2560l Aquascape Dokumentation

aquapunk

Member
Hallo Oliver,
ich habe eine App Namens "Timelapse" benutzt. Die nehm ich immer und die funktioniert auch top. Wobei das jetzt die erste Timelapse mit dem 6er iphone war. Evtl. ist da die Schwachstelle...
Grüße
Matze
 

aquapunk

Member
Es ist ein stetiger Prozess. Jede Neuerung oder Veränderung zieht andere Maßnahmen nach sich...Mehr, als mir lieb sind.

Krass wie stark die Eiche ausfärbt. Jeden zweiten Tag gibt es deswegen 1/5 Wasserwechsel und ich hab 600g Aktivkohle im Filter. Bringt nicht wirklich was, aber ich möchte nicht wissen, wie das Becken ohne diese Maßnahmen aussehen würde. Gesundes Urin-Gelb ist die vorherrschende Farbe.
Ich habe heute angefangen die LED-Leuchten gegen HQI Lampen auszutauschen. Leider klappt das mit der Halterung für die HQI-Leuchten nicht so wie gedacht. Gleich kommt aber ein Kumpel der etwas geschickter ist wie ich, von seinem Glück aber noch nichts weiß. :lol:

Erste Erkenntniss nach dem ersten Test: Das HQI Licht ist viel viel dunkler. Die Wirkung, Farbton etc. aber wesentlich geiler. Die Fische fahren drauf ab. Die Pflanzen werden es aber gar nicht mögen. Zumindest nicht die, die am Boden oder sowieso schon leicht im Schatten sitzen.

Zweite Erkenntniss: Ich werde 4 statt 3 Strahler aufhängen.

Dritte Erkenntniss: Ich werde alle Pflanzen am Boden wieder raus nehmen (Helanthium bolivianum anybody?) und das Becken doch größtenteils mit Bucephalandra (Dark Achilles, Lamandau Mini Red und evtl. noch einer Art) bestücken. Die kommen mit dem wenigen Licht gut klar und da geht auch keiner ran.

Dadurch entsteht am Boden wieder viel mehr Platz, da ich auch alles wieder raus nehmen kann, was lediglich die Pflanzen schützen soll. Kleine bis mittlere Steine und dergleichen. Ohne Einbusen an Unterschlupf für Barsche und Welse. Dadurch rückt das Thema Rochen wieder in greifbare Nähe. Zum ausbuddeln gibt es ja dann nix mehr.

Letzte Woche sind eingezogen:
6x L333
4x L168 (jetzt insgesamt 6 Stück)
1x L27c
1x L114
10x Xenentodon cancila
diverse Garra flavtra (leider hab ich sie nicht gezählt und habe auch die Befürchtung, dass einige zu klein waren.)
Gestern dank Nickedemius 2x Peckoltia vittata die sich sichtlich wohl fühlen.

Die Crenicichla explodieren förmlich. Etwas schwer die Tiere in Form zu halten. Sind nunmal die schnellsten Fresser im Becken. Schwierig, dass aus denen keine dicke Banane wird...

Sobald die neuen Lampen hängen gibt es auch endlich Fotos, versprochen! Dann halt etwas dunklere ;-)

Wer jetzt schonmal Interesse an Echinodorus (Otzelot, Rose, Aflame, Green Flame, Yellow Sun, Roter Oktober etc.) anmelden möchte: Bescheid sagen!

Grüße
Matze
 

aquapunk

Member
So, eine 6 stündige Elektroinstallationsorgie ist zu Ende. Nachdem mein Kumpel im Null Komma Nix das Halterungsproblem gelöst hatte, und sich meine Idee angehört hat, die Kabel jetzt nach hinten zu tüddeln und an einer Stelle an eine Mehrfachsteckdose auf dem Becken enden zu lassen sagte er: "Oder du machst an jede Lampe ne Aufputzsteckdose, einen Kabelkanal und verlegst die ordentlich." 5 Minuten später waren wir im Baumarkt und 6 Stunden später ferig. Das sauberste Licht, dass ich je hatte. Sowas von ordentlich.

Sieht im Becken sehr gut und natürlich aus, die Fische mögen es auch, denn schon als wir noch am Becken hantiert haben, kamen Welse und Messerfische raus. Ziemlich coole Sache.

Gleiches machen wir bei nächster Gelegenheit mit den Kabeln der Strömungspumpen, Heizung und dem CO2 Schlauch. Dazu bauen wir dann die Düngeautomatik, die mag ich trotz weniger Pflanzen immernoch haben. Zu guter letzt kommt eine weitere dicke Tauchpumpe in den Filter, die Wasser durch einen großen UV-Filter jagdt. YAY!
Langsam wird ein Schuh draus und wir nähern uns dem, was ich mir so vorstelle.
 

Floyd

Member
Hi,

ich bewundere deine Arbeit sehr, vor allem wegen der Größenordnung, aber ehrlich gesagt, finde ich den Zustand des Monstrums auf Seite 12 optimal. Mal abgesehen von den Pflanzen in den Töpfen obendrauf. :lol:
Das war echt gigantisch. :stumm:

Vielleicht kehrst Du irgendwann zu diesem Layout mal zurück :pfeifen:

LG Florian
 

Tiegars

Member
Hallo Matze,

meines erachtens nach hättest du das Layout so sein lassen wie es vorher war. Mir gefällt das alte Layout viel viel besser. Schade.
 

aquapunk

Member
Mir war schon klar, dass viele das Becken vorher besser fanden. Vorher war es ein Aquascape, jetzt ist es ein fischdienliches, praktisches Becken mit einem gewissen Anspruch an die Optik.
Ich war und bin ein Fischnerd. Ein Becken mit Bodengrund, einem umgedrehten Blumentopf und einer Plastikpflanze kommt für mich aber nicht in Frage. Ich habe gemerkt, dass dieses kleine Fische, viele Pflanzen Ding zwar echt nett ist, mir aber komplett der Charakter der Tiere fehlt.
Jeder kommt anders zum Ziel und jeder wird anders glücklich. Völlig ok, wenn ihr das ursprüngliche Lyaout besser findet. Ohne Frage war das hübscher. Da stimme ich euch auch zu. Aber jetzt ist es ein echtes "Nature Aquarium" wie ich es mir vorstelle.
Grüße
Matze
 

Stele

Member
Hallo Matze,

ich verfolge deinen Thread schon von Anfang an und bin durchgängig schwer beeindruckt. Ich selbe stelle grade mein eigenes Becken auf und das ist nicht mal ein Zehntel von deinem, wenn ich mir vorstelle 2560L ein zu richten wird mir schon vom dran denken ganz schwarz vor Augen :shocked:

Wie gesagt dicken Respekt und weiter so (solange du uns weiter mit Bildern und Berichten versorgst :thumbs: )

ach noch am rande, wo finde ich den die Zeitrafferaufnahme?
 

Floyd

Member
Hi,

ich denke schon, dass das Becken vorher auch fischfreundlich war (Seite 12). Es gab genug Verstecke und viel Platz für die Schwärme. Ein besseres Zuhause werden die meisten Zierfische nie bekommen. Wenn größere Arten einziehen ist das aber durchaus verständlich. Ein Rochen hätte wahrscheinlich das ganze Layout zertrümmert. :pfeifen:

LG Florian
 
Hallo zusammen,

Ich durfte ja vorgestern das Becken Live sehen.

Echt beeindruckend.

Ja das Wasser ist noch Bernsteinfarbend, aber trotzdem der Hammer.

So ein Riesen Baumstamm gibt viel Huminstoffe ab :)

Was aber richtig cool war, war die Bromeliensammlung im Keller ^^

Danke nochmal für die Aufname der Fische.

Gruß
Sebastian
 

omega

Well-Known Member
Re:

Hi,

Nickedemius":ahxtgnj2 schrieb:
So ein Riesen Baumstamm gibt viel Huminstoffe ab :)
Gerbstoffe/säuren. :) Giftig. Damit Eichenholz Huminstoffe abgeben kann, müßte es erstmal huminisieren. Das kann aber dauern.

Grüße, Markus
 

Hammelfisch

Member
Re: Re:

omega":1u3nphuo schrieb:
Hi,

Nickedemius":1u3nphuo schrieb:
So ein Riesen Baumstamm gibt viel Huminstoffe ab :)
Gerbstoffe/säuren. :) Giftig. Damit Eichenholz Huminstoffe abgeben kann, müßte es erstmal huminisieren. Das kann aber dauern.

Grüße, Markus


Moin,

"huminisieren" findet mein Google nicht. Es wird immer zu "humanisieren" geändert
Würde ich gerne mal mehr drüber lesen. Hast du da vlt einen Link?

Danke!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben