ADA CubeGarden Mini M - Mountaineous

nanoharry

Member
Hallo Zusammen (und ein frohes Fest ;-) )!

Anbei möchte ich die Gelegenheit nutzen und Euch den Teil 1 meiner dreiteiligen Aquarienumbau-Aktion vorstellen...
Ich habe in den letzten drei Monaten aus allen möglichen Quellen Hardware zusammengesucht, um meine bis dato "bunte" Aquarienlandschaft jetzt im Dezember komplett auf ADA Becken umzustellen... Herausgekommen sind dabei zu dem bereits existenten ADA 30er Cube und dem hier vorzustellenden neu aufgesetzten Cube Garden Mini M zwei neue ADA 60Ps, zu denen ich später kommen möchte...

Aber nun erstmal das Kleinste zuerst:
Nachdem ich im WWW ein für mich interessantes Bild von einem Gebirgszug in Jugoslawien gesehen hatte, trieb mich der Gedanken um, sowas mal in klein nachzusetzen.

Edit Mod-Team: Bild entfernt wg. fehlender Rechte; Link eingefügt!
http://www.porta-croatia.de/reisefuehrer/reiseziele/nationalpark_velebit/

Als Becken sollte ebensolcher Cube Garden Mini M dienen, für das Licht hatte ich mir eine gebrauchte ADA Solar Mini M ersteigert, um ein schön kompaktes Design zu erhalten.

Medium 26404 anzeigen
Leider funktionierte die Solar Mini nur genau zwei Sekunden, bis es in einem Knall meinen FI Schalter raushaute und das integrierte Netzteil in Rauch aufging.... Hm - das ist eben das Risiko von Gebrauchtkäufen. Naja, ich versuche sie mal im nächsten Jahr fixen zu lassen, vorerst muss jetzt aber doch eine Aquasky 361 für Erleuchtung sorgen.... :(

Als Hardscape diente Minilandschaft, die ich mir in einer nachmittagsfüllenden Session bei Harald im "Das Aquarium" aus den Kisten gekramt und in seinem Sandkasten gesetzt habe:

Medium 26397 anzeigen
Um den Himmel originaler abzubilden habe ich dieses Mal babyblaue Hintergrundfolie genutzt... Als soil gabs "nur" Fluval Stratum, nachdem mich Tobi auf der Suche nach einer massstabsgerechten seeeehr kleinen Vordergrundpflanze auf die Idee gebracht hatte, doch einfach Cladophorakugel auseinanderzufrimeln und als Teppich auszulegen (ich hoffe mal, dass das denen reicht :) )....
Das Hardscapesetzen war dann doch etwas anstrengender, da ich - obwohl ich in Haralds Sandkasten die Abmasse mehrfach kontrolliert hatte - zuhause feststellen musste, dass einfach nicht alle Steine reinpassen :sceptic: - das passiert mir jetzt schon zum zweiten Mal - sehr wahrscheinlich berücksichtigt man einfach nicht genug, das man aufgrund der Scheiben das Hardscape wirklich nur genau von oben kommend einsetzen kann... naja - shit happens...
Also ein wenig umorganisiert und dann sah es so aus:

Medium 26398 anzeigen
Jetzt noch die Kugeln auseinandertüdeln und "einsetzen", Glasware an den Filter und den Atomizer ans Co2 geklemmt - just add water - und dann wurde es so:


Medium 26403 anzeigen
Medium 26402 anzeigen
Medium 26399 anzeigen
Medium 26401 anzeigen
Medium 26400 anzeigen
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Cladophora macht... Zumindest bleibt sie schon mal unten. Zum Bearbeiten sind mittlerweile ein paar Blue Rili Shrimps drin... Gedüngt wird bis dato sehr verhalten mit AR NPK (hat da wer ne bessere Idee? Ich hab noch nie ein Becken NUR mit Algen düngen müssen :hechel: )
Vielen Dank schon mal für Eure Aufmerksamkeit (und wie gesagt, die beiden 60er folgen... :flirt: )

Charmante Restfeiertage!
Cheers,

thomas
 

NicoHB

Active Member
Moin Thomas

Mir gefällt es eigentlich ganz gut, nur der linke Spitze Stein stört mich doch etwas,
Er tanzt so ziemlich aus der Reihe. Alles ist rund,nur er ist spitz.
Warum kein typischer Bodendecker? Find diese moosball Landschaften immer sehr unschön.
Wo ist denn die schicke Solar geblieben?

MfG Nico
 

sylt

Member
nanoharry":2fjl9gsu schrieb:
Hallo Zusammen (und ein frohes Fest ;-) )!

Ich habe in den letzten drei Monaten aus allen möglichen Quellen Hardware zusammengesucht, um meine bis dato "bunte" Aquarienlandschaft jetzt im Dezember komplett auf ADA Becken umzustellen... Herausgekommen sind dabei zu dem bereits existenten ADA 30er Cube und dem hier vorzustellenden neu aufgesetzten Cube Garden Mini M zwei neue ADA 60Ps, zu denen ich später kommen möchte...
thomas

Ach, das ist ja lustig, was ganz ähnliches mache ich auch gerade! :D
Bei mir wird es aber noch etwas dauern, bis ich alles beisammen habe.

Deine Landschaft finde ich schon mal sehr schön - mich stört da nichts. Aber ich wäre bei Mooskugeln nicht auf die Idee gekommen, überhaupt zu düngen - selbst CO2 halte ich da für unnötig.

LG
Christian
 

nanoharry

Member
Huhu Zusammen!

Erstmal Danke für Euer Feedback :tnx:

@ Nico:
Gut, dass Dich nur der kleine spitze Stein links stört :lol: der ist nämlich auch nur auf ein Plateau aufgesetzt und frei drehbar ... ich hab ihn zugegebenerweise auch schon mehrfach "umgestellt", weils mir auch nicht so gefiel... Mal gucken, vielleicht finde ich noch einen anderen, oder ich kloppe die Spitze einfach ab :cool:
Ich habe vorher in nem anderen Becken sowohl HCC als auch Micrantenum gehabt und bei beiden sind die Blätter für meinen Geschmack und den "Maßstab" immer noch deutlich zu gross.... Als ich dann letztens bei Tobi war, um mir sein neues Aquasabi Imperium anzugucken, kamen wir irgendwie auf das Thema und er schlug Cladophora vor - bis jetzt bin ich damit ganz happy... Ausserdem hab ich n bisschen Sorge, dass die Steine dann Iwagumi typisch im Grünzeug untergehen. Vorsichtshalber ist ja soil drunter - wenns mir irgendwann dann doch auf den Keks geht, kann ich ja immer noch alles rausrupfen und neu setzen...
Die Solar steht jetzt erstmal wieder auf dem Dachboden - der Elektriker meines Vertrauens wird im neuen Jahr versuchen, da ein neues Netzteil einzusetzen (weil ich die schon noch über dem Scape haben möchte...). Er hatte vor den Feiertagen nur keine Kapazitäten mehr...

@ Christian:
Hm - die CO2 Anlage läuft nur, weil sie eh schon im Schrank verbaut war. Düngen tue ich aktuell, weil ich mal sehen möchte, ob man das Wachstum der Cladophora, die ja per se eher sehr langsam wächst, irgendwie pushen kann. Dann wäre nämlich auch meine Hoffnung, dass sich die einzelnen Patches untereinander verwachsen, wodurch das zurecht von Nico bemängelte zerzupfte Design der eizelnen Ex-Kugeln sich etwas glättet... Mal sehen, obs was wird :flirt:

cheers,

thomas
 

nanoharry

Member
Huhu (zum letzen Mal für heute - alle Becken durch :wink: )!

Tjaaa - das Iwagumi fordert etwas Geduld....
Habe die nicht ganz untypische Algenplage in der Einfahrphase einfach mal ausgesessen, wodurch sie sich auch um ein bis zwei Wochen verlängert hat.
Mittlerweile ist das ungewollte Grün aber ohne Zutuen deutlich auf dem Rückzug und ich habe jetzt ein paar Geweihschnecken eingesetzt, weil ich keine Lust hab, alles selber von den Steinen zu schrubben. Das dauert zwar n bisschen länger, aber ich habs ja nicht eilig :cool:

Nichtsdestotrotz ist das Becken schon noch sehr grünlich - aber da muss man durch :D


Medium 26759 anzeigen
Medium 26760 anzeigen
Ich hole noch diese Woche die reparierte Solar Mini M vom Elektriker - dann wird's Licht nochmal anders - mal sehen, was das Grün dazu sagt....

Ansonsten sind noch ein paar Blue Rili und Blue Diamond Garnelen eingezogen - dabei wird's auch wohl bleiben...

Charmanten Abend Euch!

Cheers,


thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Valiantly ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich? Nano Aquarien 19
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
aquamic Biete ADA style Aquariumschrank 100 x 40 x 80 cm (weiß matt) Biete Technik / Zubehör 0
G ADA neue Beckengrößen Kein Thema - wenig Regeln 2
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
I Biete ADA Aquasky RGB LED für 60cm silber Technik / Zubehör 0
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
L ADA Kalium Düngung Brighty K Nährstoffe 0
D ADA Aqua Conditioner Soft Water Nährstoffe 0
M Bottom Release von ADA Technik 2
Lipfl ADA Solar 1 NAG inkl. Seilaufhängung Biete Technik / Zubehör 3
H ADA Sand kombinieren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
G Netzteil Defekt ADA Aquasky Beleuchtung 1
B ADA Aquasky 301+Spiegel Biete Technik / Zubehör 0
M ADA Soil zum ersten Mal Substrate 17
elvis356 ADA 60P und ADA 30C Aquarienvorstellungen 4
phlnx Suche ADA Cube Garden Mini S und 45-P Suche Technik / Zubehör 0
M Suche ADA Manten Stones Suche Technik / Zubehör 0
TeimeN ADA 60P Komplettset inkl. Aquasky, Unterschrank, CO2, Glasware etc..... Biete Technik / Zubehör 0
D Suche ADA 60P Suche Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben