Algen ohne Ende

Bounty

New Member
Kommt ein schon seltsam vor wenn man cuba als nahrungskonkurrent für
Algen benutzten möchte. Ich denke für die Art von Pflanzen die du drinnen hast
Wie auch die Menge überdüngst du einfach.
 
Hallo ihr zwei :bier:
Medium 28414 anzeigen
Hab nun Stengelpflanzen eingesetzt, ich dünge so viel weil es mir hier empfohlen wurde. Nitrat ist heute wieder unter 25, ich bin nun schon völlig verunsichert.
Darum hab ich eben nun mehr Pflanzen gesetzt um eben meine Unfähigkeit mit dem Düngen, hab ja früher nur nach Sichtung gedüngt, so werden mehr meiner Düngefehler ausgeglichen.
 

Aniuk

Active Member
Hi,

jup, inzwischen ist NO3 viel zu hoch.
Anfangs war es mit 20mg/l schon an der oberen Grenze.

Du solltest auf jeden Fall auf Einzeldünger umsteigen, da der NPK Verbrauch bei dir nicht gleichmässig zu sein scheint. Wo wurde dir denn empfohlen so viel NPK reinzuhauen? Daran kann ich mich nicht erinnern, wir haben doch nur über die GH/KH Thematik geschrieben. :)
 
Hallo Anni,
Meinte nicht nur NO3, hab mich gerade mit der Erweiterten Düngerempfehlung auseinander gesetzt.
Nun einige Erkenntnisse gewonnen, und ich werde versuchen diese umzusetzen.
Und ich muss dir völlig recht geben in Bezug auf die Einzeldüngung. Hab alles da und werde es umsetzen.
Danke!
 
Hallo liebe Mitleser!
Nach und nach lichtet sicher der Nebel. Eines meiner Problem war das ich neben dem Tröpfchentest von jbl, welchen ich noch nicht so lange habe, auch den streifchentest von jbl vertraut habe.
Der Streifentest zeigt 15-20 mg/l laut Tröpfen sind es aber 40 mg/l, mehrfach wiederholt. Damit bin ich immer von falschen Werten aus gegangen, und hab nur manchmal Glück gehabt wegen Wasserwechsel, die Messergebnisse glaubwürdig erschienen.
Hab einen Wasserwechsel gemacht und nun...
NO3 30
Phosphat 0,3
Kalium 8
... Etwas besser.
Habt ihr Erfahrung mit der Redfield Ration? Das hört sich für mich recht schlüssig an.
 

D-ZEPP

Member
Hallo
Redfield vergiss ganz schnell.
Ist für uns süsswassler uninteressant. Gab schon hier in forum paar Beiträge.
Sufu Tante anschmeissen , da wirst du schon fündig.
Gruß Darius
 
Hallo!
Ich denke mal es könnte interessant sein wie die Sachen ausgegangen ist.
Nun mal die Maßnahmen die nicht gebracht haben oder sogar Schaden verursacht haben:
Algexit kurzfristig sehr erfolgreich, langfristig hat es mein HCC umgebracht, und die Algen waren auf Dauer unbeeindruckt. Bioflora wurde geschädigt.
Beleuchtung reduziert von der Dauer und Lumen, Verschlechterung beim Pflanzen wuchs.
PO4 Düngung hat dem Cyano auf die Sprünge geholfen.
Stengelpflanzen und häufiger Wasserwechsel hatte keinen positiven Effekt.

Was sehr gut geholfen hat:
Mg Mangel behoben.
Licht auf 12 Stunden verlängert und knapp 800 Lumen erhöht.
Düngung auf Minimum reduziert, natürlich mit meinen Fehler bei Nitrat aufgeräumt.
Special Blend und Nite Out 2.

So schaut es im Moment aus, das Scape ist noch nicht ganz fertig...




Das Problem ist für den Moment gelöst.
Lg
 

Ähnliche Themen

Oben