Algenvermehrung überall

ThAxel

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen. Vor allem zwischen den Pflanzen. Und an Punkten die gut mit Wasser zirkuliert werden.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine Veränderungen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150 Lang 60 Hoch 50 Tief

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kein Nährboden / Bodengrund Sand 10cm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Große Mangrovenwurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13-22 Uhr 9 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Zur Zeit 4 T5 Röhren a 50 Watt. Keine Reflektoren. Keine Angabe über Leuchtmittel.

Ab Morgen 8 T5 Röhren a 80 Watt mit Reflektoren.


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Classic 2217


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ehfi Mech / Filtermatte / Substrat Pro / Vlies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1000 Liter

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Atomizer. Au??enreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 25 Blasen pr Minute. Blasenz??hler von JBL

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer von Eheim / Jäger 250 Watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5. März

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBl Testlabor (Koffer)


pH-Wert: 7

KH-Wert: 14

GH-Wert: 14

Fe-Wert (Eisen): gegen 0 mg/L

NH4-Wert (Ammonium): 0,15 mg/L

NO2-Wert (Nitrit): 0,025 mg/L

NO3-Wert (Nitrat): 10-15 mg/L

PO4-Wert (Phosphat): 0,2 mg/L

K-Wert (Kalium): /

Mg-Wert (Magnesium): /

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Sonntag 15 ml Estimate Index (Aquarebell) + 5 ml Spezial N
Montag 5 ml Eisenvolldünger

Das immer Abwechselnd. Außer Samstag, keine Aufgabe. Sonntag 25% Wasserwechsel


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal die Woche 25 % entspricht ca. 100 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50% Leitungswasser 50% Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein.

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javamoos
Anubia bart. Var. Nana
Pogostemon helferi
Staurogyne spec. Rio Cristalino
Hemianthus callitrichoides CUBA
Hygrophila ’Rosanervig’
Ludwigia repens RUBIN
Rotala indica – rotundifolia
Rotala species ’Green’
Bacopa australis
Cabomba caroliniana
Ceratopteris thalictroides
Hygrophila difformis
Proserpinaca palustris Cuba
Ranunculus inundatus
Echinodorus pariflorus TROPICA
Saururus cernuus
Hygrophila corymbosa Compact – Kompakt
Echinodorus tenellus
Limnophila sessiliflora
Limnophila aquatica – gigantea
Sagittaria Sabulata
Vallisneria twisted
Hygrophila Salicifolia
Juncus repens
Echinodorus osiris rubra
Echinodorus schlueteri


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%+

[h3]Besatz:[/h3] Kein Besatz

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 85 mg/L

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 24 mg/L

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,6 mg/L

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 19 mg/L

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): /

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Community ,
Ich hab ordentlich Algen in meinem Becken.
Habe sie jetzt schon 3 mal per Hand entfernt und jedes mal wachsen mehr und vor allem im ganzen Becken *HILFE*

Kann es daran liegen, das mein HCC ziemlich in mitleidenschaft gezogen worden ist? Bis jetzt reichte das Licht ja noch nicht wirklich aus, daher ist einiges davon kapput gegangen. Ab morgen hängen dann 640 Watt drüber, was auch dem HCC reichen sollte.
Ich zeige euch einfach mal ein paar Bilder.
Wobei die Bilder eigentlich nicht so schlimm aussehen, wie es eigentlich ist.
Liebe grüße Alex
Hoffe ihr könnte mir helfen.
 

Anhänge

  • DSCF4194N.JPG
    DSCF4194N.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 1.085
  • DSCF4196N.JPG
    DSCF4196N.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 1.084
  • DSCF4197N.JPG
    DSCF4197N.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 1.086
  • DSCF4193N.JPG
    DSCF4193N.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 1.085
  • DSCF4188N.JPG
    DSCF4188N.JPG
    65 KB · Aufrufe: 1.086
  • DSCF4192N.JPG
    DSCF4192N.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 1.085
  • DSCF4190N.JPG
    DSCF4190N.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 1.088

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Axel,
du hast die ganz normalen "Einfahrphasenalgen". Setz doch mal ein paar Algenfresser ein (Amano Garnelen), die räumen das Becken dann auf :putzen: .
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Axel,
wenn du schon Osmosewasser zur Verfügung hast, kannst du den Pflanzen zur Liebe die KH auch noch deutlich weiter runterfahren wenn kein tierischer Besatz Einwände dagegen hat. Eine KH von maximal 4-5 wäre mein Rat, eher noch niedriger. Eventuell musst du dann etwas Magnesium zu düngen wenn du weniger Leitungswasser beimischt.
 

ThAxel

New Member
Servus,
ja Osmosewasser wird jeden Wasserwechsel neu hinzugemischt.
Wollte nicht zu viel Osmosewasser aufeinmal reinschütten, da sich der Wert vielleicht sonst zu schnell verändert?

Naja ich wollte nicht umbedingt einfach "Nutztiere einsetzen". Die Idee kamm mir auch schon.

Liebe Grüße
Alex
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
wenn noch gar keine Tiere im Becken sind würde ich die KH auf einen Schlag auf 2-3 senken. Die Auswahl für Fische & Wirbellose, die saures Wasser mögen ist ja reichhaltig genug. :wink:
 

ThAxel

New Member
Hallo,
So die eine Algenart ist weg... da kommt auch schon die Nächste.
Bartalgen
Die neue Beleuchtung hängt nun bereits.
Das bedeutet das nun Minimum 320 Watt Maximum 640 Watt an sind.
Aber nicht länger als 9 Stunden.

Die aktuellen Werte meines Wassers.
Ammonium 0,05-0,1
Phosphat 0,2
Nitrat 10
Nitrit <0,05
Gh 12
Kh 14

Grüße
Alex
 

Anhänge

  • DSCF4206.jpg
    DSCF4206.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 926
  • DSCF4207.jpg
    DSCF4207.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 932
  • DSCF4208.jpg
    DSCF4208.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 933
  • DSCF4211.jpg
    DSCF4211.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 927
  • DSCF4212.jpg
    DSCF4212.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 928
  • DSCF4213.jpg
    DSCF4213.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 930

ThAxel

New Member
Hallo,

Habe Vorgestern WW gemacht mit 30 % und habe da die meisten Bartalgen wegbekommen.
Aber heute sind schon wieder einige da.
Mir ist aufgefallen , dass die Bartalgen genau da kommen, wo die meiste Strömung durch den Filter stattfindet.
War bei einem Zoohändler und dieser hat mir für den Filter Zeolith geraten.
Hab negatives als auch positives darüber gelesen. Von Algensterben bis Pflanzensterben.
Hat da jemand Erfahrung?
Algen sind übrigens in den zwei Tagen wieder ordentlich gewachsen.

Grüße
Alex
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

reduziere einfach noch etwas den Eisenvolldünger. Deinen CO2 Wert solltest du ggf. auch optimieren.

Easy Carbo würde dir helfen die Bartalgen zügig zu elemenieren. Durch die Umstellung der Düngung sollten diese dann nicht wiederkehren.
 

ThAxel

New Member
Servus,
so habs heute gekauft.
Hau mal 9 ml auf meine 450 Liter jeden Tag.
CO2 habe ich auch ein wenig erhöht.

Soll ich meine andere Düngung weiter beibehalten?
Oder nur CO2 und Easy Carbo?

Hab jetzt mindestens 10 Threads darüber gelesen, aber immer verschiedene Meinung zur Düngung.

Grüße
Alex
 

ThAxel

New Member
Servus,
Also langsam fangen ein paar Büschel Bartalgen an rot zu werden.
Aber nur die wo ich das Easycarbo direkt drauf gespritzt habe.
Alle anderen wachsen munter weiter. Bzw werden eben mehr.
Mal schaun wie es die nächsten Tage weiter gehen wird.

Grüße
Alex
 

ThAxel

New Member
Hallo,

Über meinem Becken hängt eine Tropic Marine Lampe mit 8x80 Watt, kann es sein, dass die original Röhren nicht für Süßwasser geeignet sind? Daher resultieren vielleicht Algen?

Und das zweite:
Vor meinem Ansaugrohr für den Filter haben sich ein paar Cabomba carolinianas breit gemacht.
Daher vielleicht zu wenig zirkulation im Aquarium?
Vielleicht auch wegen dem Nylonstrumpf über dem Ansaugrohr ??(--> Garnelensicher)

Vielleicht findet sich ja hier ein Ansatz gegen meine Algen.

Grüße
Alex
 
Hi Alex,

ist das richtig: Du hast 640W über 450L? Das wären dann demnach 1.4W/L. Da ballerst Du aber ganz schön auf das Becken los..
Die Marine Röhren: ich nehme an, die kommen aus dem Salzwasserbereich? Wieviel Kelvin haben die denn? >10000K, oder?

Gruss,
Andi
 

ThAxel

New Member
Servus,
jo sind 1,4 Watt pro Liter.
Aber das natürlich nicht die ganze Zeit!!
Es laufen standart mäßig 4 Röhren d.h. 320 Watt und dann kommen eben im Laufe der 7-8 Stunden Beleuchtungszeit 2-4 Röhren dazu.

Das ist eben genau mein Problem. Ich weiß nicht was das für Röhren sind.
Es sind 3 Blaue Röhren und 2 rote Röhren dabei. Der Rest weiß gelblich.
Aber mehr kann ich leider über die Röhren nicht sagen.

Gruß
Alex
 

ThAxel

New Member
Servus,
So haben eben die Beleuchtung mal auseinander genommen.

Folgende Röhren sind verbaut.

Reef White von der Firma JBL mit 10.000 das ganze 3 mal
Tropic mit 4.000 das ganze 3 mal
Plant Grow das ganze 2 mal
Die letzten 2 genannten Arten sind von der Firma Aquamedic.

Die Röhren sind also in wirklichkeit gar nicht blau.
Auch wenn sie extrem blau aussehen.

Gruß
Alex
 

Ähnliche Themen

Oben