55 W Kompaktleuchtstoffröhre

chaosboxer

Member
Hallo bevor ich mich ein zweites Mal ans... frag ich diesmal vorher :D

Könnt jetzt ne Hängeleuchte bekommen mit 4x 55w kompakt Leuchtstoffröhren aber taugen se für mein 120l Becken ??

MfG Nico
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nico,

hmmm... ich weiß jetzt nicht ob du günstig Leuchtmittel im Format "Kompaktleuchtstoffröhre" bekommst. Zudem wären 4x55W wirklich ganz schön krasser Overkill bei deinem Becken. Die Kompakt LSR sind ja so ca. wie T8 wenn ich mich nicht irre und dementsprechend haben die schon ganz gut Leistung.

Ich würde wirklich lieber zu T8 oder T5 greifen, damit hast du auf lange Sicht gesehen sehr günstige Ausgaben für die Leuchtmittel und bekommst auch gute Reflektoren.

Falls natürlich das Angebot jetzt ultragünstig ist könnte man schon überlegen... aber nur dann, wenn sich 2 Leuchtstoffröhren seperat schalten lassen.

Grüße
Tobi
 

chaosboxer

Member
Ja ob man die nun getrennt schalten kann weiß ich jetzt garnicht !
Reflektoren sind drin ! Ist von der Firma Giessmann das Teil ist aus einem Zooladen der schließt der Verkäufer will 50 Euro haben hängt noch über seinem Becken meinte das se normal an die 400 kostet ! Die Röhren sind soweit ich gesehen hab so um die 8 Euro das Stück !

MfG Nico
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja hört sich nach einem Schnäppchen an. Giesemann ist auch ne gute Firma, jedoch sind eben 220 Watt bei deiner Beckengröße wirklich ZUUUUU viel. Du wirst nur Algen bekommen durch soviel Lichtleistung. Deswegen wäre es eben sehr wichtig, ob man auch nur zwei von den vier Röhren auf einmal nutzen kann.

Grüße
Tobi
 

chaosboxer

Member
Ja na zur Not würd ich halt zwei draussen lassen !
Werd ich morgen früh gleich mal hin und hoffen das se noch da ist und nochmal genauer nachfragen und dann weiter sehen !
Denk für das Geld kann man nicht viel falsch machen,oder ? Vielleicht vergrößert sich ja mein Becken nocheinmal !

MfG Nico
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja ne T5 Amatur würde bei so 60€ + 10€ Reflektoren + 14€ Röhren und Versandkosten (10€) liegen. Sprich 94€ :(.

Wäre schon leicht mehr ;). Probier aber auf jedenfall aus, ob du einfach zwei Röhren rausnehmen kannst und das Ding dann dennoch leuchtet :) Manche Schaltungen sind nicht so aufgebaut, dass sowas funktioniert. Zusätzlich sind eben solche Kompakt LSR auch nicht mehr das "allerneuste", aber insgesamt sollte es schon passen.

Grüße
Tobi
 

chaosboxer

Member
Ja dann muß ich nochmal genau schauen !
Wo gibts das von dir Besagte zu bestellen was ich gefunden hab liegt weit darüber !

MfG Nico
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

2x39W oder 2x24Watt

Ich weiß jetzt nicht wie lang dein Becken ist. Ist es ca. 90 cm dann würde ich 2x39W nehmen, ist es kleiner dann die 2x24W.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nico,

4 x 55 Watt sind definitiv zuviel für Dein Becken (120 Liter der cm?), von OSRAM gibt es anber sehr gute Leuchtmittel (950er) in dieser Konfiguration. Wenn Du auf 2 x 55 Watt runtergehen könntest (separat zu schalten), würde ich Dir zu diesem Schnapp raten.

Reflektoren sind ja sicher schon drin, ne? Ich liebäugele mit so einer Giesemann Leuchte in 2 x 55 Watt, ist mir aber definitiv zu teuer.

Grüße,
Mark.
 

Bender

Member
Wollt nur noch hinzufügen, dass die Leuchten nicht so effizient sind wie t5, da sie sich gegenseitig anstrahlen.
Einzelreflektoren darf man auf keinen Fall unterschätzen, hier geht dir auch nochmal einiges an Lumen flöten.

Würde mal auf locker 40% Lichtverlust SCHÄTZEN.

Die 220 Watt fressen dir dauerhaft die Haare vom Kopf.
Bei Ebay gibts die Dinger deswegen günstig, da nützt es einem auch nicht wenn Giesemann draufsteht.

Hast du die denn dann noch gekauft ?

Gruß Ben
 
Oben