90x45x45 Pflanzenaquarium

Hallo zusammen,

in den letzten ein bis zwei Jahren ist leider mein Raumteiler-Aquarium nicht so sehr gepflegt worden wie ich es gerne gehabt hätte, der Grund war mein Nachwuchs :) Ich habe einige kleine Becken abgebaut und aus dem großen 200L ein pflegeleichtes Bucephalandra-Becken gemacht mit Anubien und Javafarn. Sah auch schön aus, aber auf dauer sehr unspektakulär. Ende letzten Jahres habe ich mich dann an ein Meerwasseraquarium heran getraut, dieses läuft jetzt so langsam auch halbwegs vernünftig. Es war an der Zeit, etwas am Zustand des 200L zu ändern: Abbauen oder neu gestalten?
Nun ich habe es abgebaut....ENDE :D

Natürlich nicht sonst würde ich hier nicht schreiben. Ich habe mit von privat ein paar neue Stängelpflanzen bestellt und nur wenige Tage später hier Tobis Aktion gesehen und von Ihm folgende Pflanzen kostenlos erhalten:

Floscopa cf. glomerata
Rotala mexicana "Bangladesh"
Ammannia capitellata
Persicaria sp. 2
Pogostemon sampsonii

Rotala wallichii
Staurogyne repens
Pogostemon stellatus

Vielen Dank an Tobi an dieser Stelle!
Am Wochenende habe ich dann die große Sauerei gestartet, zusammen mit meinem 15 Monate alten Sohn - meine Frau wäre am liebsten ausgezogen, aber der Umstand, dass am Tag vorher 5L Meerwasser das Zimmer geflutet haben nach dem Wasserwechsel dort, ist Süßwasser wie nass wischen! :D

Ich habe einmal einen Überblick über das Becken wie es jetzt aussieht und die Pflanzen von Tobi beschriftet (damit ich sie selber auch auseinander halten kann, ich werde dann später immer zwei Bilder vorher/nachher für den Erfahrungsbericht zusammen stellen.

Kurz zum Becken selbst:
feiner Sand, nicht sehr hoch, wobei ich noch etwas nachkippen muss bevor die Pflanzen ordentlich Wurzeln ausbilden.
Nährstoffe sind nicht gemessen, aber vermutlich eher hoch durchs füttern. Mal schauen ob ich mir die Tage mal noch Tests zumindest NO3 und PO4 besorge.
Gedüngt wird NPK sowie Spezial N und Basic FE von AquaRebell
Co2 ist auch wieder vorhanden seit dem das Becken umgebaut wurde.
Jetzt lasse ich ein paar Bilder sprechen. Gerne folgen die Tage noch ein paar Bilder vor dem Umbau, wenn es interessant ist. Ansonsten dokumentiere ich ein wenig die Entwicklung vor allem der Pflanzen von Tobi im speziellen, aber auch des gesamten Beckens.

Viele Grüße
Julian
 

Anhänge

  • 20220129_ Rotala_wallichii.jpeg
    20220129_ Rotala_wallichii.jpeg
    237 KB · Aufrufe: 100
  • 20220129_Rotala_mexicana_Bangladesh.jpeg
    20220129_Rotala_mexicana_Bangladesh.jpeg
    409,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20220129_Pogostemon_sampsonii.jpeg
    20220129_Pogostemon_sampsonii.jpeg
    468,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20220129_Pogostemon_sampsonii (2).jpeg
    20220129_Pogostemon_sampsonii (2).jpeg
    238,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20220129_Pogostemon_stellatus.jpeg
    20220129_Pogostemon_stellatus.jpeg
    268,9 KB · Aufrufe: 32
  • 20220129_Floscopa_cf_glomerata.jpeg
    20220129_Floscopa_cf_glomerata.jpeg
    337,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20220129_Ammannia_capitellata.jpeg
    20220129_Ammannia_capitellata.jpeg
    346,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20220129_Persicaria_sp_2.jpeg
    20220129_Persicaria_sp_2.jpeg
    411,1 KB · Aufrufe: 33
  • 20220129_Ammannia_capitellata (2).jpeg
    20220129_Ammannia_capitellata (2).jpeg
    314,2 KB · Aufrufe: 34
  • 20220129_Staurogyne_respens.jpeg
    20220129_Staurogyne_respens.jpeg
    313,1 KB · Aufrufe: 63
  • 20220129_Aquarium_Mili.jpeg
    20220129_Aquarium_Mili.jpeg
    263,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20220129_Aquarium_Überblick.jpeg
    20220129_Aquarium_Überblick.jpeg
    283,9 KB · Aufrufe: 97

GreenSky

Member
Wenn du es "einfach" halten willst, kannst du ja eine Art Holländisches Aquarium gestalten. Fals du nicht genau weisst was das ist und wie die Etwa-Regeln dazu sind, einfach Wikipedieln.

Musst ja nicht nach denn genaustens Wettkampfregeln gehen. Will damit sage:
dir damit halt einfach ein reines, farbiges Pflanzenaquarium halten und mit dem gelesenen Regeln dir selbst ne kleine Hilfe zu geben, um dir zumind. eine Art vereinfachten Leidfaden zu geben und einzuhalten und nach zu gehen.

Das schöne an Holländischem Aquarium ist die einfache Regel einfach Pflanzengruppen getrennt voneinander zu halten und trotzdem was sehr schönes damit zu erhalten. Ohne Hardscape.
https://de.wikipedia.org/wiki/Holländisches_Pflanzenaquarium

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquarium_das-holland-aquarium
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuchs ist auf jeden Fall schon erkennbar, am ehesten bei der R. Wallichii. Links gestern (01.02.) mittig der 30.01. und ganz recht direkt nach dem Einsetzen am 29.01.
 

Anhänge

  • Wallichii.jpeg
    Wallichii.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 85
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
aquamic 90x45x45, Big Stone Aquarienvorstellungen 16
S Aquarium 90x45x45 inklusive Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
S Verkaufe Aquarium 90x45x45 inklusive Zubehör Biete Technik / Zubehör 1
bocap Aquascape 90x45x45 cm, komplett mit allem Zip und Zap Biete Technik / Zubehör 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
V Halbinsel - ADA 90p - 90x45x45 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
V Iwagumi-Alps 90x45x45 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 58
M Eco-LED Leuchte für 90x45x45 ohne Deckel. DIY oder gekauft. Beleuchtung 4
bruce Noch namenloses 90x45x45 Aquarienvorstellungen 4
W Paradise 90x45x45 Aquarienvorstellungen 18
W 90x45x45 Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
W Pflanzenliste für 90x45x45 Pflanzen Allgemein 5
W 90x45x45 kommt. Erste Vorstellungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
B LED DIY Beleuchtung für 90x45x45 Beleuchtung 3
M Fragen zu DIY LED Leuchte für 90x45x45 Beleuchtung 6
bocap 90x45x45 mit 2x 50Watt LED-Fluter Beleuchtung 6
A Fliegendes Weißglasbecken 90x45x45 Aquarienvorstellungen 29
Luckyone "Almost Done" 90x45x45 Glasgarten Aquarienvorstellungen 19
dopscyx 90x45x45 salziges Glasgarten Aquarienvorstellungen - Meerwasser 2
E Aquarium 90x45x45 ? Technik 4

Ähnliche Themen

Oben