Aquaponik-/ Hydrokulturaquarium

DEUMB

Active Member
Da ich nicht so recht wusste wo ich dieses Thema unterbringen sollte, habe ich mal die Plauderecke genommen.

Ich habe vor Kurzem dieses Aquarium mit Hydrokultur gesehen. Ich fand dieses Prinzip sehr interessant, allerdings ist mir dieses Aquarium absolut zu klein. Auf Grund der geringen Größe des Systems habe ich auch Zweifel an seiner Funktionalität, mal abgesehen dass das Aquarium für Fische nicht geeignet ist.

Kennt jemand ein ähnliches/ vergleichbares aber größeres System, also eine Kombination aus Aquarium mit einer Hydrokultur, die man kaufen kann? Natürlich sollte es sich preislich in einem normalen Rahmen bewegen.

Mir geht es es nicht darum irgendwelche Früchte anzubauen, obwohl ich mir zumindest Kräuter durchaus vorstellen könnte. Aber eine schöne Bepflanzung wäre auch toll.

Mir ist auch klar dass man sich Vieles selbst basteln könnte. Ich kenne auch Aquarien bei denen durch Löcher in der Abdeckscheibe Süßkartoffeln versorgt wurden, ich würde nur gerne etwas optisch ansprechendes haben wollen. Ich hätte gerne eine Kombi in der Art, dass auf dem Aquarium eine Art Aufsatz ist, der bepflanzt wird und dann die Pflanzenwurzeln im Aufsatz mit Aquariumwasser versorgt werden, über eine Pumpe oder durch Durchwurzelung oder beides.

Und es sollte eine Beleuchtung für das Aquarium wie auch eine für die Bepflanzung umfassen, dimmbare LED wären dabei meine Favoriten.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ein basis Link Klick
Sind auch schön selber bastel Sachen dabei. Grob gesagt ziehe ich auf der Basis meine emersen.
Ich verwende den klick und den klick Dünger.

Dann habe ich noch ein Aquarium mit Marisa cornuarietis, die Küchenabfälle zum fressen bekommen, mit dem Wasser das dann nährstoffreich ist, gieße ich Pflanzen.
Klick
Dazu Pflanztöpfe mit Hydrosubstrat direkt da reinzuhängen bin ich noch nicht gekommen.
Die Wasserbelastung da drin ist gigantisch. Deshalb brauchts einen sehr leistungsstarken filter, der nicht denitrifiziert. Wenn das Licht an ist mach ich ein Foto von meiner sehr simplen Lösung.

Gruß
Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hier das Foto:
schneckenfilter.1.jpg
Das Filtermatrial, Schwamm grob und Fibralon, wird per geblubber mit Beckenwasser, das unten einfliest durchströmt und dabei mit Sauerstoff versorgt. Mit dem Fibralon und der erstklassigen Nitrifikation macht das kristallklares Wasser.
Die Fische haben Deckung von oben und die Möglichkeit sich zu verstecken. Nur eben keine Pflanzen. Und es sind keine stressgefärbten Tanichthys albonubes, sondern sehr gut gefärbte Tanichthys kuehnei.

Gruß
Helmut
 

DEUMB

Active Member
Danke für Deine Antwort, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich dachte doch mehr an Tipps wo oder wie oder bei wem oder bei welcher Firma man ein praxistaugliches Aquarium mit entsprechendem ebenfalls praxistauglischem Hydroponicaufsatz ähnlich des von mir verlinkten Aquariums (nur größer) bekommt. Mit Beleuchtung für das Aquarium wie auch für die Bepflanzung, beide mit dimmbaren LED. Und das Aquarium sollte natürlich tauglich für die Haltung von Fischen sein, ohne dass es gleich ein sehr großes Aquarium wird.

Schneckenfilter und Seiten über die Arten und Nutzung der Hydroponic sind derzeit für mich eher weniger hilfreich. Dennoch danke für die sicher gutgemeinten Informationen.

P.S.: Die Tanichthys kuehnei gefallen mir, hatte mich bisher noch nicht mit denen befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

DEUMB

Active Member

Julia

Well-Known Member
Danke für Deine Antwort, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich dachte doch mehr an Tipps wo oder wie oder bei wem oder bei welcher Firma man ein praxistaugliches Aquarium mit entsprechendem ebenfalls praxistauglischem Hydroponicaufsatz ähnlich des von mir verlinkten Aquariums (nur größer) bekommt. Mit Beleuchtung für das Aquarium wie auch für die Bepflanzung, beide mit dimmbaren LED. Und das Aquarium sollte natürlich tauglich für die Haltung von Fischen sein, ohne dass es gleich ein sehr großes Aquarium wird.
Hallo Maik,

aber was braucht man denn da Spezielles? Das ist ein Aquarium mit kleiner Kreiselpumpe und einem Plastik-Hängeinsatz. Blähton kannst du auch selbst im Baumarkt kaufen und einfüllen, ich sehe da jetzt nicht die Schwierigkeit sich da was günstig zusammenzustellen.

Es gibt Laichkästen aus Plexiglas mit kleinen Löchern und einer Hängevorrichtung, das würde wahrscheinlich gut als Pflanzkorb gehen.
 

DEUMB

Active Member
Das ist ein Aquarium mit kleiner Kreiselpumpe und einem Plastik-Hängeinsatz.
Ich wusste nicht dass es entsprechende Hängeeinsätze zu kaufen gibt.
Da Du damit Erfahrungen zu haben scheinst, frage ich mal: Kannst Du mir ein paar Links mit nach Deinen Erfahrungen dafür gut geeigneten (leisen) Kreiselpumpen und Hängeeinsätzen geben?
 

moskal

Well-Known Member
Achso, und ich hatte schon Gemüseanbau im Kopf.

Ich mach das so:
hydr.1.jpg
Die Pflanzen sind etwas speziell, das liegt an der Jahreszeit, daß sie so aussehen.
Das ist ein Acrylglasstreifen mit Löchern für die Becher, die auch löcher haben. fertig.

gibts auch in chic zu kaufen. Wahrscheinlich sogar bei Aquasabi:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Idee, einen Rucksackfilter zu zweckentfremden finde ich cool.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Und es sollte eine Beleuchtung für das Aquarium wie auch eine für die Bepflanzung umfassen, dimmbare LED wären dabei meine Favoriten.
Hallo Maik,
Das ist tatsächlich das Hauptproblem.

1. Um über und unter Wasser gleichzeitig zu beleuchten, braucht man meist viel Abstand zum Wasser
2. Damit unter Wasser es auch viel Licht abbekommt braucht man wegen dem Abstand sehr viel Leistung
3. Durch die hohe Leistung verbrennen die Überwasser - Pflanzen schnell

Daher empfehle ich zwei Lampen. Eine mit Blenden oder Linsen für die Wasserpflanzen, eine zweite für die Überwasser Pflanzen.

Über die Lampe für die Überwasser-Pflanzen lässt sich die Ausrichtung der Blätter variieren. Das heißt über dem Kopf des Betrachters ergibt eine schöneres Aussehen als das Licht hinten an der Wand. Du kannst jedes Licht ausreichender Leistung nehmen, es sei denn die Pflanzen werden etwas spezielles. Zimmerpflanzen sind eher genügsam.

Viele Grüße
Alicia
 

DEUMB

Active Member
1. Um über und unter Wasser gleichzeitig zu beleuchten, braucht man meist viel Abstand zum Wasser
2. Damit unter Wasser es auch viel Licht abbekommt braucht man wegen dem Abstand sehr viel Leistung
3. Durch die hohe Leistung verbrennen die Überwasser - Pflanzen schnell

Daher empfehle ich zwei Lampen. Eine mit Blenden oder Linsen für die Wasserpflanzen, eine zweite für die Überwasser Pflanzen.
Das ist genau dass was ich möchte: Zwei Lichtquellen, die sich unabhängig voneinander dimmen, schalten und ausrichten lassen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

1. Um über und unter Wasser gleichzeitig zu beleuchten, braucht man meist viel Abstand zum Wasser
2. Damit unter Wasser es auch viel Licht abbekommt braucht man wegen dem Abstand sehr viel Leistung
3. Durch die hohe Leistung verbrennen die Überwasser - Pflanzen schnell

Einzig 1. ist richtig, die Folgerungen aber falsch. Richtig ist, je höher die Leuchte hängt, desto geringer ist der Unterschied Über- zu Unterwasserbeleuchtungsstärke. Man braucht aber nicht sehr viel Leistung, sondern einfach gut bündelnde Reflektoren.

Diese Leuchte hängt 1,10 m über dem Tischchen; die Beleuchtungsstärke reicht, um aktuell Parodia haselbergii, Cotyledon galpinii und Faucaria tigrina zum Blühen zu bringen.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Diese Leuchte hängt 1,10 m über dem Tischchen; die Beleuchtungsstärke reicht, um aktuell Parodia haselbergii, Cotyledon galpinii und Faucaria tigrina zum Blühen zu bringen.
Hallo Robert,

So viel Deckenhöhe habe ich gar nicht :D

Das zweite Problem war, dass man nicht geblendet werden soll, wenn man in der direkten Nähe sitzt.

Mit zwei Lichtquellen sollte das einfach sein. Wenn man in Zoos darauf achtet, fällt auf, dass es dort auch meist mit zwei Lichtquellen gelöst wird. Teilweise hängen in Gewächshäusern Lampen über dem Wasser.

Für Küchenkräuter brauchst du etwas mehr Licht als für die meisten Zimmerpflanzen (z.B Zebrakraut).

Viele Grüße
Alicia
 

DEUMB

Active Member
Wie ich schon schrieb, es soll kein Paludarium mit Beregnung/ Berieselung und kein Obstanbaugebiet werden, ein paar schöne Pflanzen möchte ich über dem Aquarium haben, mehr nicht.

Ich möchte auch nicht dass irgendwelche Kästen im Aquarium schwimmen oder hängen. Der Hydroponicbehälter sollte über dem/ auf dem Aquarium stehen und mittels Pumpe im Wurzelbereich mit Aquariumwasser versorgt werden, welches dann wieder ins Aquarium zurückfließt.

Eine Beleuchtung soll für beide separat erfolgen, bei separat dimmbar und einstellbar. Ich möchte auch nicht groß basteln, weil dass zumeist nicht schön aussieht. Außerdem ist es mir zu riskant mit E-Kram zu basteln wenn Wasser im Spiel ist. Deshalb hoffte ich auf Tipps wo oder wie oder bei wem oder bei welcher Firma man ein praxistaugliches Aquarium mit entsprechendem ebenfalls praxistauglichem Hydroponicaufsatz ähnlich des von mir verlinkten Aquariums (nur etwas größer) bekomme.

In diese Richtung soll es im Groben gehen:
Hydro.JPG

Dank Tipps in einem anderen Forum habe ich dieses Video gefunden, das wäre (natürlich verändert in Aufbau und Nutzung) vielleicht eine Variante zumindest als Grundlage, sieht aber nicht so wirklich gut aus. Lieber wäre mir natürlich schon wie man so schön sagt etwas von der Stange, alleine schon wegen der Optik.

Auch dieses Ding wäre eine Basis wenn ich selbst basteln muss.
 
Oben