Algenbestimmung + Probleme mit Pflanzen

omega

Well-Known Member
Hi Basti,

> Wegen profito. Kannst du mir nen Rat geben, wie ich den dosieren sollte?

hatte ich schon geschrieben: runter mit der Dosis, bis Mangelerscheinungen erkennbar werden, dann die Dosis wieder anheben.

Grüße, Markus
 
A

Anonymous

Guest
Moin und ein gesundes neues!

Kurzer zwischenstand. Nach meiner Rückkehr nach whv hatten sich die braunalgen
Im javamoos zurückgezogen. Allerdings haben sich lange Grüne fadenalgen gebildet.

Ich habe nochmals die pflanzenmasse mit schnellwachsender wasserPest und rotala
Erhöht.

Einige Blätter vom javafarn haben sich gelb gefärbt. Auf diesen befinden sich vermehrt
Pinselalgen, die sich aber n?cht weiter ausgedehnt haben.

Profito habe ich auf erstmal 2 mal 2,5 ml di und Fr auf 100l beschränkt.
Sobald neue Probleme oder veränderte Werte auftreten, melde ich mich.

Achso was mir noch einfällt. Ich hatte sonst immer viele wasserlinsen als
OberflächenPflanze. Nun keine mehr! Sonst sind die immer gewuchert.
Ne Idee woran das liegen kann?

Gruß basti
 

omega

Well-Known Member
Hallo Basti,

basti115":lrsk9kys schrieb:
Einige Blätter vom javafarn haben sich gelb gefärbt.
mach doch mal Bilder.

Achso was mir noch einfällt. Ich hatte sonst immer viele wasserlinsen als
OberflächenPflanze. Nun keine mehr! Sonst sind die immer gewuchert.
Ne Idee woran das liegen kann?
Wasserlinsen (Lemna minor bei mir) hatte ich früher auch mal. Die sind auch von selbst verschwunden. Ich denke, sie lieben Nitrat und Eisen.

Grüße, Markus
 
A

Anonymous

Guest
HiHo,

Hab mal paar Bilder angehängt. Eins vom aq wie es nun aussieht, eins von einer Pflanze
Wo ich nich weiß wie die heißt (gabs umsonst), eins von nem gelben Algen überzogenen
JavafarnBlatt und eins von den fadenalgen am javamoos (schwer zu erkennnen).

Die gelben blätter werd ich mal entfernen, und die fadenalgen wErde ich aufwickeln
Und entfernen. Aq is ja noch nich so alt. Und du hättest ja auch paar Monate zu
Kämpfen bis ein Gleichgewicht eingetreten ist.

Lässt sich an den gelben blättern eine mangelerscheinung erkennen oder ist das
Nur alters bedingt?

Fg basti
 
A

Anonymous

Guest
hier die Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_5465.JPG
    IMG_5465.JPG
    137 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_5466.JPG
    IMG_5466.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_5470.JPG
    IMG_5470.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_5471.JPG
    IMG_5471.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_5468.JPG
    IMG_5468.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_5469.JPG
    IMG_5469.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 389

omega

Well-Known Member
Hallo Basti,

der Javafarn sieht mir völlig ok aus. Auf einem Bild sieht man glasige Blattspitzen, ein typisches Verhalten des Javafarns bei noch nicht ausgewachsenen Blättern. Die verwelkten Blätter sind wohl alte, evtl. über Wasser gewachsene. Die würde ich entfernen. Mangelerscheinungen sind das sicher keine. Die würden sich auch eher an schneller wachsenden Pflanzen zeigen.
Wie schon geschrieben, würde ich Profito so weit reduzieren, bis sich erste Anzeichen von Mangelerscheinungen zeigen. Dann aber gleich nachdüngen und die Dosis anpassen.

Die eine unbekannte Pflanze könnte Hydrocotyle sibthorpioides sein. Oder doch Hydrocotyle cf. tripartita?

Daß Dir der Panzerwelsschutz mal nicht das HCC erstickt. Oder sind da Löcher drin?

Grüße, Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hi Markus,

Danke für die pflanzenbestimmung. Ich denke die 2. Ist das.
Bei der 1. Wäre auch blöd, da die viel Licht braucht. Aber egal
War ja für umme.

Der panzerwelsSchutz hat vorne und hinten Öffnungen damit
Eine zirkullation möglich ist.

Hab aber am so einen neuen gebaut. Den 2.0 pwschutz :pfeifen:
Hab die PlastikTöpfe von der rotala genutzt, kommt mehr Licht ran
Und zirkuliert besser.

Wenn meine Algen sich bessern bzw. Veränderung Auftreten schreibe ich ein
Update.

Wo gibs denn hier im Forum die Möglichkeit dir danke zu sagen.
Hab keinen Button gefunden.

Gruß
Basti
 

omega

Well-Known Member
Hallo Basti,

zuviel des Lobes. Warte erstmal ab, wie's sich entwickelt. Falls Du noch schnell wachsende Pflanzen brauchst, melde Dich per PN.

Grüße, Markus
 
A

Anonymous

Guest
Danke für dein Angebot. Ich werd erstmal gucken wie sich das Becken über die nächsten
4-5 Wochen entwickelt und wie die neuen pflanzen anwachsen.
Wenn ich noch welche brauchen sollte, meld ich mich auf jeden Fall.

Ein Update geb ich spätestens immer am Wochenende.
Zur Zeit kommen die pinselalgen wieder bissel mehr.
Werd die mal weiter beobachten...

Das cubaperlkraut rupf ich wohl raus. Sind Algen dran und kümmert eh nur vor sich hin.

Die tigerlotusknolle entwickelt sich zum Fussball für die panzerwelse.
Evtl sollte ich im Vordergrund 2 Tore aufstellen und die trainieren.
Denn siehst mich nächstes Jahr bei Rtl. :gdance:

Mfg basti
 
A

Anonymous

Guest
Moin!

Kurzer zwischenstand. Das perlkraut habe ich entfernt, da es voller Algen wAr.
Die fadenalgen breiten sich aus, sind aber kontrollierbar und werden wöchentlich
Per Hand entfernt. Auch die pinselalgen haben wieder zugelegt.
Düngung wurde erstmal wieder eingestellt, da wasserpest und rotala fast 5cm pro Tag machen

Die Strömung wurde leicht reduziert und von den pflanzen abgelenkt.
Zur filtermatten wurde nun auch filterwatte eingebracht, da die schwebeteile
Im aq zugelegt haben. Diese haben sich nun seit so fast verflüchtigt.
Wasserwerte sind wie die vom letzten Post und scheinen sich nich doll zu verändern.
Aufgrund der schnellwachsenden Pflanzen erhöhe ich die masse per kopfstecklinge
Stetig.

Sobald neue Probleme kommen, wieder ein Update.
Bis jetzt sind die Algen io.
Evtl probier ich mal die easyscarbo Methode bei den pinselalgen. Aber erst mal
Abwarten und beobachten.
 
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Mal wieder ein kurzer zwischenstand. Nach einbringen der filterwatte haben sich die
Kleinen schwebeteile nahezu verflüchtigt. Hab noch ein paar Schnellwachsende pflanzen
Eingebracht.

Proble.me bestehen weiterhin bei den fadenalgen, diese gehen nun auf alle pflanzen.
Vorzugsweise dem javamoOs und der wasserpest.
Ich schneide fleißig zurück und dünge 5 ml profito auf 100l.
Fadenalgen werden per holzstabdrehen entfernt.

Hab mir nun bei eBay giesemann 2x24w bestellt und werde den lichtkasten umbauen.
Hoffe dies bewirkt noch ein paar Änderungen.
Achso falls einen interessiert. Meine 2 l co2 Flasche von us aquaristik hat knapp
2 Jahre gehalten. Von mir kaufempfehlung.

Wenn ich ausm Urlaub zurück bin, stell ich paar Fotos rein und passt zwar n?cht
Wirklich in den thread, aber die Amis stellen hier gerade die Beleuchtung auf LED um.
Hier gibs kaum einen Deckel ohne LED.
Überlege auch schon ob ich mir einen mitnehme.

Gruß basti
 
A

Anonymous

Guest
So letztes Update von mir.
Nach Umstellung auf einen düngePlan den man hier auch im
Forum findet und paar wasserpest Stängeln haben die fadenalgen
Und pinselalgen sich zurückgezogen.
An dieser Stelle möchte ich Markus nochmal danken.

Grüße basti
 

Ähnliche Themen

Oben