90P Aquascape (v-shape)

Thumper

Well-Known Member
Moin,

Büschelbarsch":1rsno3hc schrieb:
Hallo Leute,

Vollentsalzer mit Kationen und Anionen Säule funktioniert alleine ist aber nicht ein Mischbettharzfilter. Ich glaube Matthias hat einen Mischbettharzfilter mit einem Vollentsalzer Kati und Ani verwechselt

Grüße Stefan
Warum sollte es nicht funktionieren? Man kann es nicht regenerieren, das ist richtig. Aber dennoch funktioniert es genau so wie ein Entsalzet mit 2-Säulen.
Es gibt sogar Shops die recht günstig das Mischbett austauschen - für jemanden, der nicht gerne mit Säuren und Laugen panscht ist das ideal.
 
Hallo,

es funktioniert aber mir wurde gesagt daß es unwirtschaftlich ist mit Mischbettharz MB400 etc. alleine sein Wasser aufzubereiten, weil das Harz viel zu schnell erschöpft ist. Was bringt es wenn er alle 140 Liter das Harz austauschen muss. Ich habe so eine Standard Osmoseanlage von Jörg Gottwald mit einer 400 GPD Membran, die hat 109 Euro gekostet und macht 10 Liter in 12 Minuten bei 16 Liter Abwasser pro 10 Liter Osmosewasser. Für so ein Ergebnis braucht man aber Druck auf der Leitung. Mein Leitungswasser hat Leitwert 450, nach Osmose 20. Habe 3 Liter Mischbettharz MB400 nachgeschaltet und bereite seit 2 1/2 Monaten 60 Liter die Woche auf mit Leitwert 0, Silikat 0.

Grüße Stefan
 

Thumper

Well-Known Member
Moin Stefan,

Ja, es kommt tatsächlich auf die benötigte Menge an. Gerade kleine Becken oder Altwasserbecken kommen da günstiger weg.
Wo hast du die 400GPD von Jörg für 109,-€ gesehen?
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

Na gut. Ohne Boosterpumpe und automatische Spülung und mit unbestimmter Membrangröße.
Und 1:3 bzw 1:4 ist nicht gerade gut. Meine 300GPD macht 1:1 mit Boosterpumpe und automatischer Spülung, sowie Standard Membrangröße.
 
Hallo,

ich schrieb ja es ist eine ganz normale Anlage. Aber 10 Liter Osmosewasser in 12 Minuten bei nur 16 Liter Abwasser haben mich dann doch überzeugt für den Preis. Ich habe aber auch gut Druck auf der Leitung. Wieso soll ich 200 oder mehr Euro für den ganzen SchnickSchnack wie automatisches Spülventil etc. ausgeben.

Grüße Stefan
 
Hallo Bene,

was meinst Du mit unbestimmter Membrangröße ? Es ist eine 400 GPD die ich gekauft habe. Kann man auf der Seite auswählen.

Grüße Stefan
 

Deeplink

Member
Hallo Zusammen,

mal wieder ein kleines Update. Wir sind am Tag17 angekommen. Läuft soweit alles, die Rotalas im Hintergrund haben bereits teilweise die Wasseroberfläche erreicht. Die Schnecken haben den Bakterienrasen größenteils aufgefressen und die Amanogarnelen habe ich wieder rausgefangen. Ein paar waren mir ja leider gestorben und die restlichen wirkten wie betäubt. Ich vermute hier mittlerweile das es an Ammonium gelegen haben muss, da ich mittlerweile schon seit 8 Tagen einen heftigen Nitritpeak habe der auch nicht so wirklich enden will.

Was die Wasseraufbereitung angeht habe ich ein anderes Harz eingesetzt Purolite MB400, damit hält der Mischbettfilter wesentlich länger. Aber auch noch nicht so richtig zufriedenstellend. Ich denke ich werde mir doch noch eine Osmoseanlage davorschalten.

Zum Abschluss noch ein Bild vom aktuellen Stand:
 

Anhänge

  • IMG_20191025_171508.jpg
    IMG_20191025_171508.jpg
    5 MB · Aufrufe: 356

Deeplink

Member
Hallo Zusammen,

wir sind in Woche 7 angekommen, was bedeutet das das Becken seit etwas mehr als 1er Woche mit voller Beleuchtung läuft. Bzw. 80% der Uniq FS900, habe sie nicht ganz aufgedreht :)

Diese Woche sind dann auch noch ein paar neue Bewohner eingezogen:

- 6 x Pseudomugil cf.paskai Red Neon
- 16 x Hemigrammus bleheri

Am Wochenende steht dann Rückschnitt an. Leider bin ich nicht so gut im Fotografieren, das Becken ist in Wirklichkeit viel heller und die Rotala gehen mehr ins orangen/rote. Farben allgemein satter. Da muss ich wohl noch etwas üben :)
 

Anhänge

  • IMG_20191129_153932.jpg
    IMG_20191129_153932.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 265

Leo

New Member
Hallo Sascha,

tauschst Du eigentlich beide Säulen gleichzeitig aus? Ich tendiere auch zu einem zwei 1l Säulen System und plane erst mit einer Säule zu beginnen. Wenn die dann erschöpft ist, soll sie als Vorfilter für die zweite dienen usw. Ich bilde mir ein, dadurch die Ergiebigkeit des Harzes zu erhöhen. Hat das sch mal jemand so probiert?

Gruß,
Leo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
F 90P Rio Meta (Gebiet) Biotope Aquarienvorstellungen 7
GoGreen Clear Garden 90P - Weißglas 8mm Aquarium Biete Technik / Zubehör 1
F 90P Wurzel und Stengelpflanzen Aquarienvorstellungen 3
F Neues 90P Layout mit Granit? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Peetzi "Cracked Frodos" 90P Iwagumi Projekt 2018 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
V Halbinsel - ADA 90p - 90x45x45 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
R suche beleuchtung für ein ada 90p Beleuchtung 3
D 90P Naturaquarium Aquarienvorstellungen 9
G ADA 90P filtration and light question - Expert advise needed Technik 2
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
AQ Dave ADA 90P "Dark Forest" *Akadama Testlauf* Aquarienvorstellungen 41
AQ Dave ADA 90p "Rocky shore" Aquarienvorstellungen 22
AQ Dave ADA 90P - a dream come true - Aquarienvorstellungen 45
Jurijs J. ADA 90p - "Jurassic Park" Aquarienvorstellungen 16
Jurijs J. ADA 90p - "Small Big Mountain" Aquarienvorstellungen 14
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 2
N Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben