60x45x45 Meer

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Leute,

ich habe mir im letzten halben Jahr ein etwas größeres Meerwasserbecken aufgebaut.
Befüllt ist es aber noch nicht sooo lange, da ich noch umgezogen bin und daher noch nicht eher befüllen wollte. Standzeit also ca 1 Monat.

Mein kleines Becken habe ich dafür vorerst geopfert.

Schauts euch an und sagt mir, ob es euch gefällt:

 
Hallo Tim!

Finde den Aufbau sehr gelungen, wobei ich die "Brücke" ändern würde/ entfernen würde, so das du zwei riffpfeiler hast!

Wie sieht's mit der Technik , Beleuchtung etc. Aus?

Wenn ich sowas schönes sehe, kribbelt es mir tierisch in den Fingern!!! :eek:ps:
 

addy

Active Member
Hi Tim,

mir gefällt es gut! du hast auf jeden Fall genügend Platz für schöne Korallen.
Wie Björn möchte ich auch etwas "Meer" von der Technik wissen.

Planst du Fische im Becken und wenn ja - welche?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Leute,

danke für euer Feedback.

Das Meer besteht aus folgendem:

- Glasgarten 60x45x45
- Maxspect G2 Cree LED Lampe 60W
- Tunze Nano Reefpack
- Aquarium Systems Newave 1000

Der Aufbau besteht aus ca 14kg Lebendgestein. Die Brücke ist erst seit gestern da, weil der Brückenstein aus der linken Säule gekippt ist. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es so bleiben soll. Geplant ist, dass der obere Bereich der Säulen mit SPS besetzt wird. Die linke Säule wird eine Zoanthus etc Seite. Die rechte Seite wird unten rum mit LPS bestückt.

Fischbesatz schwebt mir in etwa so vor:
- 1 Escenius stigmatura
- 1 Paar Amphipridon percula nach Möglichkeit ohne Anemone.
- schon drin, aber nie zu sehen: Callogobius plumatus

Ansonsten lebt noch eine Stenopus tenuirostris in dem Becken. Auch sehr versteckt...
 
Hallo!

Kenne mich mit den LED's nicht aus, hatte selber nur HQI Strahler im Einsatz! Reichen die 60Watt für brutto 120 Liter aus in Bezug auf SPS ?? Ich bin in meinen Meerwasserzeiten immer min. 1watt pro Liter gefahren!
Willst du noch die Rückseite bekleben oder steht das Becken im Raum?
 

addy

Active Member
Hi Tim,

wie schauts mit nem Update aus? Hat sich doch bestimmt einiges getan? :pfeifen:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

auch von mir gibt es dann mal wieder ein Update... Diesmal in der Blaulichtphase kurz nach der Fütterung.


Ich hoffe, dass es euch gefällt!

Es sind mittlerweile ca 60 verschieden Korallen im Becken.

Als Besatz an Fischen ist drin:

- 2 Ecsenius ops
- 1 Blaubeinscherengarnele
- 5 Eviota bifasciata
- 1 Eviota sp mit rotem Kopf und schwarzem Strich am Körper
- 2 Stonogobiops nematodes
- 1 Priolepsis nocturna
- 1 Boxerkrabbe
- 1 Anemonenkrabbe
- 4 Sexy Shrimps

Korallen:

Steinkorallen:
- Acropora
- Montipora
- Favites
- Fungia
- Trachiphyllia
- Seriatopora
- Caulastrea
- Duncanopsammia
- Euphyllia
- Favia
- Hydnophora
- Lobophyllia
- Merulina
- Pavona
- Pectinia
- Tubastrea

Weichkorallen etc:
- Zoanthus
- Discosoma
- Rhodactis
- Ricordea yuma und florida
- Xenia
- Sinularia sp 05
- Capnella
- Min-Max-Anemone
- Briareum
- Gorgonien

... und vieles mehr...
 

addy

Active Member
Hi Tim,

hat sich doch klasse entwickelt!
Wie hast du die Fluoreszenz so schön knipsen können? bei mir klappt das leider nicht so ganz. An der Kamera kann es nicht liegen.
Hast du das Bild nachbearbeitet?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich habe kaum nachbearbeitet. Nur Auto-Tonkorrektur und minimal die Farbe ins Grün verschoben.
Ansonsten als Modus Landschaft bei der Canon Eos 600D.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Leute,

es hat sich einiges getan.

Über dem Becken hängt jetzt ein Aqua Illumination Sol Blue. Die Steuerung übernimmt der dazugehörige New Controller. Ich bin hin und weg von der geilen Optik und der perfekten Beleuchtung des Beckens.

Das folgende Foto ist entstanden bei 50% weiß und jeweils 85% blau und royalblau. Mir gefällt es so sehr gut...


Wie gefällt es euch?

Guten Rutsch!!!
 

addy

Active Member
Hallo Tim,

mir gefällt es sehr gut!
Tolle Lampe hast du dir gegönnt. Kannst du diese nochmals ablichten?
Rote und Grüne LED ´s hat sie glaube ich nicht verbaut. Meinst du die braucht man?
Und was mich noch interessiert ist wie groß das Netzteil ist. Vielleicht hast du ja auch dazu ein paar Informationen für mich :D


... Scheiben putzen ...
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey André,

Die Lampe hat keine Colour-Leds verbaut. Ich finde, dass diese überflüssig sind. Das Spektrum wird durch die weißen LEDs abgedeckt. Ich kann nicht feststellen, dass mir Spektrum fehlt.
Das Netzteil ist recht klein. Würde sagen 20x5x6cm geschätzt.

Die Scheiben sind sauber, aber ich hatte kurz vor dem Foto gefüttert. :D
 

Jan1985

Member
Hi Tim!

Mir gefällt's auch sehr und noch besser als im Sommer! :thumbs: Wobei die SPS oben nicht gerade die Farbigsten zu sein scheinen - rechnest du denen noch mehr Potenzial zu?

Haben die Stonogobiops immer noch keinen Krebs? Und sind deine Eviotas oben aus der Liste versteckt oder nicht mehr da?

Viele Grüße,
Jan
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Jan,

danke für deine Worte,

Die SPS sind tatsächlich nicht die farbigsten, aber es sind allesamt Ableger oder Bruchstücke, die ich vor dem Tod gerettet habe. Jetzt, mit der neuen Lampe werde ich mal mehr ausprobieren! Eine schöne Acropora hält sich wacker auf dem rechten Hügel. Auf dem linken Hügel ist eine stark angeschlagene Stylophora "Milka" zu sehen. Mal sehen, ob sie sich erholt...

Die Eviota sind immer noch zu fünft. Dazu gekommen ist noch eine Eviota mit rotem Kopf und schwarzem Körper. Ausserdem schwimmen neuerdings zwei Gobiodon histrio im Becken.
Einen Krebs haben die zwei Stonogobius immer noch nicht, aber sie fühlen sich sichtlich wohl!
Leider ist ein Ecsenius ops vom anderen so sehr gemobbt worden, dass er verhungert ist. Es war mir unmöglich ihn vorher raus zu fangen. Er wusste leider nicht, was gut für ihn war...
 

Ähnliche Themen

Oben