Algen? Wo?

SebastianK

Active Member
Hallo,

in letzter Zeit frage ich mich immer wieder wodurch Algen wirklich entstehen. Seit nun fast einem Jahr befasse ich mich mit der Aquaristik und habe bisher noch nie eine Alge gesehen, außer an den Scheiben.
Bisher habe ich 5 komplett algenfreie Becken eingerichtet und auch alle Becken die ich zusammen mit Freunden eingerichtet habe sind algenfrei von Anfang an.
Ich meine man muss doch irgendwie, irgendetwas falsch machen, dass Algen entstehen. Selbst im Quarantänebecken, wo nur ein Busch Rotala wächst ist nirgendwo eine Alge zu sehen. Oder liegt es wirklich am ADA System.
Wenn ich ein Becken einrichte nutze ich nicht nur Aqua Soil sondern auch effen Kies. Ich mische mein Wasser auf ne GH von 5 und ne KH von 3 an, beleuchte von Anfang an 10 Stunden und gehe dann ab der 3. Woche auf 12 Stunden hoch. Co2 nutze ich längst nicht in allen Becken, trotzdem gleicher Effekt: KEINE ALGEN. Zudem halte ich mich an häufige Wasserwechsel und eine kaliumdominierende düngung. Bei schwachem Licht verwende ich auch nach langer Laufzeit keine Makronährstoffe außer K. Habe ich bisher einfach Glück gehabt oder macht man, wenn man Algen hat soviel falsch?

Gruß

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben