Algen

Stiffi

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Licht wurde gewechselt

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 350L Eckbecken (Trigon 350)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Feiner Naturkies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Eine große Wurzel, Viele kleine Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2X T5 24 Watt ( High Lite Day)
2X T5 45 Watt (High Lite Day)


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

HMF


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1000Liter

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Lindenholzausstr??mer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] -

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24.04.13

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 10

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): -

NO3-Wert (Nitrat): 0-10

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eisenvolldünger (Sytsem)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Wöchentlich 150 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -

[h3]Pflanzenliste:[/h3] vieles

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90%

[h3]Besatz:[/h3] 50 Rote Neons, 10 Red Fire Garnelen, 2 Riesenfächergarnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0-10

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
habe zurzeit starke Algenprobleme und hoffe auf ein paar Tipps wie ich diese in den Griff bekomme.

MFG Jan
 

Anhänge

  • 7e0e90ff.xl.jpg
    7e0e90ff.xl.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 641
  • 36fa327b.xl.jpg
    36fa327b.xl.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 643
  • 73ab3c26.xl.jpg
    73ab3c26.xl.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 639
  • 589a191d.xl.jpg
    589a191d.xl.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 644
  • b71dcaba.xl.jpg
    b71dcaba.xl.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 639
  • bc441e92.xl.jpg
    bc441e92.xl.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 639
  • ebc14688.xl.jpg
    ebc14688.xl.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 637

Stiffi

New Member
Huhu,
Durchgelesen habe ich mir das schon einmal. Nur bin ich mir unsicher bei der bestimmung der Algenart und welche Düngemittel ich genau einsetzen soll um da gegen zu wirken.


MFG Jan
 

Roger

Active Member
Hallo Jan!

Zuerst einmal sind Algen -egal welcher Art - ein Zeichen dafür das etwas nicht stimmt. Somit ist die spezifische Art der bei Dir vorkommenden in Deinem Fall gar nicht mal so wichtig.

Als erste Maßnahme solltest Du die Beleuchtungszeit auf max. 8 Stunden begrenzen um das System an sich etwas langsamer zu machen bis die Düngetechnischen defizite ausgemerzt sind und die Algen das Weite gesucht haben.

Leider hast Du keine genaueren Angaben für die Wasserwerte von N, P + K gemacht und genau dort vermute ich einen großen Nährstoffmangel den Du leicht mit den entsprechenden Düngern ausgleichen kannst. Dazu solltest Du Dir unbedingt einige Wassertests anschaffen um die Entwicklung und den Nährstoffbedarf kontrollieren zu können.
Diesem vermuteten NPK-Mangel steht derzeit entgegen, das Du "nur" einen Volldünger verwendest was zu einem Ungleichgewicht der Nährstoffe führt und bei Dir das Algenwachstum begünstigt.

Also kurz und bündig: Licht reduzieren => großzügig Wasser wechseln => Wasserwerte messen und alle maßgeblichen Nährstoffe auf ein angemessenes Niveau einstellen.
 

Stiffi

New Member
Huhu,
vielen dank Roger.

Ich habe mir nun NPKDünger un Eisen Dünger von Aquarebell bestellt. Dazu eine Co2 DruckgasAnlage einen Testkoffer von Sera womit ich einige Tests mehr machen kann. Außerdem habe ich von Easy Life noch den Easy Carbo bestellt und einen Co2 Dropchecker wenn alles angekommen ist were ich bescheid geben zu den weiteren Werten und Verlauf im Aquarium.


MFG Jan
 

troetti

Member
Gute Entscheidung, Jan. :thumbs:

Sehe ich das richtig auf dem 3. Bild, dass Du das Becken mit einer Luftpumpe belüftest?
Das solltest Du dringend bei der zukünftigen CO2-Zufuhr einstellen, denn damit treibst Du das CO2 direkt wieder aus. :wink:
 

Stiffi

New Member
Hallo troetti,

Du meinst sicherlich den blauen Schlauch :)

Das ist der Schlauch von meiner Bio Co2 Anlage die da zurzeit drann ist.
Luftpumpen sind meiner Meinung nach sowieso schwachsinn..... Den einzigen Sinn den die haben ist unter einem TLH :)


Mein Packet ist heute leider noch nicht angekommen, deswgen keine änderung außer das die Algen wachsen und ich mittlerweile jeden Tag Algen sammel :)

Mal sehen wie das Becken wird wenn ich dann alles habe. Möchte endlich auch so ein hübsches Becken haben wie viele der Leute hier.
 

Stiffi

New Member
Hallo Leute,

Mein Sera Testkoffer ist gestern angekommen und ich habe mal den Einsen und Ph Test ausprobiert.

In meinem Aquarium war der Fe gehalt nicht nachweisbar..... Also habe ich Aquarebell Eisenvolldünger rein gekippt 35ml wie es auf der Verpackung steht. Nachdem der Dünger eingebracht war hatte ich immernoch kein Eisen nachweisbar... wie kann das sein?

Der Test funktioniert habe ein Wasserglas genommen und etwas dünger rein gekippt der test verfärbt sich sofort dunkel Lila.



Soll ich nun einfach mehr Eisendünger rein kippen?


MFG Jan
 

Stiffi

New Member
huhu,

hier mal die aktuellen Wasserwerte:

PH: 7,5
GH: 14
KH: 6
NH4: NN
NH3: NN
No2: NN
No3:NN
FE: 0,1

Habe nun mehr Eisendünger reingekippt ca die doppelte Menge um nun auf 0,1 zu kommen.
Irgendwelche Tipps?

MFG Jan
 

troetti

Member
Moin Jan,
es war KEIN Phosphat-Test im Koffer? :?

Das ist schlecht, denn PO4 gehört mit Nitrat (und Kalium) zu den Macronährstoffen, die man möglichst exakt kennen sollte. Ohne diese Werte zu wissen, wird es mit der ausgewogenen Düngung sehr schwer, bis unmöglich.

DEN Test würde ich mir auf jeden Fall noch besorgen.

Den Eisendünger würde ich nicht höher dosieren, denn es hat sich gezeigt, dass ein Eisentest sehr häufig bereits nach der Zugabe keinen Eisengehalt anzeigt.
Warum das so ist, können Dir bestimmt andere Experten besser erklären als ich. :wink:

Dein Nitratwert ist schon einmal viel zu neidrig, da nicht nachweisbar.
Diesen Wert würde ich auf 15 - 20 mg/l bringen.
Phosphat sollte dann ca. 1,2 - 2,0 mg/l
Wenn Du einen NPK-Dünger verwendest, ist der Kaliumwert meistens ausreichend.
 

Stiffi

New Member
huhu,

so nochmal gemessen:

PO4:1mg
No3: 0mg

Ich dünge schon mit NPK Dünger und laut Flasche von Aquarebell soll da auch Nitrat zugeführt werden nur merke ich davon irgendwie gar nix.



Bitte um Hilfe langsam fang ich an zu verzweifeln.

Aber Lichtblick ich glaube die Algen wachsen schonmal nicht mehr sie sind zwar noch da werden auch nicht weniger aber vermehren sich nicht.


MFG Jan
 

Roger

Active Member
Hallo Jan!

Ich dünge schon mit NPK Dünger und laut Flasche von Aquarebell soll da auch Nitrat zugeführt werden nur merke ich davon irgendwie gar nix.
Das Verhältniss der Nährstoffe in dem NPK-Dünger muß nicht zwangsläufig zu Deinem Becken passen. Deshalb wirst Du nicht umhin kommen Nitrat zusätzlich zuzuführen.

Zum Thema "veschwinden des Eisengehaltes" habe ich den HMF und evtl. den Bodengrund in Verdacht. Das sind meist Mikronährstoffkiller nach einiger Zeit. Ggf. solltest Du Dich in die Geringfilterung einlesen.
 

Stiffi

New Member
Huhu,

PH:7,5
GH:13
KH:6
NO2:NN
NO3:10mg
FE:0,1mg

anderen Werte sind gleich geblieben und der Test war jeden Tag gleich.... Habe nun zusätzlich NO3 Dünger verwendet um auf 10 mg zu kommen. Sollen die Werte so bleiben oder muss ich noch mehr ändern? achja die Beleuchtung habe ich nun auf 9,5 Stunden hoch gedreht.

Die Algen sind mittlerweile fast verschwunden es sind nur noch kleine über bleibzel da.

Habe Die Filterung nun auch gedrosselt und komischerweise zeigt seitdem ich die Filterleistung runtergeschraubt habe mein Dropchecker Dunkelgrün an. (vorher dunkelblau)

Ich weiß Dunkelgrün ist nicht optimal hellgrün wäre besser aber mehr bekomme ich einfach nicht hin mit meiner Bio Co2 Anlage......

Nächsten Monat kommt dann auch die Druckgasanlage mit 2kg Flasche.


Ich bin euch echt dankbar für eure schnelle Hilfe die Algen waren echt relativ zackig weg nach euren Tipps.

Wenn nun noch meine Pflanzen besser wachsen und es sich alles zurecht gewachsen hat sollte es sogar nicht mal schlecht aussehen.


MFG Jan
 

Anhänge

  • 45f33eb4.l.jpg
    45f33eb4.l.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 232
  • 5e6b4877.l.jpg
    5e6b4877.l.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 229

Roger

Active Member
Hi Jan!

Na, dann ist ja alles gut. :smile:
Wünsche Dir dann mal weiterhin viel Spaß mit dem AQ.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben