Alarm!

bora82

Member
Danke schön für die netten antworten.
War nämlich gestern bei megazoo und der verkäufer meinte ich habe jetzt doppelt soviel licht als vorher und bräuchte demnach auch doppelt soviele pflanzen wegen den nährstoffen.
 

bora82

Member
Die pflanzen haben abends alle luftblasen.es sprudelt quasi im ganzen becken.momentan sind meine scheiben vorne schon recht doll grün.
Was soll ich am besten eurer meinung nach tun?
Will heite auch noch wasserwechsel machen.
Soll ich düngen?soll ichs lassen?
Vg aus Celle
 

foxi

Member
Hallo zusammen
hehe Dein Verkäufer ist geschäftstüchtig.
Danndenke ich es ist genügend CO2 vorhanden und Ich würde folgender Weise vorgehen
Messe erstmal vor den Wasserwechsel die GH/KH - falls da doch was richtig im Eimer ist
Beleuchtungszeit ab morgen erstmal auf 8 Stunden reduzieren
Dann auch noch vor dem WW die Algen manuel entfernen so gut du kannst.
Falls keine bösen Überaschungen wegen der GH/KH kommen WW machen
Nach dem WW erstmal keine Mikros Düngen und messe nochmal Kalium/Eisen

lg vom Volker
 

bora82

Member
Ok also ich war gestern im megazoo und der verkäufer meinte das ich nun die doppelte lichtmenge auf grund der led hab und nu das doppelte an pflanzen wegen der nährstoffe brauch.
Dss aquarium sprudelt abends förmlich aus jedem loch.habe aber jetzt auf bio druckgas umgestellt.
Wie soll ich nun vorgehen bezgl.der zeit vom licht und des düngens?möchte gleich wasser wechseln.die aquariumscheibe ist momentan recht grün befallen.
Muss auch sagen hab vergessen das ich die letzten zwei wochen auch mit jbl K gedüngt hab zusätzlich.
Vg aus celle und danke für die hilfe von euch.
 

foxi

Member
Hi,
achso ganz vergessen die Makros :putzen:
Kenne mich mit dem EL Düngern und Plantamin nicht so aus. Der Nitro ist zumindest im Nährstoffrechner hier oben - kennst Du ihn und schon mit gearbeitet ?
Ich würde Die Makros erstmal ein wenig runter schrauben. Deine Pflanzen sehen nicht besonders anspruchsvoll aus, das Licht da kenne ich mit LED auch nicht besonders aus vermute aber Deines liegt so im Bereich von T5
Also etwas weniger ist mehr - scheinbar hast Du die Algen gedüngt weil die Pflanzen mit der Umstellung nich sofort nachkamen.
Phosphat dann nach WW auf 0,5 rechnerisch aufdüngen
Nitrat auf 10 bis 15

Das ganze Packet sollte den Algen erstmal auf die Bremse treten. Kalium und die Mikros müssen wir noch sehen

lg vom Volker
 

foxi

Member
Hi,
jepp irgendwas ist da durcheinander geraten :shock:
aber ok
Muss auch sagen hab vergessen das ich die letzten zwei wochen auch mit jbl K gedüngt hab zusätzlich

Das erklärt natürlich einiges, deshlalb der hohe Kaliumwert. Stelle den Dünger erstmal ganz weit weg weil den brauchst vorläufig nicht.
Mein Vorschlag mit den Kaliumarmen Mikrodüngern können wir auch vergessen.

Falls nicht noch was besseres von jemand anderen kommt, dann mache erstmal so wie ich dir um 14:24 und 15:27 geraten habe :wink:

lg vom Volker
 

bora82

Member
Huhu ich nochmal :) .Habe jetzt Ww fertig und das sind die Werte.
No3=5
Po4=0.5
K=8
Ph=6.8
Kh=4.5
Gh=10
Co2=20
Habe nun 7.5ml Plantamin zugegeben und 6ml Nitro.Ist das so in Ordnung und wann sollte ich das nächste Mal messen?
Einen schönen Abend
Karsten
 

foxi

Member
Hallo,
so das sieht ja nicht so übel aus wie gedacht - aber ganz anders :eek:

die Beleuchtung ohne Pause
Dieses Plantamin auch ganz weit weg packen, google sagt mir, das ist auch ein Mikro Dünger - davon hast du mit den El Profito und Ferro schon zwei macht also drei :wink:

Gebe noch mal 6ml EL Nitro dazu und sonst nischt.
Messe Bitte den FE - der fehlt noch in der Sammlung
Sonstiges Messen erst einen Tag vor dem WW - nur beobachten und ggf. Berichten was passiert



Ein Nitrat (No3)Test von Macherey-Nagel solltest dir bei Gelegenheit gönnen - gibs hier im Shop
Bitte lese das hier und das hier in Ruhe durch
Ansonsten einen schönen Rest Abend und bis denne
Gruss Volker
 

bora82

Member
Hallo Volker,

Profito nutze ich seit 2Wochen gar nicht mehr.Ferro hab ich gestern auch nicht zugegeben.
Einen Volldünger brauch ich ja oder nicht?
6ml nitro habe ich nochmal zugegeben.
FE war 0.1
Einen schönen Wochenstart
VG Karsten
 

bora82

Member
Guten Morgen Volker.Es ist jetzt 1Woche vorbei und wollte berichten.Die Fadenalgen wachsen nicht mehr ganz so schnell sind aber noch vorhanden.Es machen sich jetzt leider auch noch bisschen Pinselalgen und Bartalgen breit.
Die Wasserwerte sehen nun so aus.

Ph=6.8
GH=10
KH=4.5
No2=0
No3=10
PO4=0.4
K=18
MG=10
FE=0.2
CO2=20
Beleuchtung=12.00-20.00
Hoffe damit können wir was anfangen oder?
Freue mich auf Antworten und ein schönes Wochenende
MfG Karsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
raidy CO2 Alarm bei Hornbach Technik 3
Erwin Vorsicht!! Sicherheitssoftware gibt Alarm! Kein Thema - wenig Regeln 5

Ähnliche Themen

Oben