Am See

Guten Abend!!!!

Man war das grad ne Sauerei!!!!!! :x

Eigentlich wollte ich ja warten bis ich Semesterferien habe, aber wenn mein Kopf sich mal was ausmalt!!!

Aber ich bin ganz zufrieden mit dem Hardscape!! Obwohl ich schon ein paar Fehler gefunden habe!!!
zB hinten links hätte ich zur Ecke hin schmaler werden müssen, damit es mehr Tiefenwirkung gibt.
Naja zu spät, jetzt muss ich das beste daraus machen.

Ich hab da auch noch ein paar Dinge im Kopf die ich umsetzen möchte!!
Jetzt muss erstmal das HC wachsen!!! Volle Pulle CO2

Ich denke mal, das ich das jetzt richtig einstelle!!!!
Für Ratschläge bin ich dankbar!!

7Std Licht

Wasserwerte:

CO2 30-50 24Std
KH4
Mg 10mg/L
Ca 40mg/L
K 10 mg/L
N ,PO4 und Fe wird noch nicht gedüngt!

Obwohl ich dann auch keine anderen Nährstoffe durch den Volldünger hinzufüge und ich verschneide mein Leitungswassser heftig so das allen anderen Nährstoffen gegen null gehen????? Ob das richtig ist weiß ich nicht so recht!!!

Mit den drei Steine im Sand muss ich noch etwas rumprobieren!! Die könnten glaube ich auch etwas größer sein!!

Also Tag1:

 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Basti...

sieht sehr genial aus! Ich kann mir das spätere Layout schon richtig vorstellen. Finde deinen Hügel prima gelungen.

Bin sehr auf den weiteren Verlauf gespannt und ich drück die Daumen, dass alles so wächst, wie du es dir vorstellst.
 
Jo danke!!

Wachsen wird es schon so in etwa wie ich mir das vorstelle!!! Ist ja nur das HC die Nadelsimse und die Moose! Die können ja fast nicht so verkehrt wachsen. Ist nur die Frage wie lange das jetzt geht??? :?

Grüße Sebastian
 

addy

Active Member
huhu basti,
kann mich tobi nur anschließen.
was hast du den für substrat genommen und wie groß ist den das becken? im vergleich zu der pinzette ist es ziemlich klein oder täuscht das? ich habe mit so kleinen becken immer wenig geschick die ansprechend zu gestalten.
ps. flottes neues :foto:
 
Hi
Ja hab gedacht wenn jetzt jeder n neues Foto reinstellt!!
Kann ja nicht immer der Freak mit der Pornobrille bleiben!!! 8)

Substrat???
Den gebrauchten Denerle mix, Kies und abgetrennt durch Klarsichtfolie Quarzsand!
Ich weiß mit AS würd's schneller gehn aber ich möcht das jetzt nochmal so machen zwecks Erfahrung über die Wassersäulendüngung!!
Ich werd mich wahrscheinlich wundern wenn ich das Zeugs das erste mal verwende :bonk:

60x30x30 cm!! Ich hoffe später siehts mal größer aus anstatt kleiner!!
Ich hab eher Probleme mein 350er Eckaqua mal richtig zu Stylen!!! Dafür brauch ich mal ne Riesenwurzel und viel Zeit!!!!

Grüße Sebastian
 

senf

Member
Hi Basti,
dein Becken gefällt mir richtig gut! Ich freu mich schon auf die weitere Entwicklung!

mfg Hauke
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Sehr geil!
Sieht viel größer aus. Ich hätte jetzt auf ´n 200 Liter Becken getippt.
Hab schon überlegt, woher du so große Steine hast! :lol:
Aber warum am See?
Ich hätte jetzt auf Steilküste getippt.

Viele Grüße
Maik
 

diditsch

Member
Hi Sebastian,

Sehr hübsches Layout! Rieselt der Sand nicht zwischen den Steinen durch, oder ist das keine sandige Hochebene? Hast du die Steine verklebt?

Gruß

Dieter
 

chaosboxer

Member
Hi,gefällt mir auch suoer gut !
Hab schon mehrmals probiert sowas hin zu kriegen aber mein Sand lag letzten Endes immer breitgelaufen vor den Steinen :D

MfG Nico
 

Beetroot

Active Member
Hallo Sebastian,

finde diesen Hügel auch einfach nur genial. :top: Das kleine Ding wird bestimmt ein Hammer wenn's richtig grünt.

Würde mich auch interessieren wie der dunkle Kies in dieser Hochebene bleibt.

Gruß
Torsten
 
Guten Morgen!!

Echt gefällt es euch so, das kommt doch auf dem miesen Photo garnicht rüber!!
Danke danke!

@Maik
Naja so wie ich mir das vorstelle ist das halt am See :D

Und hey Leuts macht mir jetzt keine Angst!! Ich denke das wird schon halten. Budelnde Tiere sind halt ein NOGO!!!

Die Steine sind einfach aufeinander gesetzt und etwas ineinander verkeilt da fällt kein Kies durch! Und alles andere wird hoffentlich bald das HC zusammenhalten! Mit Sand wäre das nicht genau so gegangen. In meinem anderen Becken habe ich mit Sand eine anhöhe hinter Steinen gemacht. Dort habe ich blaue Filtermatten zwischen die Steine und den Sand gelegt, damit der nicht runterrieselt.
Wenn es hier auch nicht gegangen wäre hätte ich noch mehr Klarsichtfolien eingesetzt. Damit habe ich auch den Sand vom Kies abgetrennt oder eine Würzelsperre für die Nadelsimse im Boden. Ich hoffe die Folie gibt keine Stoffe ans Wasser ab.
Hier mal noch ein paar Bilder damit ihr euch das besser vorstellen könnt.






Grüße Sebastian
 

gartentiger

Active Member
Hallo Sebastian,

feine Idee.

Das Becken wirkt in der Tat wesentlich größer.

Klarsichtfolie ist imo ungünstig, ich hab statt dessen farbloses Hartplaste genommen.


Gruss, Christian
 
Hey Hey!!!

@gartentiger

Na die Folie war schon etwas stabiler, das ging einwandfrei!! Vielleicht ist "Folie" auch der falsche Ausdruck dafür!!!

Grüße Sebastian
 
Achso

Mit der Temperatur bin ich jetzt mal auf 26°C gegangen!!
Was haltet ihr den so für die Ideale Temperatur? Das kommt ja immer auch auf die Pflanzen an, aber der Stoffwechsel der Pflanzen wird dadurch ja auch sehr beeinflusst habe ich schon bemerkt.

Grüße Sebastian
 

gartentiger

Active Member
Hallo Sebastian,

ich bestimme einen Cirka-Mittelwert zwischen den Fischen und Wirbellosen die ich im Becken pflegen möchte.

Sind bei mir 23-25 °C im Frühjahr, Herbst und Winter, im Sommer geht es dann auf 25-28°C.


Gruss, Christian
 
Oben