34cm x 7cm Platz für Beleuchtungsupgrade ?????

Hallo Forum

suche eine Möglichkeit meine MüllerPfleger 60XL (60x35) Abdeckung, die momentan 2x15 Watt hat, upzugraden.
Leider stehen mir nur 34cm x 7-10cm zur Verfügung. Kennt jemand von euch ein kleines Lampensystem oder hat ne andere Idee

mfg Volker
 
Hallo Hannes

Wie meinst du das genau (kannst mir es auch per pn erklären). die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die Futterklappe. die kann ich rausholen, an den Deckel die Einheit schrauben und wieder aufsetzen. Kabel geht dann seitlich raus. Die Klappe ist recht groß, aber trotzdem nur ca. 35 x 7 cm groß
 
Hallo

so wie du hat es noch keiner auf den Punkt gebracht, wurd auch mal Zeit dass es einer mal ausspricht was alle denken.

:D :D I

ch freue mich immer wenn ich merke ich kann mein Schandmaul nicht halten :p :p

freundliche Grüsse vom Glan

Volker
 
Hallo

Habe nun folgende Möglichkeiten entdeckt. Wer nett wenn ihr mir eure Meinung oder Erfahrungen posten könnt

Variante 1: Arcadia Arc Pod 11 Watt in die Wartungsklappe eingeschraubt

Variante 2: Fassung für DULUX L 24 Watt LF 840 1800 Lumen eingebaut. Eventuell Fassung seitlich an der Wandseite an die Abdeckung geschraubt (aussen) und Lampe dann vonn innen durch Aussprarung eingesteckt. Über die Abdichtung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber da finde ich was. Vielleicht hat jemand einen Link für spritzwassergeschützte 2g11s

Ich tendiere zur Variante 2 da sie mehr Watt bietet, un die ARC Pod sehr heiß werden soll. Aber ich bin mir nicht sicher ob die Dulux in ihrer Verwendung her gut ist und wie ich sie sicher montiert bkomme. Für alle möglichen Tips bin ich dankbar

mfg Volker
 

Jay

Member
Hey, handelt es sich um eine richtig gute Holzabdekungvon MP, oder um so ein schwarzes Plastikding von MP?
Wenn es um das schwarze Plastikteil geht, würde ich sagen, du solltest lieber ein bisschen mehr investieren, aber hast zum Schluss auch was ordentliches. Denn die Teile sind sowieso nicht wirklich pralle :eek:

Grüße Jay
 
Hallo Yay

es ist natürlich die Plastikvariante. Was meinst du mit etwas mehr investieren. In eine neue Abdeckung oder in die ARC-Pod

mfg Volker
 

Jay

Member
Hey, ich würde an deiner Stelle eine neue Abdeckung basteln.
Dann haste was, was du immerwieder nach deinen Wünschen umrüsten kannst.
mfG yay
 
Hejda Yay

da haste wahrscheinlich Recht. Bin leider was Abdeckungen angeht nicht so der Bastler. Werd wahrscheinlich die 2g11 Variante ausprobieren und zeitgleich schonmal im Forum und im Netz nach Bastelanleitungen schauen.

mfg Volker
 
Hallo

habe mich gestern durchgerungen, ne Arcadia betriebseinheit zu kaufen. T8 15 Watt. Werde sie mit ner 880er betreiben. In der Abdeckung sind schon 2xT8 15 Watt Narva daylight. Kennt jemand diese Röhren. Ich wollte sie gegen 865er tauschen

dann hätte ich 2x865 und 1x880, findet ihr das zu hell ????


mfg Volker
 

Hardy

Active Member
walterdiskus":2kq3flih schrieb:
Narva daylight... Ich wollte sie gegen 865er tauschen
Hi Volker,
das ist doch praktisch dasselbe. "daylight" wird bei Narva mit 860 angegeben, das sagt aber nicht, dass es wirklich einen (minimalen) Unteschied gibt.
 
Hallöle

Ja danke das hab ich nicht gewußt. Aber klar bei 6000 Kelvin brauch ich dann ja keine mit 6500 das stimmt.
findest du die Kombi mit 880 zu hell oder hat jemand von den anderen sone Kombi schon gehabt. Ich kann ja schließlich auch ne 840 oder sogar ne 830 dazuhängen (830 hab ich über den Diskus gehabt, dat is eher was für gedaämpfte Freunde 8) )

mfg Volker
 

Hannes85

Member
Hab jetzt wegen diesem Thread mir 2x830 und 1x 865 bestellt und bekommen.

Aber ich seh halt auf rötliche Farbe bei Pflanzen.

Heute Abend wird gebastelt und dann hab ich über meinem 112L Becken 4x18Watt 2x830 und 2x865. Hoffe die Pflanzen mögen das! (Leider isses halt noch T8)
 
Hallo

Von den LFs ist das kein Problem. Das sieht ein bisschen gedämpfter aus. Mir hat das ganz gut gefallen. Der einzige Nachteil war halt, dass die 830er rel. früh anfangen ihr Farbspektrum zu ändern (so hatte ich zumindest das Gefühl). Nach 6 Monaten wars mir dann doch zu gelblich. Dann hab ich umgestellt auf 865. Ich hatte am anfang aber nur 830er, muss ich dazu sagen. Momentan fahre ich bei den Diskus 2x 80Watt T5 (830 + 865). Das ist bei 1040 Litern rel. wenig aber die Diskus findens so schön. Von der Farbwirkung her gfällt es mir sehr gut, da es sehr natürlich ist.

mfg Volker
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben