ADA ECA wer braucht diesen TOP Dünger?

Mr. Amano

Member
Hallo, würde gern die Größe 500ml Flasche ADA ECA kaufen, allerdings benötige ich nicht die ganze Flasche und würde daher die Hälfte verkaufen (250ml).
Wer hätte Interesse?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Martin,

vom ADA ECA gibt's auch 500ml Flaschen? Ich dachte bisher immer es gibt nur 50ml Flaschen.
Kostet bestimmt mehrere Hundert Euro, oder?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Giftzwerch28":w7v7oogb schrieb:
Ich gestehe jedem Düngerhersteller zu, für die Herstellung, Verpackung und Vertrieb einen fairen Preis zu verlangen. Aber für Chemikalien im niedrigen einstelligen Euro-Wert mehrere Tausend Prozent Vergoldungsaufschlag zu bezahlen, das machen wohl nur eingefleischte Amano-Jünger :lol:.

Grüße
Robert
 

Mr. Amano

Member
Ja, wenn es was bringt und das scape nach etwas aussehen soll... ;) du hast ja scheinbar vom Thema keinen Schimmer :lol:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Oh,

danke :lol: . Ich mische seit rund 20 Jahren die Dünger für meine Nutz-, Zier- und Aquarienpflanzen selbst und habe in der Zeit durchaus einiges an Wissen und Erfahrung gesammelt.

Wer hier keine Ahnung hat, bin sicherlich nicht ich. Das Kompliment gebe ich daher ungebraucht an dich zurück, du kannst es viel eher gebrauchen. Wer 150 Euro für eine Flasche Eisencitrat- oder -gluconat-Lösung ausgibt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Und wer meint, irgendein Wässerchen zu benötigen, nur weil "Amano" draufsteht, dem schon gleich zweimal nicht :lol: .

In diesem Sinne,
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Mr. Amano":37qmou3r schrieb:
Bitte, gern geschehen. Meine reichliche Ernte indoor gepflanzter Tomaten zeigt mir, daß ich mit meinen Düngekonzepten richtig liege. Auch ein Herr Amano kann keine Düngesubstanzen aus dem Hut zaubern, im Gegenteil ist die Düngergeschichte aufgrund ihrer weitreichenden wirtschaftlichen Konsequenz viel zu gut erforscht.

Wer Chemikalien im Cent-Wert für mehrere Hundert Euro vertickt, ist schlicht und ergreifend ein Scharlatan. Vor 20 Jahren habe ich den Herrn Amano gemocht, als er in seinem ersten im Westen veröffentlichten Buch beschrieb, wie er mit vorhandenen Mitteln seine wunderschönen Aquarien kreierte. Inzwischen ist daraus ein Waren- und Personenkult entstanden, den ich wahrlich nicht mehr gut heiße. Schreibt Amano seinen Namen auf ein Produkt, steigt dessen Verkaufswert um das Zig-Fache. Wenn meine Beiträge zu ein wenig Nachdenken verhelfen, ist es schon gut.

Daß du dir deine Geldverschwendung gutreden willst, ist eine verständliche Reaktion.

In diesem Sinne,
Robert
 

Mr. Amano

Member
Du bist zu faul täglich zu düngen und kaufst/ baust dir stattdessen eine Düngedosieranlage. Das ECA habe ich eine ganze Weile getestet und bin davon durchaus überzeugt. Vielleicht solltest du auch einmal die 30€ "verschwenden", um die Wirkung zu sehen... was bei deiner Beckengröße dann vielleicht wirklich etwas kostenintensiv wird.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Für 30 Euro bekomme ich 200 Gramm Eisen(III)-Citrat, womit ich mir mehrere Liter "ADA ECA" ansetzen kann. Warum also soll ich mir das Zeug kaufen? Nur weil "ADA" draufsteht? Eisen(III)-Citrat habe ich zuhause, da brauche ich nicht das überteuerte ADA-Zeug zu kaufen.

Grüße
Robert
 

droppar

Member
[offtopic]Uiuiuiuiui,
jetzt gehts hier dann gleich ab.
Ich hol mir schonmal das Popcorn und Getränke :bier: :D[/offtopic]

Und ja, ich mische Dünger auch selbst. Im Keller steht in ner großen luftdichten schwarzen Kiste meine ganzen Salze in technischer und teilweise labortauglicher Ausführung. Das klappt super und ist, wenn man sich ein wenig mit der Chemie beschäftigen will auch absolut sinnvoll.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe die ADA Flüssigdünger(Step2,ECA,Green Gain) auch einmal verwendet und war sehr zufrieden!
Aus Kostengründen bin ich aber dann wieder umgestiegen und es funktioniert genauso gut.
Aber wenn Martin mit ADA zufrieden ist und sich die Wässerchen leisten kann/will warum nicht.
Ist natürlich auch ein Unterschied ob man nur ein Nano oder ein großes Becken düngen muss.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Christian,

ich bestreite doch gar nicht, daß die Dünger wirken. Mir mißfällt jedoch massiv, wie Amano Industriechemikalien zu Gold veredelt, indem er lediglich seinen Namen draufpappt. Amano ist schon längst keine Philosophie mehr, Amano ist ein Goldesel.

Vor 20 Jahren war er noch nicht so. Geld verdirbt halt (fast) jeden Charakter.

Grüße
Robert
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":21mdzvfm schrieb:
ich bestreite doch gar nicht, daß die Dünger wirken. Mir mißfällt jedoch massiv, wie Amano Industriechemikalien zu Gold veredelt, indem er lediglich seinen Namen draufpappt.
Vollkommen richtig! Wenn es nach der Wirkung gehen würde könnte Tobi auch 200€ für einen Liter Spezial N verlangen :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
unkraut Pflanzenfarbe verstärken -> ADA ECA ? Nährstoffe 3
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6

Ähnliche Themen

Oben