Ablesprobleme JBL PO4 Sensitiv Wassertest

retailer

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir das JBL ProScape Testlab besorgt und teste damit meine Wasserwerte.

Bei dem PO4 Sensitiv Test kann ich aber leider nie einen passenden Farbton finden. Ich gehe immer streng nach Anleitung vor. Ich habe schon verschiedene Beleuchtungen zum ablesen ausprobiert. Tageslicht bewölkt, Tageslicht Sonnenschein, Kunst licht indirekt, Kunst licht direkt. Meiner Freundin geht es genauso. Wir sind also zu zweit und können keine passende Farbe zuordnen.

Ich habe jetzt mal vom letzten Testen Fotos gemacht. Die Fotos sind in meiner Galerie zu finden. Hier stand zum ablesen alles auf dem Fensterbrett und von außen hat Tageslicht (bewölkt) zum Fenster rein geschienen. Welchem Wert würdet ihr das Wasser zuordnen?

Habe ich einen defekten Test, ist das ein bekanntes Problem oder stellen wir uns blöd an?

Ich danke euch schon mal!

Liebe Grüße,
Matze :smile:
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Matze,

retailer":2kj4lp60 schrieb:
Wert würdet ihr das Wasser zuordnen?
:

irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so richtig, weil er sich nach meiner Erfahrung (benutze ihn nur seit Jahren) sehr gut ablesen lässt.

Nach deinen Bildern würde ich sagen: 0,4-0,6 = 0,5.

Gruß Ebs
 

sabrikara

Member
Hi,

ich hab auch den Test und finde den auch sehr angenehm zum Ablesen. Bei den zwei kleinsten Farbfeldern bin ich mir ab und an auch unsicher aber das ist dann halt auch egal.
Bei den Bildern könnte ich auch nicht entscheiden. Ist halt jetzt die Frage obs an den Bildern liegt oder wirklich so aussieht.
 
Hallöchen,

also von den Bildern her schließe ich mich etwa bei 0,5mg/l an.

Was genau hält euch denn davon ab den Wert abzulesen? Das die Farbe nicht hundertprozentig passt? Mir kommt das Testwasser (oder die Abbildung? Eins von beidem, ist auch egal) etwas mehr lila als das Gegenstück vor, aber das ist marginal und kein Problem - geht einfach nur nach heller - dunkler vor beim Ablesen.

Wenn es das auch nicht ist schreibt uns doch mal wo genau das Problem liegt. :)

Liebe Grüße, Fluffy
 

omega

Well-Known Member
Hallo Matze,

mich beeinflußt die unterschiedliche Farbgebung beim Ablesen auch.
Aber da Du Fotos davon hast, kannst Du die Farbe ja einfach entfernen.

Grüße, Markus
 

retailer

New Member
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Fluffy Dog":2av9q61u schrieb:
...Mir kommt das Testwasser (oder die Abbildung? Eins von beidem, ist auch egal) etwas mehr lila als das Gegenstück vor...

omega":2av9q61u schrieb:
...mich beeinflußt die unterschiedliche Farbgebung beim Ablesen auch.
Aber da Du Fotos davon hast, kannst Du die Farbe ja einfach entfernen...

Fluffy Dog und omega haben genau den Punkt angesprochen der mich verunsichert hat. Auf den Bildern ist es nicht ganz so gut wie mit dem blosen Auge zu erkennen. Mein Testwasser hat eine blaue Färbung und das Testfeld dann einen Lilaton. Daher dachte ich dann immer das passt nicht obwohl es vom Helligkeitston passen würde. Dann weiß ich jetzt ja, dass ich mehr auf die Helligkeit als auf die wirkliche Farbe achten muss.

:tnx: :tnx: :tnx:

Liebe Grüße,
Matze
 

java97

Active Member
Hallo,
Ich bin zwar generell auch zufrieden mit dem PO4-Test aber anscheinend doch nicht der einzige, der mit der Farbkarte nicht ganz zufrieden ist.
Ich hatte hier auch schon mal kritisch erwähnt, dass der Test aufgrund der Lilatönung im Bereich der höheren Konzentrationen und dunkleren Farbtönen nicht optimal ablesbar ist. Im Bereich bis ca. 0,8 mg/l habe ich keine Probleme beim Ablesen aber darüber wird es etwas schwierig. Ich hatte auch schon mal eine Mail an JBL geschrieben mit der Frage, ob die Farbtöne nicht mal neu (mit weniger Rotanteil) abgemischt werden könnten aber leider kam da keine positive Reaktion.
@Matze: Konfrontiere JBL doch mal mit Deinen Bildern.
 

retailer

New Member
Hallo,

dann bin ich ja beruhigt, wenn ich nicht der einzige bin, der damit Probleme hat. Ich werde versuchen beim nächsten Testen qualitativ bessere Fotos zu schießen, die ich dann hier nochmal reinstelle.

Da kann man sich dann wirklich überlegen ob man nicht doch nochmal auf JBL zugeht, wenn mehrere damit Probleme haben.

Jetzt muss ich dann erstmal schauen das Aquarium pflanzentechnisch wieder schön zum laufen zu bekommen :-/

Liebe Grüße,
Matze
 

Ähnliche Themen

Oben