4 x 24 Watt über 60er Becken?

Japanolli

Active Member
Hallo André,

definitiv die beste Lösung ;-)

ich würde das Becken offen ohne Scheibe betreiben.
Ich denke die wenigsten werden hier eine Scheibe benutzen.
 

Japanolli

Active Member
Dann musst Du die erste Zeit ohne Besatz Strom anlegen als erzieherische Maßnahme ;-)
 

Xenion

New Member
Hallo,

Oberregenwurm":1pyov1tu schrieb:
aber wofür sind die Leuchten dann?

der Haupteinsatzzweck dürfte eher in der Meerwasseraquaristik zu finden sein. ;)
Da sind 4x24W auf 60l nötig um SPS Korallen pflegen zu können.


Gruß Markus
 
Hallo Markus,

viel Dank hatte es mir aber in der Zwischenzeit bereits gedacht, da öfters in den Artikelbeschreibungen drin stand, " Damit sie ihre Korellen ordentlich beleuchten können".

Werde mir jetzt wohl 3x24Watt holen wo ich alle Röhren einzeln schalten kann, und mit einzelreflektoren!
Werden dan 965,865,865 verbauen... oder spricht da etwas dagegen?
Am Anfang werde ich mal 6h mit 965 und einer 865 beleuchten!

mfg André
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Andre,

es wurde alles schon gesagt und du hast es im Grunde auch schon fast eingesehen, aber .....

so wie dein Silent Hill stelle ich mir die Sache in etwa auch bei mir vor!
Der Thematik Düngung denke ich bin ich gewachsen, bis auf das mit da die Praktische Erfahrung fehlt.
Allerdings habe ich bereits alles was ich an Lesestoff im Netz (auch hier im Forum) finden konnte aufgesaugt!

Ich fürchte du überschätzt deinen Kenntisstand erheblich, sonst würdest du nicht versuchen 1,8W/L über dein Becken zu hängen und auch keine HQI bei 30cm Beckenhöhe. Auch der Vorteil von Einzelreflektoren und die gegenseitige Abschattung der eng gepackten Röhren dieser Leuchten sind schon oft erklärt worden, was dir auch entgangen war.
Fazit:
An deiner Stelle ginge ich mal davon aus, daß du beim Dünegn auch noch lange nicht alle wichtigen Details erfassen konntest. Daher solltest du sicherheitshalber mit sehr viel mehr Vorsicht als Euphorie an die Sache herangehen, damit du keine große Entäuschung erlebst.

wie denkst du über 2x14 W ? Habe die Kombi als Selbstbauabdeckung über meinem 60er und bin damit hochzufrieden!
Im Vergleich zu den 4x24W sicher absolut minimaler Düngeaufwand, funktioniert bei mir tadellos und algenfrei, auch mit Riccia "am Boden"...
Das halte ich für den Anfang für sehr viel vernünftiger und mit vernünftigen Reflektoren für die meisten Pflanzen bei 30cm Beckenhöhe völlig ausreichend und die Wahrscheilichkeit von ernsten Problemen viertelt sich nahezu.

Robert
 

fgkoernfg

Member
Habe auch 2x24W über nem 54er Becken und kann bestätigen, dass man da arg hinterher sein muss.
Tägliches Düngen, ordentlich CO2 und ne Horde Amanos sind imho pflicht.
Habe das Hagen-Set sogar in meinen Waterhomedeckel gerade so reinbekommen.
 
Hallo,

also das mir sicher noch ein Paar Daten fehlen, und man nur aus Fehlern lernt ist schon klar!
Und das ich mit Vorsichtran gehe, denke ich zeigt das ich ja nichtmehr die 4 x 24Watt Version nehme sondern eine kleinere!
Und das ich am Anfang auch nicht alle Röhren 12h laufen lasse sondern mit einer oder 2 anfange über 6h, um mich dann ranzutasten, und schlimmeres zu verhindern!
Natürlich ist die Euporie da, aber die Vernunft auch die Idee ist ja schließlich auch nicht gestern entstanden, sondern ich habe mich ersteinmal ordentlich in das Thema eingelesen.

Und wollte von euch ebend wissen wie ihr die Sache seht, und was ihr mir raten würdet. Den im gegensatz zu mir habt ihr auf dem Gebiet viel mehr Praktische Erfahrung, und ich denke auch wenn man Bücher über Bücher wälzt, einige Sachen stellen sich ebend erst raus wenn man es Praktisch betreibt!

Das mit dem HQI wurde von einem user hier eingeworfen, und ich habe mich daraufhin weiter mit der Thematik beschäftigt, und festgestellt das es nichts für mich ist ;-)

@fgkoernfg also für doe Düngung steht eigentlich alles schon hier, und CO² Druckgas was über außenreaktor eingeführt wird läuft schon ne ganze weile!

Also wie gesagt ich denke ich bin ganz gut gerüstet um hier nicht im Chaos zu versinken ;-)
Und die Fragen die ich noch hatte wurden hier ja sehr schön geklärt!
Bin inzwischen auch der Meinung das 4 x 24Watt nicht haltbar sind (oder zumindest unnütz)!
Und ob ich wirklich so gut dastehe wie ich es denke, wird einfach die Praxis zeigen müssen ;-)

mfg André
 

Ähnliche Themen

Oben