ADA Online Aqua Journal

Tutti

Active Member
Hi,

die 4. Auagabe ist ja online,habt ihr euch mal die Dosierungen von dem Dünger angesehen in einem 180x60x60cm Becken verwendet er pro Tag Brighty K 50 ml,Green Brighty Step2 30 ml,ECA 30 ml dann sind wir sage und schreibe bei einem Monatlichem Preis nur für den Dünger von ca. 500 €uro :D

Grüße Tutti
 

knutux

Member
Hi,

Tutti":1sp0ngfd schrieb:
bei einem Monatlichem Preis nur für den Dünger von ca. 500 €uro :D

ich habs nicht nachgerechnet - wenns stimmt: der Hammer, der zeigt, wer sich über den Aquascapinghype wohl am meisten freuen kann.

Die Angaben scheinen mir jedoch nicht unbedingt zuverlässig zu sein, da zB Pflanzenlisten teilweise nicht vollständig sind oder auch mal Garnelen in der Pflanzenliste stehen.
Bemerkenswert finde ich, dass (wenn ich nicht was übersehen habe) NO3 durchweg mit <0,1 mg/l angegeben wird.
Weiß jemand was TH mg/l für eine Angabe ist?
Sollte COD mg/l für CO2 stehen wären die Werte ebenfalls erstaunlich gering.
Mich wundert auch, dass PO4 nicht angegeben wird, dafür aber NO2.
Vielleicht gibt es da ja einfach ein Übersetzungsproblem?

Grüße, Knut
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
knutux":sncxvr34 schrieb:
Hi,

Tutti":sncxvr34 schrieb:
bei einem Monatlichem Preis nur für den Dünger von ca. 500 €uro :D

ich habs nicht nachgerechnet - wenns stimmt: der Hammer, der zeigt, wer sich über den Aquascapinghype wohl am meisten freuen kann.

Die Angaben scheinen mir jedoch nicht unbedingt zuverlässig zu sein, da zB Pflanzenlisten teilweise nicht vollständig sind oder auch mal Garnelen in der Pflanzenliste stehen.
Bemerkenswert finde ich, dass (wenn ich nicht was übersehen habe) NO3 durchweg mit <0,1 mg/l angegeben wird.
Weiß jemand was TH mg/l für eine Angabe ist?
Sollte COD mg/l für CO2 stehen wären die Werte ebenfalls erstaunlich gering.
Mich wundert auch, dass PO4 nicht angegeben wird, dafür aber NO2.
Vielleicht gibt es da ja einfach ein Übersetzungsproblem?

Grüße, Knut

COD steht für irgendeine organische Belastung des Wassers. Total abstrakt, warum das angegeben wird und besonders ist es komischerweise in allen Becken beinahe identisch.

NO3 wird so gering angegeben, da die Beleuchtung in Bezug auf die PAR Stärke sehr gering ist und die Pflanzen daher die Makronährstoffe über den Boden (Aquasoil+Powersand) aufnehmen. NO3 in der Wassersäule spielt daher keine große Rolle.

TH = Total Hardness, welche man ja auch in PPM angeben kann. PO4 wird nicht angegeben, da es gemäß ADA System eh nicht in der Wassersäule vorhanden sein soll.
 

SebastianK

Active Member
30ml ECA ist absolut hardcore. Da muss er ja jeden 2. tag eine neue Flasche anbrechen, die hier bei uns 25€ kostet.
Das kann ich gar nicht verstehen, denn Eisen bekommt man auch durch andere Produkte (die viel günstiger sind) ins Wasser. Der Step2 ist sicher eizigartig.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
CarstenLogemann Neue ADA-Germany Seite online Kein Thema - wenig Regeln 5
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6

Ähnliche Themen

Oben