56 Watt mit LED Leisten aufstocken

Aqua-Man

Member
Guten Morgen liebe Community,

ich möchte mein Standardbeleuchtung von 2x 28 Watt/125 Liter etwas aufrüsten.
Dazu gibt es schon dieses wirklich tolle Thema: neue Beleuchtung für 240L.
Leider ist das Becken bei mir nicht so breit, das ich 2 weitere Leuchtröhren via Glomat einbauen kann.
Nun bin ich auf die Idee gekommen 2 LED Leisten, je eine vorne und eine hinten einzubauen.

Nun die Frage: Macht es Sinn, um meine 56 Watt etwas auzustocken 2 x die LED Leiste von IKEA LEDBERG zu nehmen?
Daten: 45 Lumen; entspricht ungefähr dem Lichtstrom einer 15-Watt-Glühlampe. Lichtfarbe: Warmweiß (2700 Kelvin).

Die Watt Anzahl pro Liter soll nur etwas angehoben werden, momentan bin ich bei 0,46 Watt/Liter und ich würde somit etwas über 0,6 Watt kommen.
Ich würde diese wie in dem anderen Thema mit einer Aluprofilschiene in den Leuchtkasten integrieren.

Ich bin mir bewusst das diese nicht expliziet für Feuchträume gedacht sind, sie aber wiederum auch im Schutzraum 0 genutzt werden dürfen und dieser wäre innerhalb der Badewanne. Ebenfalls müsste ich die Enden mit Silikon versiegeln um Kondenswasserbildung zu verhindern.

Vielen Dank für eure Hilfe Mathias
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Aqua-Man":9r5kdb5k schrieb:
ich möchte mein Standardbeleuchtung von 2x 28 Watt/125 Liter etwas aufrüsten.
2 x 28 Watt T5 HE? Das macht dann einen Lichtstrom von zusammen 5800 Lumen.

Nun die Frage: Macht es Sinn, um meine 56 Watt etwas auzustocken 2 x die LED Leiste von IKEA LEDBERG zu nehmen?
Zu den vorhandenen 2 x 2900 Lumen Lichtstrom 2 x 45 lm dazu montieren, macht keinen Sinn. Überhaupt keinen.

Viele Grüße
Robert
 

Jörg_O.

Member
Hi,
gibt es nicht irgendwo noch die einflammigen Hagen GloMat(en) für T8. Vielleicht passt für dich damit noch eine Röhre.

Grüsse Jörg
 

Aqua-Man

Member
Nabend,

danke euch beiden.

Schade die LED Leisten hätten wunderbar gepasst.

Leider bringt eine Röhre via Glomat ebenfalls nichts, da ich NUll Ideen habe dies dann in die Abdeckung zu packen.
Sonst würde ich ja, wie in dem Beitrag oben gepostet, die Variante mit den 2 zusätzlichen Röhren umsetzen wollen.

Gruss Mathias
 

omega

Well-Known Member
Hi Matthias,

LED-Leisten gibt es zuhauf, z.B. http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... m-12V.html
60cm, 6000K, 1200lm, aber keine besonders gute Farbwiedergabe, aber wenigsten kein Gelborangestich wie die Ledberg. Dazu das Aluprofil http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... 600mm.html, in das auch zwei der LED-Leisten nebeneinander passen (=2400lm), wasserdicht verklebt, Stromquelle dran, fertig. Selbst eingesetzt habe ich diese Kombi noch nicht. Das wäre für Dich also ein Experiment.
Evtl. muß die Abdeckung leicht belüftet werden. Und zu Deiner bestehenden Beleuchtung sollten die LEDs natürlich auch passen.
Es gibt effizienteres und mit besserer Farbwiedergabe. Mußt halt suchen.

Grüße, Markus
 

Aqua-Man

Member
Danke euch Dreien für die Hilfe.

Ich werde dann doch versuchen 2 weitere Röhren T5 Beleuchtung via Glomat einzubauen.
Wenn es soweit ist werde ich hier gern Bilder posten.

Gruss aus Berlin, Mathias
 

Ähnliche Themen

Oben