90P Naturaquarium

Deeplink

Active Member
Nabend Zusammen,

ich möchte euch heute meinen ersten Aquascape Versuch vorstellen.

Verwendete Technik:
  • Emmel High Quality Pool Aquarium (90x45x45cm)
  • Emmel Unterschrank Scape in Optik Beton Dunkel
  • Twinstar 900S LED RGB Beleuchtung
  • Oase BioMaster Thermo 600
  • Aqua Rebell - Glass Lily Pipe
  • Aqua Rebell - Skimmer Glas
  • Twinstar Nano Plus

Für die Co² Versorgung kommt folgendes zum Einsatz:
  • 2kg Co² Flasche
  • Hiwi Doppelkammer Druckminderer mit Magnetventil und Rückschlagventil
  • UP Aqua Inline Atomizer
  • Aquasabi Hang On Checker

Für den Bodengrund habe ich mich für folgendes entschieden:
  • JBL Vulcano Mineral 9l
  • JBL Powder
  • 2 x Tropica Soil 9l

So schaut der Bodengrundaufbau aus:



Und anschließend das Hardscape:

Hier geht mein Dank noch an das Team von Aquasabi, was mich freundlicherweise bei der Auswahl des Hardscapes unterstützt hat!

Hier nun noch die Pflanzliste:
  • Microsorum pteropus 'Trident'
  • Bucephalandra sp. 'Red'
  • Anubias barteri var. nana 'Mini'
  • Taxiphyllum alternas "Taiwan Moss"
  • Eleocharis sp. 'Mini'
  • Myriophyllum mattogrossense
  • Pogostemon stellatus
  • Cryptocoryne becktetti "Petchii"
  • Alternanthera reineckii 'Mini'
  • Nymphaea lotus 'Rot'
  • Staurogyne respens
  • Ammania sp. Bonsai

Und so schaut es nun aus:


Mit der Entwicklung bin ich soweit zufrieden, hatte nur kurz ein paar Kieselalgen am Filtereinlauf. Seit heute habe ich nun ein paar Fadenalgen, hauptsächlich oben an den Wurzeln.

Seit 4 Tagen Dünge ich 1ml Aqua Rebell Mikro Spezial - Flowgrow da meine Myriophyllum mattogrossense und Pogostemon stellatus Mangelerscheinungen gezeigt haben:


Und jetzt habe ich noch ein Problem, und zwar die Düngung. Aber vorab erstmal noch ein paar Informationen.
Habe mit 6 Stunden Beleuchtung gestartet und habe diese ab Tag 14 auf 6 1/2 Stunden ausgedehnt.

Hier noch meiner Wasserwerte:


Nun habe ich mir folgende Dünger gekauft:
  • Bittersalz
  • Aqua Rebell Makro Basic - Kalium
  • Aqua Rebell Advanced GH Boost N
  • Aqua Rebell Makro Basic - Phosphat
  • Aqua Rebell Mikro Spezial - Flowgrow

Auf folgende Zielwerte soll gedüngt werden:
  • NO3 15 - 20 mg/l
  • K 5- 10 mg/l
  • PO4 0,5 - 1 mg/l
  • Ca:Mg im Verhältnis 3:1

So und nun ist mir noch nicht so ganz klar, wie ich anfangen soll. Mal abgesehen von dem Flowgrow, den ich aktuell schon Dünge. Sollte ich überhaupt schon beginnen? Im Wiki steht das man langsam anfangen soll, aber was heißt langsam?

Ich hatte das ganze so verstanden das ich erstmal das Aquarium auf die oben genannten Zielwerte Dünge.
Anschließend bei jedem Wasserwechsel mit GH Boost N, Kalium und Bittersalz das Wechselwasser auf die Zielwerte bringen und Phosphat auf die komplette Beckenmenge Stoßdüngen. Das Becken dann 1 Woche laufen lassen und den Verbrauch an Nitrat ermitteln, und diesen Verbrauch durch 7 teilen und täglich dann entsprechend Nitrat zudüngen sowie Eisen und Micronährstoffe mit dem Flowgrow. Aber wieviel Flowgrow sollte man Düngen?
Und wie fange ich das ganze nun an, volle Menge? Oder auf niedrigere Werte? Und wie geht man mit dem Ca:Mg:K Verhältnis um, wenn man noch nicht die volle Menge Dünger einbringt?

Ich hoffe mein Problem mit der Düngung ist verständlich niedergeschrieben, vielleicht kann mir ja jemand Licht ins Dunkle bringen. Ansonsten sind natürlich Anmerkungen und Kritik erwünscht :)
 

Anhänge

  • IMG_0669.JPG
    IMG_0669.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 1.639
  • IMG_0671.JPG
    IMG_0671.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 1.618
  • IMG_0673.JPG
    IMG_0673.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 1.620
  • IMG_0679.JPG
    IMG_0679.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 1.614
  • IMG_0696.JPG
    IMG_0696.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 1.612
  • IMG_0701.JPG
    IMG_0701.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 1.628
  • IMG_0702.JPG
    IMG_0702.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 1.620
  • IMG_0714.JPG
    IMG_0714.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 1.627
  • IMG_0725.JPG
    IMG_0725.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 1.639
  • IMG_0712.JPG
    IMG_0712.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 1.633
  • IMG_0713.JPG
    IMG_0713.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 1.627
  • wasserwerte_11_04.PNG
    wasserwerte_11_04.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 1.619
Hallo Matthias,
tolle Dokumentation und schönes Endergebnis.
Und schön ausgeprägte Mangelerscheinungen.
Deinem Düngeplan würde ich so zustimmen bzw auch so machen und gut beobachten.
Wieviel Flowgrow gibst Du denn im Moment, das scheint doch arg wenig zu sein.
 

Deeplink

Active Member
Hallo Frank,

ich gebe seit 5 Tagen 1ml Flowgrow. Die Pflanzen sehen auch schon etwa besser aus, aber komplett weg ist die Mangelerscheinung noch nicht. Hatte mich noch nicht getraut die Zugabe zu erhöhen, weil mir noch unklar war ob ich jetzt generell schon mit der vollen Dosis düngen sollte. Also auch bezogen auf die anderen Nährstoffe.
 

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,

es ist heute für das Becken Tag 25 angebrochen. Wir beleuchten seit Tag 21 nun mit 7 Stunden und Düngen seither auch auf folgende Werte auf:
  • NO3 15mg/l
  • PO4 0,5mg/l
  • Mg auf 14,7 mg/l

Kalium habe ich aktuell laut JBL Test 10mg/l, Dünge ich daher aktuell nicht. Wobei mir die Genauigkeit des Tests noch rätselhaft ist. Eisen Dünge ich nach wie vor Täglich 1ml Flowgrow. Auch der Nitrat Test von JBL gleicht eher einem Schätzeisen, wie ich finde.

Würde auch sagen das die Mangelerscheinungen besser geworden sind:


Ansonsten ist noch die Cleaning Crew eingezogen, bestehend aus:
  • 10 x Blaue Posthornschnecke
  • 16 x Amano Garnele
  • 21 x Bloody Mary Sakura Garnele

Hier noch ein paar Bilder vom Becken:
 

Anhänge

  • IMG_0735.JPG
    IMG_0735.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 1.362
  • IMG_0738.JPG
    IMG_0738.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 1.362
  • IMG_0727.JPG
    IMG_0727.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 1.363
  • IMG_0731.JPG
    IMG_0731.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 1.360
  • IMG_0732.JPG
    IMG_0732.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 1.357
  • IMG_0733.JPG
    IMG_0733.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 1.355
  • IMG_0734.JPG
    IMG_0734.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 1.357
  • IMG_0736.JPG
    IMG_0736.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 1.363
  • IMG_0737.JPG
    IMG_0737.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 1.362

Deeplink

Active Member
Nabend,

soo, Tag 32 ist zu Ende. Läuft soweit zufriedenstellend.
Bei der Myriophyllum mattogrossense kann ich seit na Woche kein Wachstum mehr feststellen. Keine Ahnung was die hat.
Weiterhin hab ich an der Pogostemon stellatus aufeinmal heftigen Lochfraß.

Kaliummangel oder Fraßschäden? Hab da die Otocinclus im verdacht.
Kalium ist laut JBL Test bei 10 mg/l. Wobei ich das für fraglich halte, da seit Wochen dieser Wert nicht schwangt, obwohl ich Kalium nicht zu Dünge.
Müsste durch die Wasserwechsel ja eigentlich weniger werden.

Ansonsten ist diese Woche der restliche Besatz eingezogen:
  • 10x Otocinclus
  • 10 x Diamant Rotkopfsalmler

Dann habe ich noch das Moos etwas beschnitten und die Pogostemon stellatus gekürzt. Hätte vermutlich noch etwas mehr sein können :)
 

Anhänge

  • IMG_0743.JPG
    IMG_0743.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 1.169
  • IMG_0747.JPG
    IMG_0747.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 1.167
  • IMG_0745.JPG
    IMG_0745.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 1.179

Deeplink

Active Member
Hallo Robert,

danke für den Link. Das war mir tatsächlich nicht bewusst, da ja fast in jedem 2ten vorgestellten Becken die Fische innerhalb der ersten Wochen eingesetzt werden.

Habe mir vorhin direkt verschiedene Futtersorten und Gemüse besorgt. Werde dann mal zufüttern.
 

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,

anbei mal wieder ein Update vom Becken, Stand letzter Sonntag vorm schneiden :)
Hab noch immer etwas Probleme mit der Nährstoffversorgung und Bart/Pinselalgen.
 

Anhänge

  • K1024_IMG_1016_1.JPG
    K1024_IMG_1016_1.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 767

andrzej

Member
Sieht toll aus :smile:

Vielleicht würde ich die Rotala links bissel weiter nach hinten versetzen und davor noch was buschiges einsetzen oder Hardscape :D und evtl. den "Graben/Tal" etwas mehr zur Geltung kommen lassen

Kein muss....nur ne Anregung :gdance:
 

Deeplink

Active Member
Moin Andy,

Schön das es dir gefällt :)
Anregungen sind natürlich willkommen, zudem deckt sich diese auch mit meinem Änderungswunsch :)
Die linke Seite ist auch die, die mir noch nicht so gefällt. Was man auf dem Foto nicht sieht ist das die rotala bonsai den gesamten linken Bereich einnimmt. Sprich Vorder und Mittelgrund. Das sieht man auf dem Foto nicht wirklich. Mal abgesehen davon das sie gerade natürlich viel zu lang ist :)

Würde die Bonsai gerne nur als kleinen Busch dort vorne einsetzen und dann dahinter was anderes. Aber eine grandiose Idee ist mir noch nicht gekommen, zumal gerade die Temperaturen zum bestellen von Pflanzen auch nicht gerade die besten sind. Falls jemand nen guten Vorschlag hat, einfach mal raushauen ;)

Den Graben/Tal werde ich wieder etwas freischneiden, dann sollte der wieder besser zur Geltung kommen. Eventuell wollte ich auch noch eine Hintergrundbeleuchtung anbringen, diese könnte dabei eventuell noch unterstützen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
F 90P Rio Meta (Gebiet) Biotope Aquarienvorstellungen 7
GoGreen Clear Garden 90P - Weißglas 8mm Aquarium Biete Technik / Zubehör 1
F 90P Wurzel und Stengelpflanzen Aquarienvorstellungen 3
F Neues 90P Layout mit Granit? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D 90P Aquascape (v-shape) Aquarienvorstellungen 36
Peetzi "Cracked Frodos" 90P Iwagumi Projekt 2018 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
V Halbinsel - ADA 90p - 90x45x45 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
R suche beleuchtung für ein ada 90p Beleuchtung 3
G ADA 90P filtration and light question - Expert advise needed Technik 2
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
AQ Dave ADA 90P "Dark Forest" *Akadama Testlauf* Aquarienvorstellungen 41
AQ Dave ADA 90p "Rocky shore" Aquarienvorstellungen 22
AQ Dave ADA 90P - a dream come true - Aquarienvorstellungen 45
Jurijs J. ADA 90p - "Jurassic Park" Aquarienvorstellungen 16
Jurijs J. ADA 90p - "Small Big Mountain" Aquarienvorstellungen 14
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13

Ähnliche Themen

Oben