Algenbestimmung

bueffel

Member
Hi Flowgrower,
wisst ihr welche Alge ( Foto) ich mir mit dem Fissidens eingeschleppt habe ?
Cladophora sp ?



:tnx:
 

bueffel

Member
Danke für die ANtwort....auch wenn nicht unbedingt wuenschenswert!
Schade das es kein Fissidens in vitro gibt oder dass ich keins gefunden habe.....

Bisher ist die Alge nur an den Stellen zu finden, wo ich das Holz mit den Fissidens geimpft habe!

Was würdet ihr mir empfehlen?
Soll ich das Holz herausnehmen und abkochen?

:tnx:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
besser rausnehmen und mit Easy Carbo behandeln. Scheint das Einzige zu sein, das diese Alge nachhaltig beeindruckt.
 

kiko

Active Member
hi,
Soll ich das Holz herausnehmen und abkochen?
Ja, einfach in heißes Wasser für ein Weilchen stecken und später mit kaltem Wasser abschrecken. Die Algen sind dann schon tot, etwaige noch anpappende Reste sollten dann von Garnelen usw. gefressen werden.

Bisher ist die Alge nur an den Stellen zu finden, wo ich das Holz mit den Fissidens geimpft habe!
Die Alge ist idr. recht "standort-treu", d.h. solange du sie nicht selbst (durch beschneiden des Moos etc.) im Becken rumverteilt hast, brauchst dir keine großen Gedanken wg. der Clado machen.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Jep. Auf jeden Fall Cladophora. Aber das Stück Holz scheint relativ nah an der Wasseroberfläche zu sein, oder?! Bevor du die Wurzel raus nimmst solltest du bei den nächsten Wasserwechseln den Wasserstand tief genug senken, so dass der befallene Teil der Wurzel nicht mehr im Wasser ist. Die befallenen Stellen dann mit EC beträufeln. Damit es nicht zu stark verläuft und an Ort und Stelle bleibt ein wenig Küchenrollenpapier o.ä. um die befallenen Stellen legen. 10-15 wirken lassen. Bei Bedarf dann nochmal beträufeln, nochmal etwas wirken lassen. Wenn du das bei jedem Wasserwechsel über einen Zeitraum von 3-4 Wochen machst sollte die Clado irgendwann einknicken. Funktioniert bestimmt schneller wenn man das häufiger als ein mal pro Woche macht.
Wenn sich die Wurzel problemlos rausnehmen lässt, kannst du die Wurzel natürlich auch drastischer behandeln, wenn das Layout aber gut eingewachsen ist und du es nicht zerstören willst ist die EC-Methode doch besser.

So lange die Clado nur am Holz nistet sollte man solche Methoden in Erwägung. Die kann sich aber auch unbemerkt ausbreiten und *schwupp* sitzt sie auch in Moospolstern und dichten Pflanzenbeständen. Dann funktionieren solche Vorgehensweisen natürlich nicht mehr.
 

bueffel

Member
Ok,
ich habe das gesamte Holz entfernt, abgekocht und einen fleißigen Trupp Amanos in das Becken gesetzt.

vielen Dank für die Hilfe- ich werde weiter berichten
 

bueffel

Member
Hi,
seit Samstag sind ca 10 Redfire und 4 Geweihschnecken dazu gekommen.
Außerdem werden die verbleibenden Cyanos mit Special Blend und Nite out etwas unter Druck gesetzt.
 

Ähnliche Themen

Oben