250 L Moos-AQ und andere lichtgenügsame Pflanzen ... Lumen?

Zeltinger70

Active Member
Moin moin,

hätte mal gerne Eure Einschätzung bezüglich der Anforderungen an die Beleuchtung ...

Meine Vorstellungen:
250 L AQ (100x50x50 cm), CO2 vorhanden, überwiegend mit Moosen und anderen relativ langsamwüchsigen, lichtgenügsamen Pflanzen, z. B.:

Fissidens fontanus
Riccardia sp. Korallenmoos
Vesicularia ferriei "Weeping Moss" oder Vesicularia montagnei "Christmas Moss"

Anubias barteri var. nana 'Petite'(`Bonsai`)
verschieden Bucen
Lomariopsis lineata

ggf.
Cryptocoryne retrospiralis
Cryptocoryne spec. 'Flamingo'

Momentan verfüge ich über eine dimmbare LED-Beleuchtung mit über den Daumen gepeilt 9.500 Lumen Threat hier.
Bin mir noch nicht schlüssig ob ich diese Beleuchtung weiter verwenden mag, könnte sie ja stark dimmen.
Jedoch fehlt mir dann der Spaß am Basteln einer neuen Beleuchtung. :D

Dachte wenn ich für obige Bepflanzungspläne mal mit 5-6000 Lumen Lumen rechne, sollte es gut reichen.
Was meint Ihr?

Danke für Eure Meinung !

Gruß Wolfgang
 

omr

Member
Re: 250 L Moos-AQ und andere lichtgenügsame Pflanzen ... Lum

Moin Wolfgang,

Ich habe hier 13350 Lumen über 450 l Brutto, also 30lm/l. Weniger würde ich nicht haben wollen.

Viele Grüße,
Olli
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: 250 L Moos-AQ und andere lichtgenügsame Pflanzen ... Lum

Hallo Wolfgang,

Zeltinger70":2xp98sf0 schrieb:
Dachte wenn ich für obige Bepflanzungspläne mal mit 5-6000 Lumen Lumen rechne, sollte es gut reichen.
Bei Deinen Bepflanzungsplänen reicht wahrscheinlich auch die Hälfte.


Grüße
Robert
 

Zeltinger70

Active Member
Re: 250 L Moos-AQ und andere lichtgenügsame Pflanzen ... Lum

Servus,

@ Olli,
prinzipiell ja, aber :D
die alte Beleuchtung wird aufgehoben ... man weiss ja nie.
Momentan bin ichs gärtnern und Pflanzen entsorgen etwas leid,
außerdem wirds mal Zeit für was ganz anderes.

@ Robert,
danke für die Einschätzung,
Deine Einschätzung war auch in etwa mein erster Gedanke,
kam mir dann doch irgendwie sehr sehr wenig vor ... hm kanns ja mal probieren, nachrüsten ist ja kein Problem.

Muss ich wohl erstmal etwas reifen lassen. :wink:

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben