4*24 watt mit gesamtreflektor für 120l?

Percula747

New Member
Guten Morgen!
Habe ein 120 liter Aquarium mit den Maßen 55*55*40 (l*b*h).
Nun dachte ich bei der Beleuchtung an die Aqualight Quad 4*24 Watt :) ,würde den 2. T5-Balken allerdings nur in der mittagszeit laufen lassen, da es ja schon recht viel licht ist...

Reicht eine nährstoffzugabe mittels bio co2 und flüssigdünger bei dieser beleuchtung oder sollte ich doch eher die aqualight duo mit 2*24 watt (gesamtreflektor) nutzen?

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!!
Jannis
 

Lipfl

Member
Hi Jannis,
das kommt darauf an welche Ansprüche du hast. Willst du nur ein einfaches bepflanztes Aquarium mit weniger lichthungrigen Pflanzen oder willst du ein stark bepflanztes Becken bzw. Aquascape mit anspruchsvollen Arten, dass bis in die letze Ecke ausgeleuchtet ist...
Ich würde an deiner Stelle die 4x24 Watt Variante nehmen. Dann bist du flexibeler wenn die Ansprüche mal steigen :wink: . Ich halte nichts von Bio CO2, da scheiden sich aber die Geister. Mehr Licht bedeutet natürlich mehr Nährstoffverbrauch und damit auch CO2.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Jannis :),
ich hab' die 4 x 24W über 64L hängen :pfeifen: und bin zufrieden mit dem Teil.
Warum willst du bei deiner Beckengröße nur 2 x 24W benutzen?
Mit den 4 x 24W bist du doch bei einer sehr guten Ausleuchtung deines Beckens!
CO2 ist da schon zwingend, selbst bei nur 4 x 24W zeitweise; ob da Bio-CO2 reicht, kann ich dir allerdings nicht sagen, denn damit habe ich keine Erfahrung (immer schon Druckgas :gdance: ).
Flüssigdünger-Zugabe sollte immer (angepasst an die Bepflanzung/Verbrauch) ausreichen, allerdings gibt es Pflanzen, die halt lieber/besser in Soil wachsen.
Ein schönes WE wünsch' ich dir,
bis bald,
:bier:
 

Percula747

New Member
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde mich für die Aqualight Quad entscheiden!
@Matz:
Welche Röhren hast du in deiner Leuchte?:) ich dachte an Osram 965 und 940? Kennst du die? Was hälst du davon?

Ob das BioCo2 wohl ausreicht, wird sich zeigen, aber druckgas ist ja schon recht teuer:/ kennt jemand günstigere Anlagen?

Euch beiden auch ein schönes Wochenende!!:)
Grüße,
Jannis
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Jannis,
ich hab 3 x 865 und einmal 840 drin.
In meinem Großen hab' ich die 965er und 865er drin: mit gefällt's.
Für meinen Geschmack ist deine Auswahl nicht schlecht, aber sie wird ein relativ "weises" Licht erzeugen, wenn du etwas gelblicheres dazu mischen wolltest, wäre eine 840er die Wahl.
Bis denn,
:bier:
 

Percula747

New Member
Habe gerade gemert, dass ich mich verschrieben habe...:D
Ich meinte die 865 und die 840, so wie du sie auch hast :smile:
Bis denn,
Jannis

PS: Eine Frage noch: Hatte vorher nur HQI.. Wie weit hänge ich die Lampe über das Aquarium?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Jannis,
wie's dir passt :wink: .
Bei mir sind's etwa 9cm. Aber etwas mehr wäre bestimmt auch ok, denn du stebst ja kein Starklicht-Becken an.
Mehr als 15cm würde ich aber nicht wählen.
bis denn,
:bier:
 

Lipfl

Member
Hi,
bei der CO2 Anlage würde ich nicht sparen und ich finde so ein Anlage auch nicht teuer wenn man übrlegt wie langlebig so eine Grätschaft ist. Ab und an gibt es hier unter den Technikangeboten güntige gebrauchte. Ansonten würde ich empfehlen die Anlage beim Fachhändler zu kaufen, denn da solltest du sofort Ersatz bekommen wenn doch mal was kaputt geht.
 

Ähnliche Themen

Oben