Alarm!

bora82

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

T8 auf Led

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x45

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Naturkies 4-6mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 14w Led
125lm/w
5500-6000K


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2224


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Röhrchen,Substrat,Schwamm,Flies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Taifun P

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 15

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Jbl

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Jbl

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Hydor Durchflussheizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16.6.16

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpchen sera/jbl


pH-Wert: 6.5-7

KH-Wert: 4.5

GH-Wert: 12

Fe-Wert (Eisen): 0.07

NO3-Wert (Nitrat): 20

PO4-Wert (Phosphat): 0.25

K-Wert (Kalium): 18

Mg-Wert (Magnesium): 6

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das möchte ich wissen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Woche 50l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Weiss nicht

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ca 70

[h3]Besatz:[/h3] 15neons
10kardinalfische
15 perlhuhnbärblinge
6ottos
6flossensauger
2 L183
2 l144
Ca 40 garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0.9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1.8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 54

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2.6

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1.4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]




















Bitte um Hilfe.ich verzweifel.
 

foxi

Member
Hey No Name :kaffee2:
1.Quitierung - Licht 6 Stunden
2. Quitierung - Bereitschaft sollte Wasserwerte vom Versorger korriegen
3. Quittierung - Lesen der Arbeitsanweisungen im Nährstoffrechner Dosierempfehlungen

Seminar besuchen - im Forum sind viele Beiträge zu Düngesystemen

Lg vom Volker
 

foxi

Member
Hey No Name :kaffee2:
Ganz einfach - Mit der Quittierung geht ein Alarm weg......und das optisch wie auch akustisch :lol:

Also wie sag ich es meinen Kinde, erstmal solltest du hier lesen

und jetzt noch ein Tipp - wenn du möchtest das Dir geholfen wird dann solltest Du dir bei deinen Angaben im Erste Hilfe Formular etwas mehr mühe geben - damit kann man fast nix anfangen. zB Wann erfolgte die Umstellung auf LED - die Watt und Lumen Angaben sind für mich nicht nachvollziehbar - Wie/Womit hast du bislang gedüngt oder wie erklärt sich sonst dein gemessener Kaliumwert? - Angaben zum GH/KH vom Versorger kann was nicht stimmen.

Noch etwas hier "muss" gar nichts und ich bin jetzt raus hier :down:

Viel Glück vom Volker
 

foxi

Member
Hi,
nee lass mal - das ganze löschen ist zu aufwendig.
Fangen wir beide am besten noch mal von vorne an :bier: und versuche meine Fragen zu beantworten!

Die LED ist seit wann montiert und stimmen die Watt Lumen angaben von Ihr? - Ich wundere mich da die Fotos doch sehr hell wirken

Hast Du in der letzten Zeit dein Wasser aufgedüngt, Womit und wieviel ?

Auf der schnelle als Notbremse würde ich raten, weil es sieht echt übel aus mit den Algen bei Dir.
Die Beleuchtungszeit von den 10Stunden auf 6 zu reduzieren erstmal - weil eine Umstellung von T8 auf LED doch ein großer Schritt der Umgewöhnung für die Pflanzen ist.
Entferne die Algen manuell so gut es geht - Holzstab/Pinkzette sind da gute Hilfsmittel oder und mit den Kescher ordentlich durchwüllen
Dann einen grossen Wasserwechsel machen

Noch etwas wir schreiben uns hier mit einen freudlichen Hallo, Moin, Hi oder irgendwas anderes an. und verabschieden uns mit Namen - Das gebietet einen die Höfflichkeit hier. Ich war aber auch etwas forsch mit dir deshalb auch ein kleines Sorry dafür und ein Wellcome

LGg vom Volker
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

bora82":26kdyduy schrieb:
Wasserwerte vom versorger sind kh 0.88
Gh 1.5.
Das Wasser im Aquarium ist mit 12 °dGH und KH 4,5 deutlich härter als das Wasser vom Versorger (8,4 °dGH, KH 2,5). Außerdem ist der Kaliumgehalt um ein Vielfaches höher. Warum? Was machst Du mit dem Wasser im Aquarium?

Was mir auffällt: Kalium ist zu hoch. Magnesium zu niedrig.

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Aufpassen, Dein Versorger gibt die Wasserhärte in mmol an, Du misst aber in Grad. Der Umrechnungsfaktor ist 5,6 für die Gesamt- und 2,8 für die Karbonathärte.

Grüße
Robert
 

bora82

Member
So dann fange ich azch nochmal an.
Ein freundliches Hallo aus dem schönen
Celle.Die Led Beleuchtung wurde im März 2016 installiert vom Hersteller ECON.Die Röhre hat die Lichtfarbe 5500-6000K und soll 125lm/w haben. 14w hat si insgesamt.Als ich sie gegen meine Narva biovital getauscht hab dachte ich...man ist das hell obwohl sie ja weniger Gesamtlumen haben soll.
Dann hab ich angefangen mit Dünger.
10ml die Woche El Profito.-Algen im Vormarsch.
Dann hab ich wöchentlich immer 0.5ml weniger gedüngt.-Algen.
Seit 2Wochen hab ich mit
Plantamin 5ml aufgedüngt pro Woche
El Nitro ist ja auch Kalium drin 10ml Woche
El Ferro 1ml Woche
2ml Jbl P Woche
2ml Bittersalzlösung Woche aufgedüngt.
Ich denke gab soweit alles falsch gemacht.
Habe versucht soweit auf die richtigen Werte zu kommen.leider ohne Erfolg.
Bei der GH/KH Geschichte kann ich ja nur sagen was im Netz über den Versorger steht.Habe aber bevor ich überhaupt angefangen hab zu düngen immer eine GH von ca 10-12 und eine KH von 4-5gehabt.
Hoffe die Angaben waren jetzt soweit ausreichend.Ich weiss ich bin ein echter Anfänger,was ich nicht dachte aber hofge sehr das mir hier in diesem top Forum geholfen wird.
Vg Karsten
 

tobischo08

Member
Guten morgen und einen schönen Sonntag euch,
Wenn die werte stimmen die du gemessen hast würde ich sagen das das alles nicht so schlecht ist.
Lediglich bezweifel ich das du mit 15 Blasen Co2 in der Minute auf 180 Liter Wasser genug Co2 ins Wasser bekommst,erst recht nicht bei deinem starken Licht...
Auch wenn die test hellen grün ist, das kann normalerweise nicht stimmen!

Mfg.
Tobias
 

foxi

Member
Hallo Karsten,
klasse :thumbs: , da sind wir ja fast Nachbarn (60Km) - komme selbst aus Nienburg und habe mich schon gefragt ob es gute Aquaristikläden um Celle gibt - hier ist nämlich fast Niemandsland

So, da haben wir jetzt ja schon mal etwas Licht -hehe im wartsten Sinne des Wortes gebracht. An der Umstellung der Pflanzen auf LEd kanns also erstmal nicht mehr direkt liegen.
Tobias hat Recht -evtl das Co2 / Wenn du genügend Co2 im Wasser hättest und bei den Nährstoffen müßten auch Deine Pflanzen wachsen wie hulle und spätestens am Abend asimilieren, das heisst Luftblasen steigen aus den Planzen oder gar Algen. Tun Sie das ?

Was machen die Scheiben - Punktalgen drauf bzw bist da oft am reinigen ?
Denke da kannst dich schon mal mit den Gedanken vertraut machen auf einen Kalium ärmeren Volldünger umzusteigen wie Drak Ferrdrakon oder AR Mikro Special Flowgrow

Lg vom Volker - der hier gerade am Knechten ist und Euch genau wie Tobias einen schönen Sonntag wünscht
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Mir gefallen die Wasserwerte nicht. Karsten sollte sich darum kümmern, warum das Wasser im Aquarium härter ist als aus der Leitung. Es ist viel zu wenig Magnesium im Wasser, dafür ist Kalium zu hoch. Und wie Tobi schon bemerkte, ist wahrscheinlich auch der CO2-Gehalt zu gering.


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
raidy CO2 Alarm bei Hornbach Technik 3
Erwin Vorsicht!! Sicherheitssoftware gibt Alarm! Kein Thema - wenig Regeln 5

Ähnliche Themen

Oben