375l - CO2 Versorgung - Klappt das so?

ZwergWurzelfein

New Member
Hallo liebe Leute,

es geht um ein 375l Becken das seit ein paar Monaten läuft und zwar so ziemlich ohne CO2. Dementsprechend lässt das Pflanzenwachstum zu wünschen übrig. KH liegt zwischen 9 und 10. pH um die 7,5. Angestrebter CO2 Gehalt ~25mg/l, derzeit bei 5mg/l.

Mein Plan war bisher einen Außenreaktor vom US-Aquaristikshop (AR-US40), und den einfach an den Außenfilter (Fluval403;1200l/h) anzuschließen.
Zum Glück habe ich mich noch ein bisschen umgehört und musste feststellen dass das wohl nicht schlau ist (Reduzierung der Durchfluss/Pumpenleistung) vorallem da der Filter gerade noch so ausreicht.

Bypass würde ich auch gerne vermeiden. Aus Kosten- und Platzgründen.

Neue Idee: Einen weiteren Außenfilter anschließen (Eheim 2213;440l/h) und daran den Reaktor hängen. Filterbestückung nur mit Filtermatten und -watte.

Nun eine Frage dazu: Bekomme ich mit diesen 400l die durch den Eheim fließen und mit CO2 angereichert werden genügend CO2 ins Aquarium? Oder bräuchte ich ein größere Pumpe/Filter?

"Aussenreaktor für alle Aquariengrößen, wird begrenzt durch die Pumpenleistung" steht ja bei US-Aquaristik.

Irgendwie steig ich nicht mehr durch :shock:

Oder hat jemand eine ganz andere schlaue (kostengünstige) Idee???


Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen von Euch freuen
Grüße
salina :bonk:
 

SvenD73

Member
Hi,

Du könntest das mit dem 2. Filter so machen. Ich würde da aber gar nix reintun, sondern ihn leer lassen und nur
fürs CO2 benutzen, sofern Dein anderer Filter ausreicht. Oder Du entscheidest Dich für nen Innenreaktor / Diffusor.
Ausreichend dimensioniert und gut platziert solltest Du auch genug CO2 ins Becken bekommen.
 

ZwergWurzelfein

New Member
Hallo Sven,

mit Innenreaktoren hab ich bis jetzt nur bei kleinen Becken gute Erfahrungen. Bei dem KH-Wert und der Beckengröße ziehe ich dann eher einen Außenreaktor vor.

Aber trotzdem: Könntest Du einen entsprechenden empfehlen?

Würde den 2. Filter gerne deshalb bestücken weil meine Corydoras ziemlich Mulm aufwühlen und das Wasser ziemlich trüb dadurch wird. Ein zweiter Filter würde da sicher nicht schaden.
Oder bremst das wieder zu sehr?

Danke!
Grüße
salina
 

SvenD73

Member
Hi,

ja, ja die Corydoras, das kenne ich :D .

Ich würde dann aber einen etwas stärkeren Filter nehmen, so mit ca. 700l/h. Der US-40 scheint ganz okay zu sein,
habe ihn aber selbst nicht. In den neuen Filter würde ich dann nur Vlies zur Feinfilterung nehmen und regelmäßig reinigen,
bzw. austauschen.
 
Hallo Ihr Beiden,

den zweiten Filter nicht zu bestücken hat automatisch zur Folge, dass der Außenreaktor, dessen Verwendung geplant ist, sich mit Dreck vollsetzt. Und deswegen halte ich die Idee für nicht sehr gut.
Ich verwende den Außenreaktor der gleichen Firma und habe trotz Vorschalten eines Filters in regelmäßigen Abständen die im Reaktor enthaltene "Wolle" reinigen müssen. Du kannst diese Wolle rausnehmen, jedoch nimmt das durchlaufende Wasser evtl. nicht so viel CO2 auf.

Gruß, Volker
 
Hallo,

ich hatte ähnliches vor. 540l brutto. Einen Eheim 2028 als Filter und einen Eheim 2224 den ich für den Aussenreaktor benutzt habe. Ohne Schwamm im Filter ist mir die Wolle im Aussenreaktor sehr schnell verschmutzt. Mit Schwamm war die Durchflussmenge zu gering um genügend CO2 einzuwaschen. Jetzt habe ich 2 2028 laufen.

Viele Grüße
Reiner
 

ZwergWurzelfein

New Member
Hallo,

@sven: Warum dann 700l/h? Würde mit den 400l/h nicht genügend Wasser durchrauschen um den CO2 Wert in die höhe zu treiben?

Genau, das hatte ich vor. Den 2.Filter dann zur Feinfilterung zu benutzen.

@Volker: Werde den Filter auf jeden Fall bestücken. Vermute das ich auch sehr oft die "Watte" vom Reaktor reinigen muss. Da werd ich aber egal wie, nicht drumrum kommen.

@reiner: der eheim 2028 macht so um die 1000l/h (find grad keine info) !?
hmm, also der eheim 2224 (~700l/h) für das 540l war er dann zu schwach. Welche KH hast Du in dem Becken?

Dann müsste ich ja rein theoretisch mit einem 800l/h-Filter, nur mit Filterwatte bestückt hinkommen!? Falls man Reiners Erfahrung als Grundlage nimmt... :wink:

Grüße
salina
 

SvenD73

Member
Hi Salina,

ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Filter mit 400l/h und Watte bestückt die Fließgeschwindigkeit des Wassers
im Außenreaktor zu gering ist, um das CO2 effektiv zu lösen. Daher meine Anmerkung mit den 700l/h.

Diese Angeben der Hersteller stellt sowieso nur den Idealfall dar. Sobald da was an Filtermaterial drin ist, oder Absperr-
hähne verwendet werden, usw. sinkt diese Förderleistung und ganz schnell wieder ab.
 

ZwergWurzelfein

New Member
Hallo Sven,

hmm, Du meinst du, das die zu schwach wird/wäre...

*seuufz*

Ich hatte genau diese Ahnung, drum habe ich mich an Euch gewand....

Also nochma 30€ mehr um den etwas größeren Filter wieder zum laufen zu bringen. Der hat dann 840l/h (Herstellerangabe).
Müsste ja dann auf jeden Fall reichen und ich bin Nummer sicher. Kombiniert mit dem Außenreaktor AR-US32 (Nanojet) der bis zu 800l/h Pumpenleistung ausgeschrieben ist.

Klar, das ist glaub ich nur die reine Pumpenleistung die da angegeben wird. (440l/h wäre das ganz genau beim Eheim 2213.)

Herzlichen Dank schonmal an alle für die Hilfe !

Sollte da noch irgendjemand ein Gegenargument haben, gerne gerne !

Liebe Grüße
salina
 

Axel77

New Member
Hi,

ich hab in meinem 375l Becken den "JBL ProFlora Taifun CO² Reaktor" und kann nichts negatives berichten.
Der Reaktor ist in der Länge erweiterbar und reicht bei mir vom Bodengrund bis 2 cm unter die Wasseroberfläche.
Er ist durchsichtig anthrazit und relativ unauffällig. Im Durchmesser hat er ca.5cm.

Ich bringe damit meinen pH von 7,5 auf 6,8 bei einer KH von 4,5 und benötige ca.100 Blasen pro min. Ist allerdings im Moment in einer wenig durchströmten Ecke, das muss ich noch ändern. Dann sollte ich die Blasenzahl noch verringern können.
Auf jeden Fall kann ich beobachten das die Blasen irgendwann nicht mehr kleiner werden.

Gruß Axel
 
Hallo Salina,

ja, der 2028 macht so ca. 1000l nominal. Meine KH liegt um die 4.

Viele Grüße
Reiner
 

ZwergWurzelfein

New Member
Hallo Axel,

sowas einfach wünsch ich mir auch :wink: Der JBL Taifun wäre meine erste Wahl bei einem Innenreaktor gewesen. Nur leider zu schwach: bis 200 l bei 10° KH + erweiterung 100l drauf bin ich grad mal bei 300l und habe auch noch eine KH von 13 und nicht 10. Schätze der tuts nicht...Bei einer niedrigen KH hätte ich das sofort gemacht. Aber bei der KH lässt sich das CO2 wesentlich schlechter lösen, daher der ganze Aufwand. Vielleicht weiß das ja jemand warum das so ist.

also bei Dir auch ne eher niedrige KH. Mann, was habt ihr alle für Wasser :p

Hätte ich die Knete das würde ich das einfach ausprobieren. Aber mein Mann der reißt mir den Kopf ab wenn ich wieder mal irgendwas kaufe was dann doch nichts bringt :roll:

Danke, danke, danke für die Geduld^^

Na denn, schätze heute Abend werde ich den AR-US32 bestellen...

Liebe Grüße
salina
 

Ähnliche Themen

Oben