wenn ich die Filtermenge reduziere dieses "Phänomen" auftritt!!! Ob Schwachlichtbbecken oder Starklichtbecken egal!!

Naja der Link hilft mir nicht weiter da sind nur so Moosgeile-typen beim tauschen :D

Grüße Sebastian
 
@Christian

Volldungermenge nochmehr anheben??
Es sind nicht ganz 40Liter ich gebe im Schnitt so 1,5ml Ferdrakon hinzu!! Das ist einiges mehr wie empfohlen??

Schöne Nacht heute Nacht, ne!!
 
A

Anonymous

Guest
@christian,
Cladophora-Algen sind es nicht, meine volle Zustimmung.
ach, hattest auch schon welche...zeig mal.
volle zustimmung gibt man wenn man sie kennt.. hast mal ein makro?
p.s.: Dein Link zeigt keine Bilder
halt hier ... :D
viewtopic.php?search_id=392955682&t=1690

Mein PO4-Wert ich denke so um Null rum sonst hätte ich keinen Wachstumsschub wenn ich es gelegentlich Stoßdünge oder?
Denkst du da anderst? So sind meine Gedankengänge gerade!
ja genau PO4 hättest nämlich dann O... :wink:

aber mehr morgen, oh nee heute - gute nacht...
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,
ich denke die Kahmhaut entsteht durch die zu hohe Gabe an Volldünger, bzw. durch das darin befindliche Fe.
Wenn Du denkst, das Du mehr SE benötigst, würde ich es mal mit Preis Mineralsalz versuchen und den Volldünger auf eine normale Dosierung zurückführen bzw. damit Fe=0,1 einstellen.

Versuch macht kluch :D
 
Hi Roger

Naja an dem liegt's nicht, ich hatte auch schon mit Volldünger überdüngt und dann bekommt man eine ganz andere Kahmhaut!!
Ich hatte die Kahmhaut auch schon mit einem drittel der Düngung in dem vorigen Layout!!

Deswegen macht es mich auch gerade etwas stutzig das unser Gartentiger soviel Volldünger hinzugeben möchte!!
Ich meine ich lag schön öffters falsch aber die dreifache Menge Volldünger find ich halt schon heavy!!
Obwohl ich sagen muss das es natürlich auch am Verbrauch liegt!! Meine Pflanzen wachsen mit jeder Erfahrung die ich mache immer mehr. Und diese Erfahrung mit dem Volldünger liegt einige Monate zurück und dann kann das schon wieder nicht mehr passen.
Und ich könnte das ganze Gelamma mit dem Volldünger nochmal probieren!!

Oh man, kann mir nicht endlich mal einer sagen wie das alles geht???????

Grüße Sebastian
 

gartentiger

Active Member
Hi Sebastian,

Volldüngermenge nochmehr anheben??
Es sind nicht ganz 40Liter ich gebe im Schnitt so 1,5ml Ferdrakon hinzu!! Das ist einiges mehr wie empfohlen??

Naja, ich komm bei meinem Becken mittlerweile auf 2-2,5 ml ProFito auf 40l täglich ohne das sich eine Kahmhaut bildet :wink:
Mein PO4 bewegt sich bei ca. 0.2 -0.3 und NO³>15mg/l, K>10 und Mg>10

Hallo Ingrid,

ach, hattest auch schon welche...zeig mal.
volle zustimmung gibt man wenn man sie kennt.. hast mal ein makro?

Da muss ich erstmal welche suchen, aber ich glaube in Dieters Moosen ist was mitgekommen. Wenn ich heut Lust habe leg ich mal was unters Mikroskop und mach ein Makro :strand:

Ne Mooskugel selber hatte ich noch nie, die wollen mir einfach nicht gefallen.
 
@gartentiger


Naja, ich komm bei meinem Becken mittlerweile auf 2-2,5 ml ProFito auf 40l täglich ohne das sich eine Kahmhaut bildet
Mein PO4 bewegt sich bei ca. 0.2 -0.3 und NO³>15mg/l, K>10 und Mg>10

Die Werte die Jemand hat werden mir immer mehr egal! Es geht mir darum was jemand seinem Wechselwasser hinzufügt und jeden Tag düngt!! Eigentlich läuft das auf das gleiche hinaus nur in einer anderer Relation!!! :wink:
Für mich ist Messen Vergangenheit, es läuft bei mir viel besser zeit ich nichts mehr messe! Wahrscheinlich weil ich mehr auf meine Pflanzen achte!

Aber danke dir, mein eben angesprochener Zweifel mit dem Volldünger habe ich nicht erst zeit heute und bestimmt auch etwas durch deine Beiträge...
 
Achja nochwas!!

Die Pflanzen sehen super aus!! Ich will garnicht viel mehr, nur keine Algen.

Also so verkehrt kann die Düngung eigentlich nicht sein!!
Für mich ist das eigentlich im Moment eine Verhältnisfrage der Nährstoffe!!

Grüße Sebastian
 
Oben