2x 24W Aufsetzlampe nur mit einer Röhre betreiben?

Kingston

Member
Hi,

weiß zufällig jemand ob man generell aufsetzleuchten die für 2x 24W watt gemacht sind, mit nur einer 24W röhre betreiben kann?
Da mir 24W locker reichen würden für mein 54 Liter Becken.


Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Kloner91

Member
Wieso willst du nur eine betreiben wenn du 2 haben kannst ? habe auch eine aufsetzleuchte mit 2x24 watt auf 54 l und alles klappt prima ! deine pflanzen werden es dir danken mit mehr licht meiner meinung nach ! vorallem kann es sein das wenn das wasser verdunstet es an die kontakte kommt und damit die gesamte leuchte beschädigt ! auf die 2-3 euro von osram leuchten kommt es nicht drauf an ! :D
 

Kingston

Member
Hi Mirko,

Aufs Geld kommts mir auch nicht an.
Es geht nur darum, dass ich mit Aquascape (etc) bisher nichts am Hut hatte. Und erstmal langsam vom Standard (15W) erhöhen wollte
und bei soviel Licht wird die Düngung ja immer spezieller. Sprich anspruchsvoller.
Oder liege ich da falsch?


Gruß Felix
 

tobischo08

Member
Da hast du recht,ich würde aber an deiner stelle lieber die beleuchtungs zeit verkürtzen,
so auf 6h und dann nach einer zeit,wenn du dir sicherrer bist,immer um eine stunde erhöhen.

MFG. Tobias
 

Jörg_O.

Member
Hallo,
hatte ich dir auf genau diese Fragestellung nicht schon im Nachbarforum geantwortet? :?
Daher hier noch eine Kopie;

Hi,
meistens Nein, da ein Doppel-EVG verbaut ist. Nimm einfach eine Röhre heraus, dann weist du es. Aber nur mit Schutzglas, sonst ist der Spritz-/Kondenswasserschutz nicht gewährleistet.
Ansonsten müsstets du das EVG gegen eins für 1x24W T5 wechseln und die Verdrahtung ein wenig ändern.
Das aber nur mit elektrotechnischen Fachkenntnisen oder mit entsprechender Hilfe.

Grüsse Jörg
 

Ähnliche Themen

Oben