2560l Aquascape Dokumentation

greenling

Member
Hallo,

wie hast du vor das "Ding" zu düngen (betrifft mich selbst seit 15 Jahren)
Beleuchtung: Die LED s werden zu wenig ........
Ich möchte keine schlechte Stimmung machen aber ohne 750 Watt HQI wird das nichts... (vielleicht teusch ich mich)

Allle wünschenden Grüsse
Reinhard
 

aquapunk

Member
greenling":30rz9jhu schrieb:
Ja wieder der, hilft ja nichts,

jeder spricht ihm nach dem Mund weil. ja weil das Becken gross ist ( und jeder es haben will)
Nicht träumen, machen!!!!
Aber, wo ist das aber....?

Ich find das Becken auch gut, aber ICH würd es anders machen weil........
Vieles....

Super Grösse aber liebe Grüsse
Reinhard

Reinhard,
Wow, das ist mal ein inhaltlich völlig leeres als auch sinnfreies Statement. Pott in der Größe besorgen, so machen wie du es denkst, zeigen, und dann lernen im ganzen Satz zu schreiben. Ich kann ohne weiteres mit Kritik umgehen, wenn es denn eine wäre.

Zur Düngung:
Nur Aqua Rebell Produkte. Ich gehe zu Beginn von einer Wassermenge von 1500l aus und bleibe leicht unter der empfohlenen Menge. Taste mich dann ran. Tägliche Düngung:
Estimative Index 50ml
Flowgrow 55ml
FE 20ml
N 15ml

Ich fahre aktuell ja nur mit der halben Beleuchtung und das nur 6 Sunden am Tag mit 72 LEDs pro Lampe statt 144. Und trotzdem ist die Entwicklung des Beckens enorm gut. Cyperus, Bucephalandra, Moose, Anubias, Spiranthes...alles explodiert zur Zeit. Die LEDs sind nicht die letzte Lösung da ich die blauen LEDs ja nicht nutzen kann. Wenn ich bedenke, was dann an Licht ins Becken kommt. Die Leistung entspricht dann ca. 2000W HQI oder mehr. Auch wenn sich das ja nicht wirkich umrechnen lässt. Ich bin guter Dinge.

Heute habe ich nochmal Pflanzen bestellt. Ein paar Anubias, Spiranthes, Elocharis, Crypto. parva. Um ein klein wenig umzugestalten. Staurogyne fliegt genauso raus wie ein großer Trident Farn. Soll das Gesamtbild ruhiger machen. Heute sind 200 weitere Amano-Garnelen eingezogen. Die putzen fleisig. Am Montag geht es erstmal für eine Woche in Urlaub. Mal sehen wie es danach aussieht.

Grüße und Danke für's mitlesen.
Matze
 

Wizzard

Member
Matze,

lass Dich durch vermeintliche Neider nicht beirren! Dass Becken ist der Hammer und ganz bestimmt nicht nur wegen der Größe. Mir gefällt das Layout auch sehr gut, absolut genial.

Wenn ich die Möglichkeiten hätte, so etwas räumlich und finanziell zu stemmen und dann noch meine Frau dafür wäre (hehehe), würde ich auch so etwas durchziehen. Nicht wegen der schieren Größe, die hier ja fälschlicherweise vom Vor-Vorredner als Hauptaugenmerk für die Bewunderung herangezogen wurde, sondern einfach mal die Eier in der Hose zu haben, sich selbst und seinen Traum zu verwirklichen.

Mach weiter so!

Viele Grüße,
Martin
 

gotschi93

New Member
Richtig geiles Becken!!! Mich würde mal der finanzielle Aspekt interessieren - wie teuer war das gesamte Becken ca.!? Desweiteren würde ich mich sehr über ein neues, aktuelles Video freuen.

MfG Manuel
 

spaceboy

Member
Wow was für ein unglaublich tolles Projekt!

Schon allein die Vorstellung... So ich knall mir mal 200 Amanos ins Becken ist krass!


Wünsch dir einen Hammer geilen Urlaub, weil den hast du dir echt verdient und danach freue ich mich auf weitere Bilder.

Tom
 

aquapunk

Member
Ein paar kleine Updates:

Ich habe ein wenig umgebaut. Ein paar große Farne sind rausgeflogen. War mir insgesamt zu unruhig und 4 der Farne haben das Becken nur dunkler gemacht. Gesehen hat man die Farne aber faktisch nicht. Ich habe nochmal 15 Töpfe Anubias coffeefolia, 10 Elocharis parvula, 15 Cryptocoryne parva, 6 Spiranthes odorata, 30 Cyperus helferi und einen ganzen Schwung Bucephalandra rein.

Der emerse Teil entwickelt sich toll. Den habe ich mit Tillandsien, Bromelien, Zwergorchideen, Moosen und Kletterpflanzen bepflanzt. Dazu habe ich weiteres Holz, quasi als Erweiterung des Holz im Becken, auf das Becken bzw. die Ablaufschächte geklemmt. Der große Schock kam am nächsten Morgen, denn scheinbar sind dabei Steine, die die Wurzeln beschweren herunter gefallen, das Holz hat immernoch großen Auftrieb und das gesamte Layout der mittleren Insel ist davon geschwommen. Inklusive aufgebundener Pflanzen. Die Rekonstruktion hat ewig gedauert, hat sich aber gelohnt. Sieht besser aus als vorher.

Zwischenzeitlich hatte ich ja alle übrigen Bucephalandra, also die, die ich noch abgebe, im Becken. Dadurch war der komplette vordere Teil vollgestellt. Entsprechend haben sich Mulm und Moose dort, also auf der Sandfläche angesammelt. Muss ich morgen mal absaugen,denn die Bucephalandra sind alle raus und in eigene Becken umgezogen.

Gute Nachrichten: Die LED Leuchten scheinen auch bei halber Power sehr gut zu funtionieren: Ich hatte ganz am Boden, sogar in schattigen Ecken, Staurogyne repens gepflanzt. Im Zuge der Umstruktirierung dachte ich "ich schmeiß die wieder raus, wird da unten eh nix". Und musste feststellen: So dichte, kompakte und gesunde Staurogyne hatte ich noch nie! Jetzt wird daraus ein kleiner Teppich.

Der Besatz ist mittlerweile auch vollständig:
90 Blutsalmler die in der Zwischezeit ALLE Rennschnecken, Hörnchenschnecken und Muschelschnecken restlos gefressen haben. Nur Posthorn- und Blasenschnecken werden in Ruhe gelassen.
200 Blaue Neon
3,6 Apistogramma borelli Opal
30 Nannostomus morthentaleri
100 Otocinclus arnoldi
25-30 Garra flavatra
550 Amano Garnelen
200 Rückenstrich Garnelen
60 Red Rili Garnelen
2,4 Apistogramma agassizzi Super Red
3,6 Nannochromis transvestitus
3 Stiphodon atropurpureus
5,5 Pseudomugil gertrudae

Beide Filter laufen, das Wasser ist absolut perfekt klar. Dabei habe ich nix im Filter als Filterwatte und Schwämme. Zwischenzeitlich hatte ich einen recht staken Befall von Pünktchenalgen. Fast erwartungsgemäß, es ist ja nicht eine schnellwüchsige Pflanze drin. Ich habe daraufhin die Beleuchtung um eine Stunde veringert und dünge nur noch 1/4 der Menge. Hat geklappt, die Algen sind komplett auf dem Rückzuck während Pflanzen und Moose sehr gut wachsen. Die Wasserlinsen machen mich irre, aber so lange die Algen nicht ganz weg sind, mache ich nichts dagegen.

Ein Kumpel hat ein Warnsystem gebastelt. Ich dachte 3 Feuchtigkeitsmelder unter dem Becken reichen, sollte mal was sein. Mein Kumpel hat aber ungefragt einen weiteren besorgt und erweitert. Jetzt gibt es Alarm, wenn eines der beiden Filterbecken über eine gewisse Grenze gefüllt ist und sobald Wasser durch den Notablauf läuft.

Der Unterbau wird nächste Woche kompletiert, sprich ferig verkleidet. Die Führungsschienen sind befestigt, nur das Material für die Schiebetüren zu bekommen war nicht ohne: Opal Acrylglas weiss satiniert 30% transparent. Bauhaus führt das eigentlich, hat es aber scheinbar nicht vorrätig. Musste ich jetzt also online bestellen.

Zu guter letzt bereue ich es jetzt doch, große Teile meiner Bucephalandra Sammlung verkauft zu haben. Meine Frau hat ihr ok gegeben, dass ich mir den Keller zum Hobbyraum umbaue. Dort sind jetzt die ersten 4 Becken eingezogen, ich kann also weiter sammeln. Ich muss demnächst mal eine Bestandsaufnahme machen, so 60 Arten dürfte ich noch haben. Es waren mal über 150...aber das wird sicher wieder. Den Platz müssen die sich dort mit Bromelien, Tillandsien, Sukkulenten, Agaven und vor allem Kannenpflanzen teilen. Dieser Pflanzenkram kann aber auch süchtig machen...aber wem sag ich das?

Wenn ich abgesaugt habe und alles wieder ordentlich ist kommen neue Bilder, versprochen! Am Wochenende wird erstmal Hauseinweihung gefeiert.

Grüße
Matze
 

aquapunk

Member
Ich habe heute nur mal mit dem Handy draufgehalten...
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    473,8 KB · Aufrufe: 1.115
  • Foto 2-2.JPG
    Foto 2-2.JPG
    619,3 KB · Aufrufe: 1.112
  • Foto 2-3.JPG
    Foto 2-3.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 1.116
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    580 KB · Aufrufe: 1.107
  • Foto 4-2.JPG
    Foto 4-2.JPG
    294,4 KB · Aufrufe: 1.110
  • Foto 4-3.JPG
    Foto 4-3.JPG
    591,2 KB · Aufrufe: 1.120
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 1.113
  • Foto 5-2.JPG
    Foto 5-2.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 1.115
  • Foto 5-3.JPG
    Foto 5-3.JPG
    498,1 KB · Aufrufe: 1.118

tobischo08

Member
Hey,
Hammer Geil :thumbs:
Ich verfolge die Sache schon von Anfang an und bin begeistert was du daraus gemacht hast...
Ich freu mich schon auf noch mehr Bilder von dem Aquarium.

MFG.
Tobias
 

Ozmo

Member
Sieht wirklich total klasse aus! :D

Wenn doch nur endlich mein Becken ankommen würde.... :nosmile:
 

aquapunk

Member
@Matze: Wenn der hauseigene Profi-Fotograf mal nicht mehr so viel um die Ohren hat und Muse findet keine Blätter und Wasserlinsen aus dem Becken zu angeln und stattdessen mal Fotos zu machen :D Ich weiß...es nervt mich ja auch.
 

aquapunk

Member
So, heute habe ich mir mal die Kamera geschnappt...
 

Anhänge

  • web-1.jpg
    web-1.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 761
  • web-2.jpg
    web-2.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 756
  • web-3.jpg
    web-3.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 760
  • web-4.jpg
    web-4.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 756
  • web-5.jpg
    web-5.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 755
  • web-6.jpg
    web-6.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 756
  • web-7.jpg
    web-7.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 753
  • web-8.jpg
    web-8.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 752
  • web-9.jpg
    web-9.jpg
    217 KB · Aufrufe: 754
  • web-10.jpg
    web-10.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 760
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben