A reassessment of the genus Barclaya (Nymphaeaceae) including three new species

Joachim T

New Member
Jacobsen, N., Ganapathy, H., Ipor, I., Jensen, K. R., Komala, T., Mangsor, K. N. A, Nordin, F. A., Othman, A. S., Rusly, R., Siow, J., Wongso, S. & Ørgaard, M. (2022). A reassessment of the genus Barclaya (Nymphaeaceae) including three new species. Nordic Journal of Botany, 2022(5), e03392. PDF-Datei frei verfügbar

Basierend auf langjährigen und umfangreichen Studien am Standort und in Kultur legt das Autorenteam eine komplette Bearbeitung der zu den Seerosengewächsen (Nymphaeaceae) gehörenden Gattung Barclaya vor. Alle acht anerkannten Arten, darunter drei Neubeschreibungen, werden mit dem üblichen taxonomisch-nomenklatorischen Apparat (Typifizierung, Synonymie, etc.), ausführlicher Beschreibung, Verbreitung und Ökologie, Schutzstatus und ergänzenden Bemerkungen dargestellt. Die Arbeit ist sehr reichhaltig mit Farbfotos (Standorte, kultivierte Pflanzen, Pflanzendetails wie Blüten, Blätter und Wurzelstöcke (Rhizome) etc.) illustriert. Barclaya longifolia und B. rugosa sind tagblühend, die übrigen sechs Arten sind nachtblühend.
Barclaya longifolia ist die einzige häufiger kultivierte Art und unterscheidet sich von den übrigen sieben Arten sofort durch die länglichen Blätter. Kasselmann erwähnt in ihrem Aquarienpflanzen-Buch (4. Aufl.) lediglich noch Barclaya motleyi.

Barclaya longifolia Wallich 1827

Barclaya motleyi Hooker f. 1860

Barclaya hirta (Kurz ex Teijsm. & Binn.) Miquel 1871

Barclaya kunstleri (King) Ridley 1922

Barclaya rotundifolia M.Hotta 1966

Barclaya panchorensis Komala, sp. nov.

Barclaya rugosa Sofiman Othman & N.Jacobsen, sp. nov.

Barclaya wellyi Wongso, Ipor & N.Jacobsen, sp. nov.


Joachim T
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

und es wird noch mindestens eine dazu kommen, die erst den Sommer entdeckt wurde.

Das ist auf jeden Fall die wellyii von Suwidji Wongso
Klick
Und das sind rugosa sämlinge von Nils Jacobsen die hoffentlich aus dem gröbsten raus sind
barclaya.rugosa.22.11.30.1.jpg
Das mag jetzt schräg aussehen aber nicht alle Barclaya wachsen ständig submers und Nils meinte, das es so funktioniert. Und wer bin ich, da zu widersprechen.

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben