7200 K, 48 W

Ben

Member
Hallo Leute,

ich habe mir vor eine Leuchte mit T5 Lampen zu kaufen.
Es soll für mein 63 L Becken sein.

Die Leuchte hat 2 x 24 W, 7200K, Leuchtstoffröhren.

Jetzt zu meiner Frage:

Sind 7200 K okay oder eher unpassend?

LG Ben
 

gartentiger

Active Member
Hallo Ben,

für die Pflanzen ist es gut :wink:

Ob es dich optisch anspricht musst du für dich entscheiden.

Hatte auch schon 14.000K, war schön 8)


Gruss, Christian
 

Ben

Member
Hi,

wie sieht denn das ungefär aus?

LG Ben
 

gartentiger

Active Member
Jo,

14.000K geht schon recht ins blaue. Hab mittlerweile gemischte Bestückung mit 2x Osram 865 (6.500K) und zwei der 14.000K, gefällt mir sehr gut.


Gruss, Christian
 

Ben

Member
Also würde 7.200 K etwas bläulich sein?

Hast du ein Bild von deinem Becken + Beleuchtung?

LG Ben
 

Ben

Member
Danke dir.

War das dass mit 14.000 K?

Wie kommt denn die rote Farben bei 7200 K raus?

LG Ben
 

kurt

Well-Known Member
Ben":1oe2yly1 schrieb:
Also würde 7.200 K etwas bläulich sein?

LG Ben

Hallo Ben,

Ja.7.200 K sind bläulich

Mann muss auch das nötige Rotspektrum für die Pflanzen berücksichtigen, angegeben in niedrigeren Kelvinzahlen und sollte Kalt u.
Warmton mischen. Es werden dann auch weniger Lumen gebraucht weil das Licht Pflanzenfreundlicher ist und nicht durch
Lichtmenge ausgeglichen werden muss. Wenn der Farbton nicht gefällt (Gelbstich) kann mann eine Fluora nehmen und man hat ein
tolles Tageslicht mit dem nötigen Rotanteil welches bläulich schimmert..
 

gartentiger

Active Member
Hallo Kurt,

Mann muss auch das nötige Rotspektrum für die Pflanzen berücksichtigen

Darf Frau auch? :wink:

Im Ernst, muss man nicht. Sämtliche Pflanzen wachsen unter 7.200K hervorragend. Vor allem Bodendecker bekommen einen zusätzlichen Schub, da Licht mit höheren Kelvinwerten energiereicher ist und bis zum Boden nahezu ungefiltert durchdringen kann. Der Effekt wird aber erst bei höheren Becken deutlich bemerkbar.

Wenn der Farbton nicht gefällt (Gelbstich) kann mann eine Fluora nehmen und man hat ein
tolles Tageslicht mit dem nötigen Rotanteil welches bläulich schimmert

???
Tolles Tageslicht?
Btw., hast dir mal die Preise einer Fluora angesehen?


Gruss, Christian
 

Ben

Member
Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Ich möchte darin gerne meine L. aromatica halte und diese sollen schön rot werden.

LG Ben
 

gartentiger

Active Member
Hallo Ben,

für die kräftige Rotfärbung ist das Licht aber nicht allein zuständig. Weiches leicht saures Wasser mit nicht allzu hoher Temperatur und eine gute Nährstoffversorgung sind ebenso wichtig.

Was die Lichtfarben anbelangt:

Da scheiden sich die Geister. Imo gibt es wichtigere Faktoren.

Solltest du die Leuchte preiswert erwerben können greif zu. Solltest du dann mit der Lichtfarbe nicht klar kommen wende dich an den Elektriker deines Vertrauens. Meine Osram 865 T5 39W hatten nen Stückpreis von knapp 6€.


Gruss, Christian
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Ben,

gartentiger":2xbxuy11 schrieb:
Hallo Ben,

Was die Lichtfarben anbelangt:

Da scheiden sich die Geister. Imo gibt es wichtigere Faktoren.

Da muss ich zustimmen.

@ Christian,
Mann oh Mann. :lol:
Warum wird das Rotspektrum so vernachlässigt, die Pflanzen brauchen es. Meine Erfahrungen (auch ausprobiert) sagen mir das es
alleine mit 6.500K zu sehr in das Blauspektrum geht. Durch hohe Lichtstärken wird das alles vertuscht,
Es ist besser eine vernünftig abgestimmte Lichtkombination zu suchen weil man mit geringerer Lichtstärke (Lumen) und weniger
Lampen auskommt (Energieersparnis)und die Pflanzen wachsen genau so gut bis besser.Durch Mischen der Lichtfarbe kann auch
eine Beleuchtung hergestellt werden die einem zusagt.Ich kenne schöne Aquarien mit wenig Licht, da dürfte nach heutigem Stand
gar nichts wachsen. Deine Sichtweise ist schon OK, letztendlich muss aber jeder die Entscheidung selbst treffen und die Preise
spielen eben auch eine große Rolle.
Das leidige Thema Licht eine schöne Spielwiese.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Kurt,

da bringst grad was durcheinander:


Lichtstärke (Lumen)

Lumen und Lichtstärke sind zweierlei, siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtst%C3 ... ometrie%29


Mal abgesehen davon..

Die Menge an Licht, die wir den Pflanzen bieten können entspricht dem Bruchteil der natürlichen Verhältnisse.

Und dann spielt natürlich der persönliche Geschmack ne Rolle...

Der eine mag ein Pufflicht, der andere den Scheinwerfer 8)

Und dann natürlich der Geldbeutel...


Am Ende zählt jedoch nur eins...



gartentiger hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ben,

Was die Lichtfarben anbelangt:

Da scheiden sich die Geister. Imo gibt es wichtigere Faktoren.




Da muss ich zustimmen.


Gruss, Christian
 

Ben

Member
Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten!

Ich werde mal schauen und vll. kaufe ich es mir :).
Und wenn mir letztendlich die Lichtfarbe nicht gefällt kaufe ich mir wie gesagt eine neue Lampe,
kostet ja eh net die Welt :)...

LG Ben
 
Oben