Aluminiumkalumsulfat

DaniH

New Member
HI Leute,
habe zu meinem großebn becken vom vorbesitzer Alumen mit dazubekommen.
Ich würde gerne wissen wofür ich diesen nehmen kann bzw. in welcher dosierung.

Grüße Daniel
 

axelrodi

Member
Hallo Daniel,

in einigen älteren Aquarienbüchern wird Alaunlösung zum Ansatz von Desinfektionslösungen z.B. für neue Aquarienpflanzen aufgeführt (ähnlich Kaliumpermanganat):
Hans J. Mayland beschreibt z.B. in seinem Buch "Das Süßwasserquarium" von 1982, dass man neu erworbene Pflanzen für 5 - 10 Minuten in ein Alaunbad (1 Teelöffel / Liter Wasser) tauchen kann und dann vor dem Einsetzen ins Becken gut abspült.

Weiß allerdings nicht ob das heute noch jemand anwendet/ überhaupt nötig sein sollte.


Ansonsten kann man das Zeug auch gut zum "züchten" von Kristallen verwenden, nur falls Du es für sonst nichts mehr verwenden solltest ;-)

Grüße
Bastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

zur Düngung würde ich das auf keinen Fall nehmen.
 

DaniH

New Member
Hi, Danke für eure Antworten, Zum düngen hätte ich es nicht genommen ich wüßte nur nicht für was es gut ist.

Grüße aus Zwickau
 
Oben