Algen im Teich

R6Longi

Member
Am Randbereich bepflanzen ist schwierig, weils im Winter wegfriert. Dieses Jahr hatten wir auch eine dicke Eisschicht von ca. 15cm. Die Fische sind sehr robust und anspruchslos, da es sich um Wildfänge aus dem Rhein handelt und die einzige Art die etwas zu groß für den Teich wird sind die Rotaugen, was aber für die Fische selbst kein Problem sein sollte. Zu viele sinds meiner Ansicht nach nicht, da die meisten Fische noch um die 10cm lang sind und auch nicht mehr viel wachsen werden.

Im tieferen Wasser haben wir reichlich Pflanzen eingesetzt, nur leider werden die von den Algen quasi erdrückt. Deswegen sind wir grad auf der Suche nach einem guten Mittel um diese für eine gewisse Zeit "auszurotten" , damit die nützlichen Wasserpflanzen gut anwachsen und eine gewisse Fülle erreichen können.

Welches Algizid ist das Beste was Preis/Leistung angeht und welche Mengen werden wir ungefähr davon brauchen?

Oder hat jemand noch eine grandiose Idee das Problem anders zu bekämpfen?

Was nicht geht :
- nur neue Pflanzen einbringen -> veralgen
- stärkeren Filter o.ä. nachkaufen -> Geld ist relativ knapp als Student

// Teich ablassen und nochmal alles gründlich reinigen + neue Pflanzen einsetzen- > Wenn wir zwei Tage komplett frei haben wird das der letze Versuch sein es natürlich zu bekämpfen

Gruß
Thomas
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Du hast mich nicht ganz richtig verstanden.
Ok, unter 10x10qm sollte man eigentlich nichtmal Moderlieschen halten.
Da ich das aber auch in einem Miniteich mache, will ich mal nicht so sein :stumm:
Mir ging es darum, dass das System überlastet ist mit den Fischen.
Wäre es das nicht, würden die Algen von allein weggehen.
Filter sind nicht besonders teuer, wenn man selber ein bisschen bastelt.
Du brauchst nur eine Pumpe, die scheinst Du ja schon zu haben, wenn Du eine Kaskade betreibst.
Dann einen schwarzen Baueimer (1,99€, gut wässern, stinkt wenn neu) Filterröllchen, dürfen ruhig gebraucht sein . gebrauchte auskochen und in den Eimer hinein. Die Pumpe darin einbetten. Dann grobe Filtermatte (4€ für 50x50x3 oder 5) im Durchmesser des Eimers. Die Filtermatte so zuschneiden, das sie fest im Eimer sitzt und ihn abdeckt (Abfallbrocken noch mit hineingeben) An einer Stelle kommt der Schlauch für die Kaskade herraus und das Kabel rein.
Am Eimerhenkel ein unverrottbares Seil anbringen um ihn zum reinigen herrauszuziehen und ihn an der triefsten Stelle versenken. Regelmäßig reinigen um den Dreck herrauszuholen, sonst hat er nur die halbe Wirkung.

Oder einen Filterteich.
Maurerbütt 40, 60 oder 90 Liter (3-7€) Mit 1-2cm Lavabrocken aus dem Baumarkt füllen (20kg 5€) Falls nicht erhältlich Lavasteine für Lavagrills (5€) oder aus der Bucht.
Mit starkzehrenden Sumpfpflanzen bepflanzen und darüber die Kaskade speisen...

Für einen Aquarianer ist die Bastelei mit ein bisschen Phantasie kein Problem.
Chiao Moni
Nicht alle Pflanzen im Randbereich sind frostgefährdet. Eigentlich fast alles was in die Sumpfzone gehört (Wasserzone 2) ist Winterhart und kann ruhik einfrieren. Mein Teich friert mind. 40cm dick zu. Da erfriert nichts.
Nur Hechtkraut habe ich bis jetzt nicht halten können. Das müßte im Winter tiefer gestellt werden, aber da ist kein Platz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
juanico Warum bilden sich keine Algen im Teich? Algen 11
K Algen aus dem teich Algen 2
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben