Alge - Rot-Braune Fäden - Nadeldick

b21asgi87t

New Member
Moin, ihr Pflanzenspezialisten,

ich habe eine mir unbekannte Alge im Aquarium. Es sind rot-braune Fäden die ziemlich lang werden können 10-15 cm. Den Durchmesser schätze ich auf ca. Nähnadeldicke. Habe sie seit dem Einfahren im AQ, war dann aber gut 2 Jahre verschwunden. Wahrscheinlich über eine Wurzel eingeschleppt. Das war damals der erste Punkt wo sie aufgetaucht ist. Ist leicht zu entfernen und glitschig. Beim Einfahren hatte ich ein ganzes Büchel davon. Nun sind vereinzelte Fäden wieder aufgetaucht. (Steine, sitzt gerne am Boden, aber auch in der Strömung. An meinem Mattenfilter sind auch ein paar. ) Hat jemand einen Namen oder weitere Informationen? Wenn die Wasserwerte stimmen (das tun sie gerade bei mir nicht) dann verschwindet sie wieder. Sie stört mich nicht wirklich, weil sie nicht weiter destruktiv (Pflanzen) ist, aber interessieren würde mich es schon mit was ich es da zu tun habe.

vg
 

Anhänge

  • 20230126_172249.jpg
    20230126_172249.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 85

b21asgi87t

New Member
Danke an euch beide. Ja, ich denke das kommt hin. Habe gerade zwei Webseiten dazu gelesen. Scheint wie ich sagte harmlos zu sein und wenn die Wasserwerte wieder normal sind wird sie wieder "unsichtbar". Auf der einen Webseite stand das sie auf der "Roten Liste der seltenen und gefährdeten Algen" steht. :) Ich werde sie nicht bekämpfen. Sie mag ungefähr die Wasserwerte die Bartalgen auch mögen^^ DIE stören mich allerdings wirklich. Hatte zu viel Eisen im Becken... Werde mich mal weiter schlau machen. Danke nochmal.

vg
 

Ähnliche Themen

Oben