38 Liter - Neustart nach Umzug

DEUMB

Active Member
Ich habe mir heute aus dem Wald eine kleine Laubration aus Eiche und Buche mitgebracht. Nach dem Abwaschen hängt es nun zum Trocknen im Dach.
38er 2022 10 0021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DEUMB

Active Member
Nun ist es "amtlich", es werden Boraras naevus das Aquarium bevölkern, ich habe sie heute geordert!
 

DEUMB

Active Member
Die Boraras naevus sind heute eingetroffen und nach einer entsprechenden Anpassung ins 38er umgezogen.

Das sind die letzten Bilder vom Aquarium ohne Fische.
38er 2022 10 0021.jpg 38er 2022 10 0023.jpg 38er 2022 10 0024.jpg
attachment.php

Und hier die ersten Fotos mit meinen Boraras naevus.
attachment.php
38er 2022 10 0030 A.jpg 38er 2022 10 0030 B.jpg 38er 2022 10 0031 A.jpg 38er 2022 10 0031 B.jpg
Natürlich sind die Tiere vom Reisestress etwas farblos. Einer sah so aus als würde er den Tag nicht überleben, das muss ich erstmal abwarten. Einige Bäuche sehen aus als müssten sie aufgepäppelt werden. Viele Ankömmlinge schwimmen schon durchs das Aquarium und nehmen etwas von dem Futter.

Jetzt heißt es Geduld und beobachten wie sich Alles entwickelt.

Wenn es dunkel geworden ist versuche ich nochmal etwas bessere Fotos zu machen.

Abgesehen von den Anubia habe ich jetzt ein Südostasienaquarium.
 

DEUMB

Active Member
Hier ein kurzes Video meiner naevus, einige Stunden nach dem Einsetzen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

echi68

Member
Dein Becken ist sehr schön geworden und mit den vielen Pflanzen sieht es gar nicht aus wie frisch aufgesetzt. Gefällt mir sehr gut :) und die Boraras naevus werden sich da sicher sehr wohl fühlen.
Um die Boraras naevus bin ich auch immer mal rumgeschlichen. Da ich aber etwas härteres Wasser habe, hab ich mich bisher noch nicht getraut. Hier im Handel sehen die Tiere auch oft nicht so gut aus. Da sehen Deine bis auf den einen viel besser aus. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sie sich bei Dir entwickeln.
 

DEUMB

Active Member
Ich hoffe sehr, dass die naevus in absehbarer Zeit den einen oder anderen Nachwuchs hervorbringen. Im 25er (vor dem Umzug) dauerte es ein Weilchen, aber dann kamen bei den naevus so nach und nach Junge hoch. Bis ich dummerweise Neocaridina eingesetzt habe, Danach kam nichts mehr durch. Vermutlich haben die Zwerggarnelen die Eier der Freilaicher gefressen.

Übrigens habe ich die getrockneten grünen Blätter, auf Grund der verschiedenen Hinweise hier und anderswo, auf den Kompost gebracht.
Ich werde also später nochmal den Wald heimsuchen um braune Blätter abzupflücken.
 

echi68

Member
Bis ich dummerweise Neocaridina eingesetzt habe ...
Sehr gut möglich. Bei meinen Perlhühnern kamen immer Junge auf, wenn ich mal 100 Garnelen abgegeben habe.
Als Garnelenfutter geht auch mal ein grünes Blatt. Wenn man aber den Boden voller Blätter möchte, besser die vertrockneten braunen. Naja, gibt ja im Moment genug. Also vorsorgen und genug für ein Jahr mitnehmen :)
Edit: Ganz vergessen: LG Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

die B. naevus sind ja niedlich, und passen auch gut in das kleine Becken. Ist die bepflanzte wurzel in der Mitte "unterschwimmbar", oder kompakt?
 

DEUMB

Active Member
Die Wurzel hat nur eine Säule/ einen Stamm, ist also für die Fischlein gut umschwimmbar. Es ist diese, die ich vorher auf der rechten Seite drapiert hatte.38er 2022 09 0070.jpg 38er 2022 09 0070 b.jpg
 

DEUMB

Active Member
Drei Tage nach ihrer Ankunft sind die naevus schon kräftiger gefärbt und nehmen feinstes Futter gerne an. Ich habe jetzt zwei Ansätze für die Zucht von Mikrowürmern bestellt, da ich aus der Erfahrung heraus weiß wie gerne die naevus diese Würmchen gefressen haben. Zwei Ansätze deshalb, dass ich diese zu verschiedenen Zeiten und unabhängig voneinander verfügbar habe. Auch wenn man aufpassen muss, dass nicht zu viele Würmchen verfüttert werden, sonst verfetten die naevus recht schnell.
38er 2022 10 0020.jpg 38er 2022 10 0021.jpg
 

DEUMB

Active Member
Stand heute, sieht bisher recht zufriedenstellend aus. :)
38er 2022 10 0050.jpg 38er 2022 10 0051.jpg 38er 2022 10 0052.jpg
 

DEUMB

Active Member
Bisher ist es bei dem einen Verlust geblieben, auf dem Foto sind die verbliebenen 19 Tiere zu sehen, auch wenn man manchmal genau hinsehen muss um alle zu finden. Selbst der arme Krepel in der Bildmitte der Fotos aus #41 ist noch dabei, was mich sehr freut.
38er 2022 10 0060.jpg
 

DEUMB

Active Member
Derzeit kann ich nicht meckern was das Aquaium angeht (möge es so bleiben), nur der Sumatrafarn scheint einzugehen, sowohl der am Boden befestigte als auch der frei treibende. Und nein, er war nicht im Boden eingegraben. Allerdings sah er beim Eintreffen schon etwas krepelig aus. Sollte er tatsächlich eingehen (wovon ich ausgehe), werde ich ich ihn wohl durch einige Stängel Heteranthera zosterifolia ersetzen. Mal sehen wo ich die günstig bekomme.
 

DEUMB

Active Member
Eine kleiner Blick ins 38er. Der Ernährungszustand der naevus scheint sich gut eingepegelt zu haben. Und auch der Schwimmreis/ Hygroryza aristata scheint langsam in die Gänge zu kommen, er bildet jedenfalls neue Wurzelbüsche aus.
38er 2022 10 0070.jpg 38er 2022 10 0071.jpg 38er 2022 10 0072.jpg 38er 2022 10 0073.jpg
 

DEUMB

Active Member
Nachdem ja leider der Kongo Wasserfarn / Bolbitis heudelotii eingegangen ist, habe ich heute die angekommenen Stängel Heteranthera zosterifolia eingesetzt. Ich hoffe dass sie wie immer wie Unkraut wachsen. Natürlich muss ich ihnen erst einmal genug Zeit zum anwachsen geben. Hier nun der aktuelle Anblick, nach dem Einsetzen der Pflanzen, den naevus scheint es jedenfalls zu gefallen.38er 2022 11 0001.jpg 38er 2022 11 0002.jpg 38er 2022 11 0003.jpg 38er 2022 11 0004.jpg 38er 2022 11 0005.jpg 38er 2022 11 0006.jpg 38er 2022 11 0007.jpg
 

Ähnliche Themen

Oben