80'iger Kräutergarten

Blauauge

Member
Hey Denis
auch mir gefällt dein wilder Garten und das die abgeschnittenen Enden irgendwie "verkleidet" werden müßten, da stimme ich voll zu.
Aber mit dem Moos sieht es jetzt aus, als ob der Ast einen "Verband" bekommen hat :wink: weil alle 3 Enden gleich behandelt worden sind. So eine wirkliche Lösung hab ich auch nicht, aber wie wäre es, wenn man an einem Ast (vielleicht dem obersten) eine kleine Aufsitzerpflanze nimmt? Oder das Moos nur ganz am Ende aufbindet?
 
Hi Dörte,

ja, stimmt, irgendwie sind es ja auch Verbände, um die abgesägten Enden zu kaschieren :lol:

Die Idee mit der Aufsitzerpflanze finde ich gut, dann ist schon ein "Verband" weniger an den Ästen. - Was für eine Pflanze würdest du nehmen?

Die anderen Äste lasse ich vlt. erstmal so und entkraute sie, wenn das Moos angewachsen ist. Wenn das Moos dann von der Masse her etwas reduziert wird, sieht es wohl schon anders aus.

VG
Denis
 

tobischo08

Member
Morgen,
Hier so eine kannst du schön in das Moos rein'setzen':

$Bucephalandra motleyana

Tobias
 

Blauauge

Member
Ja, diese Art Pflanzen habe ich erst hier zum ersten Mal gesehen und bin sehr von ihnen angetan.
Anbien würden sich nicht eignen, zuviel Licht. Das mit dem Entkrauten finde ich gut. Vielleicht kann man an einem Ende auch ein paar Zweigchen von einem Fissidens-Moos ankleben,
Oder das hier: Bolbitis heteroclita "difformis", der "kleine" Kongofarn. Den hab ich letzte Woche auch mal ausprobiert. Sieht interessant aus, die Blätter sind relativ "steif", kräftiges grün und ich warte auf seine Entwicklung, kann also noch nichts weiter dazu sagen :wink:
 
Hi Tobias/Dörte,

danke für eure Tipps. Mal sehen, was ich davon in nächster Zeit umsetzen kann. :grow:

Die "Bucephalandra motleyana" gefällt mir sehr gut, die wächst dann ja vlt. oben raus und blüht über Wasser.

VG
Denis
:tnx:
 

Stevie

Member
Hey Denis,

Du kannst dafür auch eine Melawi nehmen. Bei Aquasabi ist ja immernoch ausverkauf die Motleyana wirst du jetzt nur teuer bekommen... Klick Die Pancuraj würd ich nicht nehmen die ist zu groß.

lg
Steffen
 
Hi Steffen,

danke für den Tipp. Laut WebSite sind die aber leider schon alle ausverkauft. Mal sehen, ich komme eh erst wieder nächste Woche dazu rumzubasteln...

VG
Denis
 
Moin Leute,

hier kommt ein abendliches Update. Meine Pflanzen entwickeln sich selbst nach so kurzer Zeit schon sichtbar weiter. :grow:







Die Echinodorus Red Flame habe ich direkt nach dem Einsetzen fast ganz zurückgeschnitten, da die Blätter so "ungünstig" standen. Sie hat schon jetzt 4-5 neue Blätter mit einer richtig schicken Färbung.

Euch allen einen schönen Abend!

VG
Denis
 

Anhänge

  • 80'iger Kräutergarten (300 von 006).jpg
    80'iger Kräutergarten (300 von 006).jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 536
  • 80'iger Kräutergarten (301 von 006).jpg
    80'iger Kräutergarten (301 von 006).jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 532
  • 80'iger Kräutergarten (302 von 006).jpg
    80'iger Kräutergarten (302 von 006).jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 532
  • 80'iger Kräutergarten (303 von 006).jpg
    80'iger Kräutergarten (303 von 006).jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 536
  • 80'iger Kräutergarten (305 von 006).jpg
    80'iger Kräutergarten (305 von 006).jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 535
Hallo Leute,

mein Kräutergarten hat sich leider erledigt... :(

Heute morgen kam ich ins Wohnzimmer und die ersten Liter Wasser waren auf dem Fußboden. Die vordere Silikonnaht hat es leider zerissen. Ich könnte k****n. Gerade fing das Becken an rund zu laufen. Fast keine Algen und alle Pflanzen wuchsen super.

Glücklichweise hatte ich noch edliche kleinere Becken in der Garage stehen. Also habe ich nun erstmal alles in kleineren Becken untergebracht.

Nächste Woche wird es dann wohl Kräutergarten 2.0 geben. :-/

Euch noch einen schönen Sonntag.

VG
Denis
 

Stevie

Member
Hey Denis,

das ist wohl der Alptraum eines jeden Aquarianers. :/

War es denn ein altes Becken? Sonst passiert das ja eig nicht so schnell....

lg
Steffen
 
Hi Steffen,

das Becken war neu und erst 4 Wochen in Betrieb...

Mal sehen, was ich nun für einen Glaskasten nehme. Hast du irgendwelche Erfahrungen mit der Qualität verschiedener Anbieter?

VG
Denis
 

Stevie

Member
Hey denis,

ne leider nicht. Aber nach 4 Wochen sollte da aber noch Garantie drauf sein oder? Ich würd einfach mal den Verkäufer kontaktieren. Die meisten sind da doch recht kolant.

lg
Steffen
 
Moin Steffen,

das ist schon richtig, das Geld für's Becken werde ich schon wieder bekommen, es ärgert mich mehr die ganze Arbeit und das Umsetzen der Tiere/Pflanzen...

Wie dem auch sei, einen Neustart muss man ja auch als neue Chance verstehen :lol:

Ich werde berichten.

VG
Denis
 
Klar, Weißglas ist natürlich spitze, allerdings auch teuer. Mal sehen. Eventuell wird es auch ein Glasgarten Becken, die Logemänner im Garnelenhaus haben noch ein passendes 90x45x45'iger Becken im Laden.

Eventuell gehe ich auch auf ein Becken mit 60cm Höhe, ich bin mir nur nicht sicher bzgl. der Lichtintensität am Boden für meine Bodendecker.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fadi 1. Versuch eines 60-iger Beckens Pflanzen Allgemein 18
ThePlantEngineer Kräutergarten 2.0 Aquarienvorstellungen 6

Ähnliche Themen

Oben