80x20x45 Fensterbankaquarium

philip

Member
Hallo,

dann will ich mal mein aktuelles Aquarium vorstellen :wink:
(Bzw. mein "Aquarientagebuch" aus einem anderen Forum fortsetzen)

So hat das Ganze vor 6 Wochen angefangen:


Dann kam eine gigantische Bakterienblüte die unter anderem die Cabomba Aquatica dahingerafft hat.
(Gümmer-Sand sei dank vermute ich mal :roll: )

Hier ein neueres Bild mit Nachtlicht:


Und so sieht es aktuell aus:



Hier der Technikkram inkl. kleiner Basteleien:

Die Neue (gebrauchte) CO2-Anlage

FI/LS-Schalter nachgerüstet:

Nachtlicht in die 24W Glo Lampe eingeklebt:



Und die Bewohner:



Zwischendurch waren auch ein paar Neons drin, aber im Moment versuche ich erst mal möglichst viele Garnelen durchzubringen.

Über Kommentare aller Art würde ich mich freuen!
Besonders dankbar wäre ich für ein paar Ideen wie ich das Aquarium mit ein paar Steinen verschönern könnte.

LG
 

Anhänge

  • tigergarnele.jpg
    tigergarnele.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 807
  • nachwuchs.jpg
    nachwuchs.jpg
    74 KB · Aufrufe: 805
  • hexenwels.jpg
    hexenwels.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 807
  • 72L_2010-07-13.jpg
    72L_2010-07-13.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 811
  • 72L_2010-08-07.jpg
    72L_2010-08-07.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 804
  • steckerleiste.jpg
    steckerleiste.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 808
  • nachtlicht.jpg
    nachtlicht.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 807
  • 72L_2010-08-27.jpg
    72L_2010-08-27.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 813
  • technik.jpg
    technik.jpg
    116 KB · Aufrufe: 806

philip

Member
Hi,

da sich in letzter Zeit immer mehr Grünalgen und Wuchsprobleme (und evtl kleine Mengen Cyanobakterien *ARG*) breit gemacht haben, will ich es mal mit einem NPK Dünger (Makro Basic von aquasabi) versuchen.

Außerdem geistert mir immer wieder die Idee eines "richtigen" Aquariums im Kopf rum... so 250L :bonk:
Zumindest bilde ich mir ein, dass ein tieferes, "normales" Format deutlich einfacher/schöner zu gestalten sein müsste.
Zu meiner Verteidigung hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, dass dies mein erster Versuch in Jahren ist ;)

LG
 

Anika

Member
Hallo Philip,
kann es sein, dass das Aquarium direktes Sonnenlicht abbekommt, da es direkt am Fenster steht? Das wäre dann wahrscheinlich eine Ursache für die Algenprobleme. Bei der geringen Beckentiefe kann ich mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, ein schönes Layout zu zaubern, ich finde Du bist auf einem guten Weg. Das Becken hat sich ja bereits schon ganz gut entwickelt. Eine Rückwandfolie und ein nach hinten ansteigender Bodengrund würden im sicherlich noch mehr Tiefe verleihen.
Ich drücke Dir die Daumen.
Lieber Gruß
Anika
 

philip

Member
Hi Anika,
das Aquarium steht tatsächlich jeden Tag so eine halbe Stunde im direkten Sonnenlicht.
Allerdings sind die Grünalgen gleichmäßig verteilt, egal ob die Sonne an den Fleck hinscheint oder nicht.
Ich denke ich muss mich in die Düngung erst mal wieder richtig "reinfühlen" damit es besser läuft.
Einfach Ferrdrakon Power rein und fertig ist wohl nicht...
Und die Idee mit der Rückwandfolie finde ich gar nicht gut, die ganze Idee an dem Aquarium war, dass man durchgucken kann :D

@Aram:
Ist auch die Schönste von insgesamt 5, aber Nachwuchs ist unterwegs :D

LG
 
Oben