Algenproblem nach Neugestaltung

varrader

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Ich habe nun schon seit einem Monat wöchentlich die Wasserwerte gemessen, eigentlich sehe ich da keine Probleme, jedoch habe ich sehr grüne Scheiben, Punktalgen auf diversen Pflanzen und "Puschelalgen", siehe Bilder.
Über den Pflanzenwuchs, im speziellen Cubaperlkraut, kann ich nicht klagen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Am 18.3. habe ich die Beleuchtung erweitert, von 2x18W T8 auf 2x24W T5.
Ansonsten alles gleich. Ich denke das war der Katalysator meiner Probleme. Desweiteren hab ich ca. zu dem Zeitpunkt angefangen, Magnesium durch Bittersalz einzubringen. Dadurch hat sich mein Perlkraut erholt, was davor dunkel wurde und sich aufgelöst hat.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* JBL Manado

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Drachenstein, Wurzel (schon ewig in meinem Besitz)

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

T5 Leuchtstoffröhren, 1x865 und 1x840. Dennerle Power Reflect Reflektoren.

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Rucksackfilter Eheim Liberty 2041


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Grober Filterschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* max. 750lt/h, aber durch Garnelensicherung wesentlich wenige

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: -

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dauertest von Aquasabi mit KH4 Lösung

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi KH4 Lösung

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 1x Hydor Koralia Nano

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 13.4.2011

Temperatur in °C:* 25,5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tröpfchentest


pH-Wert: 6-6,5

KH-Wert: 7,5

GH-Wert: 17

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): -

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): 0,5

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): 13 (berechnet)

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

wöchentlich:
15ml Mikro Basic Eisenvolldünger (Aqua Rebell)
~6g Bittersalz, um auf ein Calcium:Magnesium Verhältnis von 4:1 zu kommen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x pro Woche 60%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hydrocotyle verticillata
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Cryptocoryne nevellii
Ludwigia "Rubin" (glaube ich)
Anubias barteri (nana und noch eine etwas großblättrigere)
Taxiphyllum (vermutlich barbieri)

vorrübergehend Mayaca fluviatilis


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%

[h3]Besatz:[/h3] 20 blaue Neon
4 Amano Garnelen
paar Redfire Garnelen
Rudel Blasenschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 8,3

Leitungswasser GH-Wert:* 11,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 75

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 4,4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,8

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 18,3

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,53

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo miteinander,

hier noch ein paar Bilder zu dem Becken, und den oben erwähnten "Puschelalgen":

Medium 15301 anzeigen
Medium 15300 anzeigen
Medium 15299 anzeigen
Medium 15298 anzeigen
Medium 15297 anzeigen

Ich hoffe ich bekomme das in den Griff, habe vor Ewigkeiten schonmal aufgegeben und mein Becken vergammeln lassen :roll:

Liebe Grüße,
Stefan
 

varrader

Member
So, ich habe nun auch Pinselalgen und eventuell Bartalgen entdeckt.

Werde nun täglich 5ml EC zugeben.

Heute sind noch ein paar RedFire und 6 Geweihschnecken eingezogen.

LG,

Stefan
 

Thrym

Member
Hi,

diese Büschelalgen hatte ich auch. Sind die Büschel auch eher schleimig in der Konsistenz?
Ich hatte die "gezüchtet" als ich immer relativ viel PMS ins Wasser gedüngt habe. Zum Vergleich: Ich gebe alle 2 Wochen 5g PMS auf 240l zu. Ich denke du gibst zuviel Bittersalz. 6g ist schon ordentlich bei der geringen Wassermenge und das jede Woche...

Achso: Es reicht bei den Algen wenn du das EC direkt auf die Algen sprühst. Da kannst du dann auch weniger nehmen und die restliche Spritze mit Wasser aufziehen.
 

varrader

Member
Mmh, aber wenn ich 100mg/l Calcium habe bei einem GH von 16, dann hab ich ja rechnerisch nur 8,7mg/l Magnesium. Laut Nährstoffrechner sind 6g Bittersalz eine Erhöhung um weitere 8,5mg/l, somit komme ich auf ~17, was dann ja schon eher in die Richtung des gewünschten Verhältnisses geht.

Ich habe die Büschel noch nicht angefasst, moment...
Bah, sind glitschig. :D
 

varrader

Member
So, ich habe gerade noch einmal gemessen, hier die aktuellen Werte:

Phosphat: 0
Eisen: 0
Nitrat: 0
GH: 18
PH: 6,5-7
Ca: 80
Mg berechnet: 30

Was lernen wir daraus? Nix im Wasser.
Ich habe direkt im Anschluss meinen wöchentlichen Wasserwechsel gemacht, werde jetzt ein wenig Umwälzen lassen, dann messe ich erneut.
Eisen wird ja z.B. wieder bei Null sein, da mein Leitungswasser ja nur 0,01 hat.
Also muss ich dann fürs erste einfach z.B. 8ml Eisenvolldünger von AquaRebell zufügen, komme ich laut Nährstoffrechner dann auf 0,11. Soweit richtig?
Das selbe Spiel dann mit dem NPK Makro Basic. Ich stehe ja mit meinem Leitungswasser bei ca. 18 NO3 und 0,5PO4. Da muss ich gleich also erst nochmal nachmessen, wie sich das nun verhält, um entsprechend aufzudüngen.

Also wäre meine "Düngerstrategie" nun folgende: Nach dem Wöchentlichen Wasserwechsel NPK und Eisenvolldünger auf entsprechende Werte aufdüngen. Dann täglich die Menge zugeben die auf der Flasche steht? z.B. 1ml Eisenvolldünger täglich?


Liebe Grüße,
Stefan

PS: ich möchte nicht penetrant sein mit meinem Monolog, aber da nach gewisser Zeit die Edit-Funktion nicht mehr zur Verfügung steht, sehe ich keinen anderen Weg über meine "Fortschritte" zu berichten.
 

varrader

Member
Ich habe gerade die Wassertests gemacht, also nach dem Wasserwechsel vorhin.
Hier die Werte:

Phosphat: 0,1
Eisen: 0
Nitrat: 10
GH: 15
PH: nicht gemessen
Ca: 80
Mg berechnet: 16,56
Ca:Mg ~ 4,83:1

Soll ich jetzt einfach mit den vom Nährstoffrechner berechneten Mengen aufdüngen?

Liebe Grüße,
Stefan
 

varrader

Member
Nach einem kurzen aber aufschlussreichen Chat mit Matz, werde ich nun folgendermassen Düngen:

Auf Stoss gebe ich nun 20ml NPK nach dem wöchentlichen WW zu.
Täglich 1ml Eisenvolldünger.
Täglich 5ml EC.

Mal schauen ob es damit aufwärts geht :)
Und die Beleuchtung habe ich auf 8 Stunden reduziert.

Liebe Grüße,
Stefan
 

varrader

Member
Ich habe gestern nochmal NO3 gemessen, war kurz vor nicht nachweisbar.

Werde also nun täglich 3ml NPK, 1ml Eisenvolldünger und 5ml EC zugeben.

Pflanzenwachstum ist weiterhin sehr gut, die Scheibe scheint zur Zeit nicht nachzugrünen, Reste sind aber noch vorhanden.
Bartalgenansätze sind nicht mehr zu entdecken, Puschel- und Pinselalge sind bis jetzt unbeeindruckt.

Desweiteren habe ich gerade einen Gh von 15 und 90mg/l Ca gemessen, das ergibt 10,46Mg, also ein Verhältnis von 8,60:1.
Dementsprechend komme ich durch die Zugabe von 7g Bittersalz auf 20mg/l Mg, also 4,5:1.

Liebe Grüße,
Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben