Alfreds Teichanlage mit Koi-Bande

almit650

New Member
So lieber Flowgrower,
wie versprochen stell ich hier meine Teiche rund ums Haus vor.

Also:
Insgesamt sind es etwa 70.000 l Wasser in 6 Hartschalen- und Folienteichen. Sie sind miteinander durch Wasserläufe verbunden (leichte Hanglage). Auf den Fotos seht ihr dann auch die hölzernen Brücken über die Wasserläufe. Von Weiher zu Weiher entstehen kleine Wasserfälle, die eine gute Sauerstoffversorgung gewährleisten.

Technik: Im großen Teich befinden sich 4 leistungsstarke Tonnenfilter mit ca. je 80 l Inhalt. Pumpenleistung je 12.000l/h.
Eine weitere Tauchpumpe befördert das Wasser vom großen (untersten) Teich in den höchstgelegenen kleinen Teich, wo dann das Wasser über die verschiedenen Teichstufen und Wasserläufe wieder nach unten läuft.

Bisher hab ich mich mit winterharten Wasserpflanzen nicht so sehr befaßt, aber ich glaube das wird sich ändern, nachdem ich hier herumgeschmökert habe. Bis jetzt sind nur Moose, Hornkraut und Wasserpest in den Becken. Dominierend ist die üppige Ufer- und Randbepflanzung.

Besatz: Wie schon erwähnt ca. 20 Kois, (bis 5 kg) wobei jetzt der 1. Trauerfall zu beklagen ist: ein 50cm-Koi ist leider nach 6 Jahren an Herzversagen gestorben.
Desweiteren viele Sorten Goldfische, Elritzen, Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln, Floridakrebse, Goldorfen und Graskarpfen. Frösche kommen und gehen.

Mein ganzer Stolz: Vom Keller aus kann ich durch eine Panzerglasscheibe (28mm stark) das ganze Jahr zu 4/5 unter Wasser und 1/5 über Wasser in den Teich schauen.

Weitere Infos folgen.

Erst einmal schöne Grüße an alle
Alfred
:winke:
 

Anhänge

  • 7_großer Teich.JPG
    7_großer Teich.JPG
    646,1 KB · Aufrufe: 1.403
  • 19_Teichseite vom Haus.JPG
    19_Teichseite vom Haus.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 1.403
  • Teichanlagen 1.JPG
    Teichanlagen 1.JPG
    562,3 KB · Aufrufe: 1.403
  • Teichanlagen, hinten großer Teich, vorne Kleiner.JPG
    Teichanlagen, hinten großer Teich, vorne Kleiner.JPG
    508,3 KB · Aufrufe: 1.403
Moin Moin Flo

Flowie":33gy4j0y schrieb:
Was ist denn nun mit den Fotos?
Warum eröffnest du einen Thread wenn du ihn nicht fortführst?

Schlecht geschlafen?

Entspannte Grüße

Karl
 

Anferney

Active Member
Hey Alfred
wirklich ne echt tolle Anlage :shock:

@Flo
Flowie":25b5o41i schrieb:
Was ist denn nun mit den Fotos?
Warum eröffnest du einen Thread wenn du ihn nicht fortführst?

Ich glaub du hast dich nur ein bissi im Ton vergriffen.
Auch wenns nicht böse gemeint war hört es sich etwas forsch an.
Einfach ein bisschen drauf achten wenns geht ;)
(Nicht in den Falschen Hals kriegen)

Würde mich aber auch über weitere Fotos freuen, Alfred.

Liebe Grüße
Frank
 

almit650

New Member
Hallo liebe Flowgrower,

hier meldet sich endlich der langsame Alfred - war sehr viel los die letzte Zeit.
Die Technik und Beschreibung rund um alle Teiche liefere ich nach. (Alter Mann kein Schnellzug)

Hier kommt nun der versprochene Beitrag mit ersten Fotos:
Das ist also mein Teichfenster. Es befindet sich im Keller unseres Hauses und man sieht in den großen Teich.

Leider sind die Fotos nicht besonders klar - ich hoffe ihr könnt es euch trotzdem gut vorstellen:
Das Sichtpanorama ist also momentan nebelig, da die Scheiben Teich-seitig gereinigt wurden.
Meine KOI's haben sich beleidigt verzogen, da sie Futter erwartet haben, statt dessen war Scheiben reinigen angesagt.
Aus der Ferne zeigten sie mir schmollend die 'Stinkeflosse'.
Ich hoffe, daß die KOI's morgen meine Reinigungs-Störung und den Fast-Tag vergessen haben.


Zwischen Kellerfenster und Panzerglasscheibe (180 x 65 cm, 28 mm dick (3-scheibig) sind ca. 50 cm Abstand.
Rechts schwach erkennbar, von unten nach oben etwas schräg nach links verlaufend ist ein Glassprung- verlauf der äußeren Scheibe im Teich. Dieser Sprung begann vor ca. 5 Jahren von oben mit ca. 1,5 cm und hat erst letztes Jahr nach 42 cm seinen Stillstand erreicht.
Kein Wasserdruckschaden, sondern eine Temperaturverspannung Sommer/Winter. So der Gutachter.

Die 4 schwarzen Kabel sind Pumpenkabel der 4 Topffilter, a; 90 Liter, die den ca. 65 000-Liter Teich mühelos reinigen. Reduzierte Pumpenleistung pro Filter ca. 7000/h. (Maximal ca. 12.000/h)


Das helle Feingestein im Vordergrund ist Korallensand zu Amphoren-Deko zwischen Panzerglas und Fenster.


Dieser Kerl dürfte 4 Jahre 'auf dem Buckel haben.Jetzt hat er an die 48 cm und dürfte so 6 kg haben.

Ich habe das Tier als 12cm Fischchen im Spätherbst 2007 von meiner Tochter (Münchner ZOO-Fachmarkt) bekommen,
da zu dieser Zeit kaum noch Teichfische verkauft werden.
Es sollte ein KOI sein, als solchen hat sie den Fisch auch geliefert bekommen.
Es stellte sich jedoch bald heraus, daß es ein ganz ordinärer Farbkarpfen ist. So sind halt die Großhändler und Lieferanten.

Aber er frißt aus der Hand, läßt sich auch manchmal kraulen und bildet sich in der Schule einen Haufen auf sich ein.
Da gibt es aber auch noch zwei andere, die im manchmal zeigen müssen, 'wo der Hammer hängt'.
Sie sind nicht ganz so groß: 1x Yamabuki Ogon und 1x Platinum Ogon, die helfen auch zusammen.

Zu guter Letzt noch ein Schnappschuß mit ca. 1/3 des Teichbestandes meiner Kois - bessere Fotos kommen bei Gelegenheit.



Bin gespannt, wie es euch gefällt.
Bitte um Nachsicht, wenn die Bilder noch nicht ganz perfekt sind - ich übe noch und gelobe Besserung! :?

Viele Grüße aus dem Rottal
Alfred
 

Anhänge

  • Teich innen 001 Kopie.JPG
    Teich innen 001 Kopie.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 1.008
  • Teich innen 009 Kopie.JPG
    Teich innen 009 Kopie.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 1.008
  • Teich innen 010 Kopie.JPG
    Teich innen 010 Kopie.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 1.008
  • Teich innen 012 Kopie.JPG
    Teich innen 012 Kopie.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 1.008

moss-maniac

Member
Hallo Alfred,
schön - endlich gibts Fotos vom Fenster - toll!

Hab mich mal mit Verlaub noch schnell ein bißchen mit dem Fischfoto gespielt
nun sieht man noch ein bißchen mehr ... :smile:



Wenn ich wieder vorbeikomme, dann machen wir mal eine Teich-Fotosession, dann muss auch das gesamte Fenster aufs Bild finde ich. :wink:

Schöne Grüße und a guts Nächtle
Ev
:bier:
 

Anhänge

  • Teich innen 012 Kopie.JPG
    Teich innen 012 Kopie.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 995
:thumbs: Toll das Kellerfenster Alfred,

so eine Anlage würde ich mir auch wünschen und auch so einen Schmusefisch dazu! :lol:

Bin schon recht gespannt auf weitere Berichte!

Grüße
Elke
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Sheepy Umzug mit neuen Wasserwerten - Aufbereitung Nährstoffe 10
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
A Problem mit verschiedensten Algenarten Erste Hilfe 1
L Pflanzen aus Aquarium mit Algenbefall umsetzen Algen 3
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 4
Damian 130 cm Pool Aquarium mit Schrank und Leuchte Biete Technik / Zubehör 0
T Dimmbare EVG: Geräte mit "DALI" nicht mit 1-10V-Dimmer steuerbar? Technik 5
H Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
A Problem mit Tagesverlauf Chihiros WRGB 2 Beleuchtung 6
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
A Weißglas Aquarium mit Rückwand aus Floatglas Technik 3
Mehmet Probleme mit KH wert Kein Thema - wenig Regeln 8
G ADA Aquasky G mit Chihiros Commander 1 kompatibel? Beleuchtung 0
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
B Problem mit meiner WRGB 2 Pro Beleuchtung 7

Ähnliche Themen

Oben