45cm wie am Besten ausleuchten? Hilfe erwünscht.

Anika

Member
Hallo zusammen,
für mein neues Projekt hätte ich gerne ein Aquarium mit den Maßen (L x B x H): 45 x 30 x 45 cm
Nun weiß ich gerade nicht, wie ich dieses gut ausleuchten kann, die Möglichkeiten bei der Größe
scheinen auch begrenzt zu sein.
Bepflanzt werden soll es vor allem mit Moos, aber auch einem grasartigem Bodendecker.

Von Dennerle gibt es 11 Watt Ansteckleuchten, würden da 3x11 Watt ausreichen oder doch besser 4x?
Dann gäbe es noch HQI 70 Watt. Mit HQI habe ich allerdings noch gar keine Erfahrungen gemacht.
Wer kann mir hier helfen? Oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?

Lieben Dank und Beste Grüße
Anika
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Anika,
also ich habe 2x26w Solar Duo Boys über meinem 45cm Becken und bin sehr zufrieden damit!
 

Anika

Member
Hallo,
@Aram
mal wieder mein Helfer in der Not. Danke Dir. Die kannte ich noch gar nicht und liegen auch finaziell im Berreich des Vertretbarem. :bananadance:

@Jörg
Dir auch vielen Dank. Irgendwie habe ich dazu gar keinen Preis gefunden :roll: :oops:
Allerdings hatte ich über LEDS schon öfters gelesen, dass der Pflanzenwuchs da nicht so gut sein soll. Hmmm.
Hast Du damit schon gute Erfahrungen machen können?

Beste Grüße
 

Anika

Member
P.s.:
@Aram
In welcher Farbe hast Du die denn, also die Lampe? Wenn es eine andere als Silber ist, würde ein Foto mich interressieren. Danke
Anika
 

Anika

Member
Hallo,
@Christian
Boah! :shock: Das ist aber viel.
Vielen Dank für den Link.
Lieben Gruß
Anika
 

kiko

Active Member
In der Länge gibt es in Baumärkten für rund 10euro auch T4/T5 Mini-Lichtleisten, die man einfach per beliegenden Stecker in Reihe schalten kann. (sind halt nur nicht wasserdicht)
Von Boyu gibt es aber auch so eine kleine Aquarien-Aufsetzlampe, wo glaub ich 3x8W T5 drin sind- ich weiß aber nicht, ob die auf deine Länge paßt: http://i176.photobucket.com/albums/w174 ... 1_0245.jpg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Joerg Brehm":1g01u73r schrieb:
wenn Dein Budget groß genug ist, würd ich zur ELOS eLite greifen.

http://reefbuilders.com/2009/02/27/elit ... ed-patent/
Ich hatte auf der Interzoo Gelegenheit, zu dieser Lampe zu greifen – im ureigentlichen Sinn des Wortes – und kann aus dieser (schmerzhaften) Erfahrung heraus nur davon abraten. ELOS hat offensichtlich das Temperaturmanagement der Leuchte nicht im Griff (um bei diesem Wortspiel zu bleiben...). Die LEDs werden viel zu heiß und verlieren dadurch erheblich an Lichtausbeute und Lebensdauer.

Nichtsdestotrotz bietet sich bei passendem Budget durchaus LED-Beleuchtung an. Die Giant Flex LED von SMD-Aquaristik sind richtig schicke Dinger (und thermisch durch-designt :wink:).

Viele Grüße
Robert
 

knispel

Member
Hi,

ich würde die Dennerle Aufsatzleuchten, aufgrund der Röhrenform in Verbindung mit den Reflektoren immer den Solar Duo Lampen vorziehen, aber das muss jeder selber entscheiden.
Vieleicht passt ja auch folgendes noch in Budget? http://www.giesemann.de/268,1,,.html :idea: :?:
mfg jan :bier:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Anika":3n6z4isq schrieb:
P.s.:
@Aram
In welcher Farbe hast Du die denn, also die Lampe? Wenn es eine andere als Silber ist, würde ein Foto mich interressieren. Danke
Anika

Hi Anika,
meine haben die Farbe Champagne. Alles andere, besonders die bunten Farben sahen mir zu sehr nach billigem Plastik aus. Ich schick mal bald ein Foto.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Anika,
hier mal ein Foto. Die Wasserflecken bitte nicht beachten :D
 

Anhänge

  • IMG_1428.JPG
    IMG_1428.JPG
    886,3 KB · Aufrufe: 1.536

Anika

Member
Hallo,
ich freue mich über die große Beteiligung. Danke.
Zuviel Geld wollte ich jetzt auch nicht in die Beleuchtung stecken. Ist nur eins von meinen Aquarien und wer weiß, wie lange ich es haben werde....

Freibel":1xj0kjd3 schrieb:
Nur mal so ne Frage, warum willst du die Farbe wissen? Die sind doch alle gleich von den Röhren und so!
.
Ich meinte die Farbe von der Lampe, nicht des Leuchtmittels. Die Lampen gibt es nämlich auch in orange, blau, rot etc.

@Aram: Toll, dass Du ein Foto gemacht hast! Vielen Dank für die Mühe. Die Farbe hatte ich mir auch überlegt. Ich mag silber nicht so gerne und das champagne sieht gut aus, finde ich.

knispel":1xj0kjd3 schrieb:
ich würde die Dennerle Aufsatzleuchten, aufgrund der Röhrenform in Verbindung mit den Reflektoren immer den Solar Duo Lampen vorziehen, aber das muss jeder selber entscheiden.

Sind bei denn Solar Duo keine Reflektoren drin? Und kannst du mir das mit der Röhrenform vielleicht nochmal genauer erklären. Warum ist das besser?

kiko":1xj0kjd3 schrieb:
Von Boyu gibt es aber auch so eine kleine Aquarien-Aufsetzlampe,
Dank Dir. Das werde ich mir auch nocheinmal genauer anschauen.

@Robert,
vielen Dank auch, für Deine Ausführungen. Sehr interressant.

Beste Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende
Anika
 

Pretender

Member
Hallo,

Um kein neues Thema aufzumachen erlaube ich mir diesen Thread wieder hoch zu holen.

@Anika hattest du eine Lösung gefunden für dein 45cm Becken? Bin zur Zeit in der gleichen Situation.

Oder kennt ja jemand anderes eine Lösung

Grüße
David
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben