530l in Norwegen

Michael Niesar

New Member
Hi,
mein grösstes Aquarium, welches im Wohnzimmer steht. Das Becken ist ein Akvastabil Effectline 160 x 55 x 60cm und wurde Ostern 2010 eingerichtet. In der Abdeckung befinden sich 4 x 80 W T5 (Osram 865). Bodengrund ist ungedüngter Sand, der hier in Norwegen eigentlich zum Sandstrahlen verwendet wird. Beim Wasser verwende ich Regenwasser, welches mit Equilibrium, PMS und Gips aufgehärtet wird. Gedüngt wird mit DRAK und KNO3. Dabei wird reichlich N und K verwendet, dagegen werden P und Fe hart limitiert. Die Wasserwerte sind dementsprechend folgende (z.T. mit Photometer ermittelt):
Leitfähigkeit: 200 - 250 µS/cm
KH: 2 - 3
GH: 5
pH: 6,6
PO4: 0 - 1 mg/l (limitiert)
NO3: 10 -15 mg/l
K: 15 - 20 mg/l
Fe: 0 - 0,1 mg/l (limitiert)
Mg: 4 - 6 mg/l

Bepflanzung z. Z. mit:
Javafarn schmalblättrig
Wassernabel
Limnophila aquatica
Lotus¨
Bacopa monnieri'
Proserpinaca palustris
HC "cuba"
Helantium tenellum
Lobelia cardinalis
Blyxa japonica
Süsswassertang
Riccardia chamædryfolia
Fissidens fontanus
X-mas Moos (?)
Willow-Moos

Besatz:
ca. 50 stk Black Bee
25 Amano-Garnelen

Das Becken läuft eigentlich ohne grössere Probleme. Nach Einrichtung gab es einiges an Algen. Die meisten wurden durch Geduld und stabile Bedingungen gehimmelt. Fadenalgen, besonders Cladophora, waren allerdings hartnäckig und hier musste ein Trupp mit Amano-Garnelen als Reinigungsgruppe herhalten und es war nahezu unglaublich was 25 stk an Arbeit leisten. Nach 3 Tagen war das Becken zu 95% algenfrei. Zur Zeit gibt es lediglich im Fissidens hin und wieder Algen. Einzig und allein sind die Staubalgen an den Scheiben etwas lästig. Die Frontscheibe wird alle zwei Wochen gereinigt. Ich denke, dass die Staubalgen durch zuviel K begründet werden können.

Hier 3 weitere kleinere Probleme, die evt. Folgen einer suboptimalen Düngung sein könnten:
1. Limnophila aquatica bildet die emerse Form bereits unter der Wasseroberfläche aus. Das ist ziemlich lästig und unschön. Ich vermute evt. P-Mangel oder Mg-Mangel.

2. Proserpinaca wächst z.T. mit sehr breiten Blättern. Die charakteristische Zahnung fehlt besonders bei älteren Pflanzen dicht unter der Oberfläche. Die Farbe der Pflanzen wirken etwas blass und etwas ausgewaschen. Vermutung evt. zu viel N.

3. Blyxa wächst eigentlich sehr gut. Es gibt allerdings zur Zeit einige Pflanzen bei denen sich neue Triebe etwas drehen. Zudem sehen diese neuen Triebe etwas blass aus, evt. Chlorose. Ich vermute daher evt. Fe-Mangel, aber vielleicht stehen die Pflanzen auch nur zu dicht und müssen mal wieder ausgedünnt werden.

MfG aus Norwegen,

Micha
 

Anhänge

  • des. 10 linke Seite.JPG
    des. 10 linke Seite.JPG
    520,4 KB · Aufrufe: 1.357
  • des. 10 rechte Seite.JPG
    des. 10 rechte Seite.JPG
    502,1 KB · Aufrufe: 1.355
  • des. 10 lobelia.JPG
    des. 10 lobelia.JPG
    417,6 KB · Aufrufe: 1.359

Michael Niesar

New Member
Vielleicht sollte ich noch einige Tang- und Moosimpressionen nachreichen :wink:
 

Anhänge

  • Lomariopsis lineata.JPG
    Lomariopsis lineata.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 1.344
  • Fissidens fontanus.JPG
    Fissidens fontanus.JPG
    228 KB · Aufrufe: 1.344
  • Riccardia chamædryfolia.JPG
    Riccardia chamædryfolia.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 1.350

Julia

Well-Known Member
Hi

Klasse Becken, tolle Pflanzen! Vor allem die Größenrelation von den kleinen Garnelen zu dem großen Teich gefällt mir - sieht fast aus wie kleine schwarz weiß gefleckte Kühe auf einer Weide :D .
 

Anferney

Active Member
Hallo Micha
ich finde dein becken ist ja der Hammer!:)
macht echt was her das ding:)
darf ich dich mal fragen was das für ein Farn Links auf der wurzel ist
der sieht sehr interessant aus:)
Gruß
Frank
 

Jan S.

Member
Hi Micha.
Schöne Fotos, vielleicht bekommst Du mal die Gesamtansicht des Beckens auf die Linse...
Gefällt mir sehr, genau mein Geschmack.
Wie und womit filterst Du ?
Die Cladophora - Bekämpfung hast Du hauptsächlich mit Amano`s hinbekommen ?
Ist momentan eigentlich meine einzige Baustelle .
NOR ist cool, war dieses Jahr das 1. Mal dort :)
Gruß Jan
 

Michael Niesar

New Member
Hei,
danke für den positiven feedback auf mein Becken.

Die Sache mit den "Schwarzbunten" im Urwald ist mir ja noch gar nicht aufgefallen :top: . Evt. muss ich aus der Metapher mal einen netten Namen für das Becken kreieren. Vorschläge werden dankend entgegengenommen.

Der Farn ist ein schmalblättriger Javafarn wie in der Pflanzenliste schon aufgeführt. Was Dich aber nicht weiterbringen wird. Schmalblättrige gibts wohl reichlich. Ich habe allein drei verschiedene. Einen Needle, einen Tropica, der gar nicht schmal ist und diesen hier, den ich mal irgendwo auf einer norwegischen Auktion erstanden habe. Der ist mittlerweile ganz schön "ausgeufert". Die tolle Redmoor-Wurzel unter dem Farn ist fast verschwunden. Ich finde es allerdings schwierig den Farn zu schneiden oder auszudünnen. Was übrigens nervt sind die kleinen Ableger an den Blättern, die ich immer wieder abzupfen darf.
Filterung geht über einen EHEIM 2075 gefüllt mit einer groben und einer feinen blauen Matte. Zusätzlich befindet sich ne PowerHead im Becken, die 900l/h bringt. Auf Ansaugstutzen von Pumpe und Filter befindet sich als Ansaugschutz für Garnelennachwuchs je eine blaue Filterpatrone (JXX Power Clear). Diese Filterpatrone ist sehr empfehlenswert, da sie nicht sehr schnell verstopft und ausreichen Garnelensicherheit bietet. Dabei darf man die Filterkapazität dieser Patronen nicht ausser Acht lassen. Ich würde das Becken daher als durchaus gut gefiltert einstufen, obwohl Hochleistungsmedien fehlen.
Ich hatte sowohl Cladophora als auch Spirogyra im Becken. Beide Arten hatten sich durch Easy Carbo in dreifacher Konzentration nur kurzzeitig beeindrucken lassen, um dann mit doppelter Kraft zurückzuschlagen. Ich konnte täglich einsammeln, was sowohl nervlich als auch körperlich anstrengend war. Die Amanos haben dann kurzen Prozess gemacht. In der ersten Nacht haben die alle grüne Punktalgen auf den Wurzeln vernichtet, sozusagen als Vorspeise. Nach drei Tagen waren Fadenalgen Geschichte. Ich mag Amanos eigentlich nicht. Die sind zu aktiv, zu verfressen, zu unberechenbar und ziemlich hässlich in meinen Augen. Obwohl die nach der Algenorgie grünen Amanos schon was hatten :D Ich habe das Ganze übrigens 2x reproduziert in anderen Becken. Cladophora Plage wahrscheinlich provoziert durch NO3-Mangel, darauf Besatz mit Amanogarnelen und nach zwei bis drei Tagen war der Spuk vorbei. Dabei reichten übrigens 5 halbstarke Amanos für ein 70l Becken.
 

Michael Niesar

New Member
Hallo,
es erstaunt mich eigentlich immer wieder, wie schnell sich in einem (fast) funktionierendem Aquarium Veränderungen bemerkbar machen. Ich habe vor einer Woche den Mg-Gehalt hochgeschraubt von 5 auf 7,5mg/l und mehr P gedüngt. Allerdings wird P immer rasend schnell verbraucht, daher konnte ich gestern auch nur 0,0 messen wobei am Vortag nicht gedüngt wurde. Alle gemessenen Parameter vom 06,01.2011 (30.12.2010) im Überblick:
LF: 241 µS/cm (209)
GH: 5 (4)
NO3: 15 mg/l (12,5)
PO4: 0 (0)
Fe: 0,07 mg/l (0,03)
Mg: 7,5 mg/l (5)


pH: (6,5)
KH: (2)
K: (14)

Die hässlichen emers aussehenden Köpfe der Limnophila aquatica wurden ebenfalls vor einer Woche abgeschnitten. Das Resultat kann sich sehen lassen. P. palustris begeistert mich mit etwas besseren Farben und auch die Blattspreite nimmt ab. L. aquatica wächst wieder "normal" und ist in diesem Zustand einfach nur beeindruckend. Einziger Wehrmutstropfen sind die wieder sichtbaren Cladophora im Fissidens. Diesmal zeigen die Amanos keine Reaktion. Mal sehen ob sich das ändert, wenn das Futter einfach mal ein paar Tage wegbleibt...

Ich denke, dass die positiven Veränderungen der Pflanzen in erster Linie durch die Erhöhung des Mg kommen. Werde das mal weiter spinnen und habe heute Mg noch weiter erhöht. Bin besonders auf weitere Reaktionen der P. palustris gespannt.
 

Anhänge

  • Limnophila aquatica 2.JPG
    Limnophila aquatica 2.JPG
    463,8 KB · Aufrufe: 1.080
  • Limnophila aquatica 1.JPG
    Limnophila aquatica 1.JPG
    447,2 KB · Aufrufe: 1.089
  • Proserpinaca palustris 1.JPG
    Proserpinaca palustris 1.JPG
    398,1 KB · Aufrufe: 1.083
A

Anonymous

Guest
Hallo Michael
sehr schönes Becken hast du da,und wunderschöne Pflanzen echt Klasse 1a

liebe grüße

Matthias
 
Hallo,

wirklich schönes Becken - sag mal, hättes du auch eine Gesamtansicht?

Was mich auch noch intersieren würde, wären die Maße des Beckens. :D


Lg Chrissi
 

Michael Niesar

New Member
Hallo Matthias & Chrissi,
danke für Eure netten Kommentare. Die Masse des Beckens stehen ganz oben im zweiten Satz des ersten Beitrags zum Becken.

Eine Gesamtansicht von heute ist hier:



N. lotus ist wohl mehr ne Allerweltspflanze und nix spezielles, trotzdem sind die doch sehr fotogen, wie ich finde. Konnte mich alerdings nicht zwischen grün und rot entscheiden und daher sind einfach beide Formen im Becken. Evt. muss irgendwann eine weichen.





Damit die Lotus nicht zu gross wird, schneide ich lange Blätter radikal ab und alle 6 - 8 Wochen kürze ich die Wurzeln. Gerade das Abschneiden der Wurzeln halte ich für besonders wictig bei dieser Pflanze.

MfG

Micha
 

Anhänge

  • jan. 11 gesamtansicht.JPG
    jan. 11 gesamtansicht.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 902
  • 530l, 08.01.11, rød.JPG
    530l, 08.01.11, rød.JPG
    381,2 KB · Aufrufe: 903
  • 530l, 08.01.11, grønn.JPG
    530l, 08.01.11, grønn.JPG
    325,2 KB · Aufrufe: 909
Hallo Micha,

Wow :shock: wirklich hammer das Becken! :top:

Die Maße hab ich gelsen - aber mich würden die Maße intersieren. :oops: :D

LG Chrissi
 

Damian

Well-Known Member
Hi Micha

Wirklich toll dein Becken! Gefällt mir sehr gut. Insbesondere die Riccardia-Impression!

Chrissi, verstehe deinen Satz nicht ganz. Du möchtest die Masse wissen, hast sie aber gelesen? dann kennst du sie ja?! (160 x 55 x 60cm, 528 Liter)

Viele Grüsse
Damian
 

Jan S.

Member
Hi Micha.
Wirklich hübsch !Die L. aquatica sieht stark aus.
Michael Niesar":28dabwfz schrieb:
N. lotus ist wohl mehr ne Allerweltspflanze und nix spezielles, trotzdem sind die doch sehr fotogen, wie ich finde.
Geht mir genauso, hab mich aber für " Rot " entschieden :)

Michael Niesar":28dabwfz schrieb:
Damit die Lotus nicht zu gross wird, schneide ich lange Blätter radikal ab und alle 6 - 8 Wochen kürze ich die Wurzeln. Gerade das Abschneiden der Wurzeln halte ich für besonders wictig bei dieser Pflanze.
Blätter radikal schneiden ok , aber das mit den Wurzeln ? Alle 6-8 Wochen rausziehen und schnipp ?

Gruß Jan
 
Damian":2m4z5lb6 schrieb:
Hi Micha

Wirklich toll dein Becken! Gefällt mir sehr gut. Insbesondere die Riccardia-Impression!

Chrissi, verstehe deinen Satz nicht ganz. Du möchtest die Masse wissen, hast sie aber gelesen? dann kennst du sie ja?! (160 x 55 x 60cm, 528 Liter)

Viele Grüsse
Damian


Hallo,

ich wollte die Maße wissen - hatte sie überlesen - trotzdem danke!

Lg Chrissi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Manni13 Bodendecker aus Norwegen Artenbestimmung 9
M Hei aus Norwegen Mitgliedervorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben