Algen? Wo?

SebastianK

Active Member
Hallo,

in letzter Zeit frage ich mich immer wieder wodurch Algen wirklich entstehen. Seit nun fast einem Jahr befasse ich mich mit der Aquaristik und habe bisher noch nie eine Alge gesehen, außer an den Scheiben.
Bisher habe ich 5 komplett algenfreie Becken eingerichtet und auch alle Becken die ich zusammen mit Freunden eingerichtet habe sind algenfrei von Anfang an.
Ich meine man muss doch irgendwie, irgendetwas falsch machen, dass Algen entstehen. Selbst im Quarantänebecken, wo nur ein Busch Rotala wächst ist nirgendwo eine Alge zu sehen. Oder liegt es wirklich am ADA System.
Wenn ich ein Becken einrichte nutze ich nicht nur Aqua Soil sondern auch effen Kies. Ich mische mein Wasser auf ne GH von 5 und ne KH von 3 an, beleuchte von Anfang an 10 Stunden und gehe dann ab der 3. Woche auf 12 Stunden hoch. Co2 nutze ich längst nicht in allen Becken, trotzdem gleicher Effekt: KEINE ALGEN. Zudem halte ich mich an häufige Wasserwechsel und eine kaliumdominierende düngung. Bei schwachem Licht verwende ich auch nach langer Laufzeit keine Makronährstoffe außer K. Habe ich bisher einfach Glück gehabt oder macht man, wenn man Algen hat soviel falsch?

Gruß

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 1
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben