Abmessungen Leuchtbalken 100 cm, bräuchte Maße wegen Eigenba

Zeltinger70

Active Member
Hi Moeff,

ich werde eloxiertes Alu verwenden.
Wüsste nicht warum es nicht gehen sollte, evtl. äußert sich noch jemand dazu.

Gruß Wolfgang
 

moeff

Member
Hi,

naja hab noch hier 2x 40x40x3 1000mm Vierkant-Alu-Rohre hier rumstehen (sollten 2x 2x39W Balken werden). Das Problem ist das diese nicht eloxiert sind und ich mich nicht traue die übers AQ zu bauen wegen Oxidation/Korrosion.

Vielleicht hat jemand auf der Schiene irgendwelche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht eine Entwarnung geben.

Grüße Marco
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

meine hier abgebildeten Leuchtbalken sind allesamt aus nicht eloxiertem Aluminium.
Der "Testbalken" ist seit September 07 im Einsatz und zeigt bis heute keine Auffälligkeiten.

Über einem anderen Becken betreibe ich seit 2002 ein Aluminiumgehäuse welches ebenfalls nicht eloxiert ist. Ebenfalls keine Probleme bei Fisch und Pflanze.

Beste Grüße
Martin
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Martin,

falls Du bedenken hast kannst auch mal fragen was das exoxieren kostet, angeblich ist es nicht so teuer ..., denke das machen Lackierer.

Sollte das eloxieren doch zu teuer sein, würde ich die Alu-Rohre allerdings zwei mal mit Klarlack streichen.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben