25L Guppy Kinderzimmer

borchi

Member
Hallo,

am letzten Wochenende habe ich beschlossen, ein weiteres Aquarium aufzustellen. Ich denke, man kann nie genug Aquarien haben...

Diesmal geht es in Richtung Low-Tech und Low-Budget. Es sollen größtenteils nur bereits vorhandene Dinge verwendet werden, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt haben. Da das Becken aktuell als Kinderstube für meine Guppys gedacht ist, weiß ich noch nicht, ob es was dauerhaftes wird und ich später "rescape", oder ich es in einem halben Jahr wieder abbaue. Ich möchte einen oder zwei Würfe sortenrein großziehen, bevor die Tiere im großen Aquarium landen.

Als Standort habe ich meine Küche ausgewählt, denn dort ist an einigen Stellen noch Platz für das kleine Becken mit den Maßen 40x25x25 cm. Außerdem fehlt es mir dort an einer indirekten Lichtquelle.

Das Aquarium an sich war ein Geschenk. Ein Kollege war froh, dass er aus seinem Keller was losgeworden ist. Da waren auch noch 2 kleine Wurzeln dabei, Mangrove wenn ich das richtig sehe. Das Holz werde ich als Basis für einen Busch Javafarn verwenden, der aus meinem 200er Becken geräubert wird.

Da ich schon immer mal einen HMF basteln wollte ist das Thema Filterung auch in trockenen Tüchern. Es ist noch genügend Schaumstoffmatte im Lager vorhanden, eine Luftpumpe und ein Luftheber auch. Licht kommt von der Unterbauleuchte, die ich, mal für meine in der Küche nicht vorhandenen Hängeschränke, gekauft hatte. Was mir noch fehlt ist ein Heizer, den habe ich nicht übrig.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn du für den Luftheber ein Steigrohr mit so um 5cm Durchmesser nimmst, diese lose mit Filtermaterial füllst und da die Luft durchblubber lässt ist der Filter sehr viel effizienter wie der klassische HMF.
Also das Prinzip:
Klick
Das Foto sieht jetzt nicht nach Werbung aus, aber in dem Becken werden Schnecken mit Küchenabfällen gefüttert, das Wasser ist trotzdem kristallklar und die Fische balzen. Und durch die lose Schüttung des Filtermaterials kann nachts der filter ausgeschalten werden, dann gibts zur Schlafenszeit kein geblubber.

Der Clou daran ist, daß das Filtermaterial mit dem Für die Nitrifikation notwendigen Sauerstoff ständig bestens umspült wird und sauerstoffreie Zonen können erst gar nicht entstehen. Deshalb machts auch nichts aus, wenn er nachts abgeschaltet wird.

Gruß
Helmut
 

borchi

Member
Hallo Helmut,

interessantes Prinzip, aber der HMF ist für mich gerade Experiment genug. Danke
 

borchi

Member
Hallo Matthi,

Hochzucht "Black Velvet"... Sehr schöne Tiere, aber zu zweit fallen sie im 200er kaum auf...
 

Ohligerj

Member
Hallo Christian,

Filter wird überbewertet, von Luftheber halte ich nichts. Der treibt CO2 aus. Besorg dir einen Mini Eckfilter, reicht völlig aus. Ausströmung weit genug unter der Oberfläche, damit das wenige CO2 drin bleibt.
Mattenfilter ist viel zu groß und effektiv, macht nur Probleme.
 

borchi

Member
Hallo Leute,

ich habe das Becken am Donnerstag noch eingerichtet, es fährt jetzt ein...

Wie von Jörg empfohlen habe ich jetzt einen Eckfilter und auch eine Lampe... Alles war verpackt in einem 60er Dennerle Cube. Habe ich vorhin abgeholt. Normalerweise mag ich die Anrufe aus dem Controlling nicht, der war aber gut gestern.

Damit bekommt das Projekt natürlich eine gewisse Dynamik. Ich fahre das 25er Becken erst einmal ein, damit ich den Nachwuchs aus der Brutbox bekomme. Wenn ich einen guten Platz für den Cube gefunden habe, dann rüste ich das kleine Becken wieder ab.

Die Lampe habe ich schon in Betrieb genommen. Den Cube und den Filter muss ich erst reinigen, er stand 3 Monate trocken...

20230211_152131.jpg
 

borchi

Member
Hallo Leute,

die Geschichte mit dem kleinen Aquarium in der Küche nahm im Mai ein Ende. Die nachgezogenen Guppys sind in mein großes Aquarium gezogen und das Becken hat den Sommer in der Abstellkammer verbracht.

Letztes Wochenende wurde das Aquarium wieder in Dienst gestellt, um die beiden anderen Becken mit Neocaridinas zu versorgen, gerade das 200er braucht wieder eine gute Putzcrew...

Kies war noch da, Wasser und Pflanzen fanden sich recht schnell. Der Filter ist neu. Habe mir einen Pat Mini geholt, denn das mit der Matte war mir doch zu unpraktisch.

20230822_172751.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
vonZorn Fire Aqua 25l - 'Cracked' Aquarienvorstellungen 5
L 25L Little garden Aquarienvorstellungen 6
Arami Gurami [25l] Nano Becken Aquarienvorstellungen - Meerwasser 12
B Erster Aquascapeversuch in einem 25L Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Arami Gurami [25l] Fields of gold Aquarienvorstellungen 5
A Nanobecken mit 25l anlegen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
C 25L: "Name?" [First Try - Iwagumi] Aquarienvorstellungen 12
M Aufsteckleuchte an 25L Becken-längs oder quer/Lichtausbeute? Beleuchtung 2
Tiegars Die kahle Schlucht (The barren canyon) 25l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
P 25l Paludarium Paludarien 1
Arami Gurami [25l] "Zwischen den Regalen..." Aquarienvorstellungen 9
DavidR 25l Wasser, Stock und Stein Nano Aquarien 28
J2K LED für 25l Beleuchtung 4
S Erste Schritte in Richtung eines 25l-Aquascape Nano Aquarien 71
K 25L - Kein Aquascaping - NormaloBecken Nano Aquarien 3
M 25l und die Frage nach einem passenden Besatz Aquarienvorstellungen 7
P ADA Soil - Wieviel für 25L-Becken? Substrate 16
FloI Damavand Peak - 25L Nano Aquarien 20

Ähnliche Themen

Oben