Alternative zu teuren Dennerle Pflanzenkissen

TobiaSz

Member
Schönen Sonntag euch allen!

Mir ist grad eine Idee durch den Kopf geflogen für zukünftiges größeres Becken.
Dazu wären die Pflanzkissen von Dennerle perfekt,weil ich Javamoos unten auf den Boden halten wollte.Nur die Dinger sind teuer - 3 Stück 10-12€.Und wenn ich richtig geschätzt habe brauche ich 10-14 Stück.Also wären locker 50€ für die Kissen weg.
Gibt es Alternativen?

Ich dachte da an Schiefer,aber dann würde das Moos nicht die gleiche Form bekommen wie bei den Kissen.

Ich wünsche euch noch einen schönen und sonnigen Sonntag,
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wie sehen denn diese Kissen aus und man pflanzt darauf dann einfach das Moos?
 

TobiaSz

Member
Hallo!

Mein Händler hat mir das Kissen einmal ganz genau zur Schau gestellt.
Es ist halt ein durchsichtiger niedriger Kasten aus Plastik.Den oberen Decken nimmt man ab und legt das Moos rein.Jetzt kommt wieder der Deckel drauf und das Moos wächst durch die Raster des Deckels.

Ich halte es für ein Nützliches "Mooskissen" aber der Preis dafür ist hoch.

Hier 2 Links mit diesem Kissen:

Pflanzenkissen von Dennerle (1)



Grüße,
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wie wäre es mit ein paar kleinen Lavasteinen und darauf das Moos mit Angelschnur oder dergleichen festbinden?
 

TobiaSz

Member
Hallo,

Die müsste ich erstmal finden.Bei uns gibts nur große Lavasteine zu einem recht hohen Preis.
Aber da lässt sich sicherlich was machen - ich find schon etwas.

Danke nochmal,
Tobi
 

Gabi

Member
Hi Tobi 2 :D , wie wäre es denn mit einem weitmaschigem Drahtgeflecht aus Edelstahl oder Kunststoff? Moos auf Boden. Gitter drüber - fertig :D Oder Gitter auf Boden, Moos drauf und nochmals Gitter drüber.
 
pflanzkissen

du kannst dir feinmaschiges drahtgeflecht besorgen ( muß aber edelstahl sein ) teilweise hat sowas dein schlosser um die ecke auch als abfall.
alternativ gehen auch ausdem malerbedaf diese abrollsiebe für die malerrollen.
meine freundin und ich holen uns immer haarnetze aus dem drogerie markt. damit binden wir moose und anderes auf alles was ins aq darf

die pflanzkissen sind nicht wirklich der hit
habe hier so ein set

aber wers mag

gruß jan-ole
 

TobiaSz

Member
Hallo Gabi - Hallo Jan-Ole!

Ich werde mich mal umschauen und herumprobieren,danke

Schönen Abend wünsch ich euch,
Tobi 2 (habe jetzt nen neuen Spitznamen :D )
 
Hallo Tobi 2

Ich habe neulich gelesen das es auch sehr gut mit mit Kunststoffgaze aus dem Bauhandel funktioniert.
Also zwischen zwei streifen Gaze wird das Moos wie in ein "Sandwich" gelegt und an den Rändern mit Angelsehne verknotet. Nach einigen Wochen haben sich die Mosstriebe so weit vermehrt, dass sie die Gaze vollständig bedecken.
 

Goborg

Member
moin !

also ich habe mal ne zeit einfach stücke von bodenfliesen benutzt und darauf mein xmas-moos gebunden. damit hatte ich nen riesigen teppich auf dem bodengrund (naja bei 54 litern ist "riesig" relativ ;) )

hatte wohl glück, dass di fliesen nix an giftstoffen abgegeben haben. hatte keinerlei negative auswirkungen dabei.

habe noch nen altes bild gefunden: http://einrichtungsbeispiele.de/details ... um&id=9378


was man auch machen kann (und auch bei ebay verkauft wird): dünes plexiglas, dort am rande rillen reiinsägen und dann kannste gut mit nylonfaden alles festbinden.

ansonsten nutz ich für pflanzen auf javastein auch haarnetze ausm drogeriemarkt. nimmste dunkle, dann sieht man die auch kaum.
 

wally

Member
Hallo,

so ein Pflanzenkissen kann man doch auch sehr gut selber herstellen. Ich denke da an Weichkäsepackungen (z.B. Brunch usw.) oder noch besser, man bekommt doch beim Metzger Fleischsalat in duchsichtigen Boxen, die auch flach sind. In den Deckel oder in den Boden entsprechende Löcher reinschneiden und schon hat man sein Pflanzenkissen.

Ist nur mal so eine Idee. Wenn das Moos dann wächst, sieht man ja auch nicht das gekaufte oder das selbst hergestellte Kissen.

Gruß
Walter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Chihiros A Serie: wärmere Alternative gesucht Beleuchtung 9
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
K Alternative zu JBL pH Tröpfchentest Nährstoffe 8
P Alternative zu Cal Aqua Labs Black Earth Premium? Substrate 1
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
I T5 Halterung defekt - Kurzfristige Alternative gesucht Beleuchtung 4
R Alternative für A. reineckii mini Pflanzen Allgemein 2
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
DDAX Alternative Beleuchtungen Beleuchtung 7
Neuling Alternative zu Narva Bio Vital Beleuchtung 4
B UG als Bodendecker funktioniert nicht, welche Alternative? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A 7 Kugeln, Draks Alternative oder Easy Life Root Sticks Substrate 2
M Aufsatz-LED für neues Becken - Aquasky Alternative Beleuchtung 2
J SUCHE Alternative für Abdeckscheibe Cube 30L Bastelanleitungen 22
Kalle Dry Start mit Moosen - Alternative zur Jogurtmethode u. a. Emers 22
AntjeK Alternative zu Plastik Mikroflipper von Dennerle Bio CO2 Technik 0

Ähnliche Themen

Oben