20l Garnelenheim

varrader

Member
Hallo!
jetzt habe ich leider den letzten freien Platz bei mir vor gut einer Woche auch noch zugestellt...
Ist zwar nur ein kleines Becken, aber immerhin:
40x22,5x22.5 -> 20,25l
Vorher war in der Abdeckung nur eine kleine normale Glühbirne drin, also von Beleuchtung war nicht zu sprechen, es war vor langer Zeit lediglich ein Aufzuchtbecken für Antennenwelse. Doch mit ein bisschen Bastelarbeit habe ich für wenig Geld
2x 8W T5 einbauen können, ich denke das sollte ausreichen.
Filter ist ein Dennerle Eckfilter, gibt einfach optisch und Lautstärketechnisch keine Alternative die ich kenne.
CO2 Versorgung läuft über Hefegärung, sollten so ca. 30mg/l sein. (Einbringung über Glas Nanodiffusor, Messung mit Langzeittest, ebenfalls aus Glas, das ganze von Tobi)
Gedüngt wird das ganze dann in nächster Zeitmit Micro Basic NPK und Makro Basic Volldünger, aber jetzt trau ich mich noch nicht was reinzukippen, ab wann sollte ich damit anfangen?

Bodengrund ist Dennerle Garnelenkies in schwarz, sowie Terrarienquarzsand.
Das Hardscape besteht aus einer Mangrovenwurzel und einem Minilandschaftstein.

Pflanzen:
Vorne: Hydrocotyle verticillata
Mitte: Echinodorus tenellus
Hinten: Cryptocoryne wendtii

Ich hoffe ja das die Hydrocotyle nicht zu hoch wird, denke aber das sollte mit der Beleuchtung hinkommen, das sie klein bleibt (jedenfalls kleiner aus die tenellus), oder?

Später sollen CR aus meinem 72l Becken hier angesiedelt werden, jedenfalls die schönsten von denen ;)

So, hier jetzt mal ein Bild davon:
(Ich bin mir bewusst, dass die Sache mit dem Quarsandweg schon eher ausgelutscht ist, aber irgendwie wollte ich das dennoch mal ausprobieren... Und die oberste Heeresleitung ( =Freundin) hat mich auch ein wenig dazu genötigt :p )

Medium 10627 anzeigen
 

SebastianK

Active Member
Hi Varrader?,

gefällt mir gut dein kleines Becken, wobei ich diese "Wege" nicht so mag.
Leider wird die C. wendtii später sehr groß und wahrscheinlich zu groß für dieses kleine Becken.
Das Hardscape ist wirklich gelungen, bin gespannt wie es sich weiterentwickelt!

Gruß

Sebastian
 

varrader

Member
Hey,
tut mir leid, habe wohl mal wieder meinen Namen vergessen... :D Bin ja immer zu faul mal endlich die Signatur eben fertig zu machen...
Mhh, mein Fischmann sagte mir, ich das ist wohl eher eine Vordergrundpflanze, steht auch auf dem Pflanzensteckbrief dabei, und auch hier im Archiv ist von 10-30cm bei der größten unterart angegeben... Aber mal abwarten, hoffe das kommt hin, denn jedes rumwuseln in dem Becken verschandelt deinen ungeliebten "weg" :p

also:

Liebe Grüße,

Stefan :p

PS: sehe grade das ich auch leider im ersten Beitrag nichts mehr bezüglich meines Namens ändern kann :/
 

varrader

Member
Mmh, langsam bilden sich grüne Fadenalgen... soll ich nun einfach eine der 8w Lampen ausmachen, oder die Beleuchtungszeit reduzieren? (zZ 9 Stunden) Oder mehr Wasserwechsel und doch schon mit dem Düngen anfangen? (läuft jetzt 1,5 Wochen)
Oder gar alles? :p
 

varrader

Member
So, habe nun 6 Crystal Red reingesetzt aus meinem großen Becken, leider ist eine verstorben, die anderen verhalten sich recht träge... Habe die Wurzel im Verdacht, dass da vllt was zu faulen begonnen hat (riecht ziemlich übel, vor allem am Stumpf der im Bodengrund steckte), sie steckt jedenfalls grade brav im Kochtopf :p

Jetzt wo die Wurzel grade weg ist frage ich mich: wie würde das wohl aussehen, noch 2 Minilandschaftssteine rechts zu platzieren, anstelle der Wurzel? Nach rechts größer werdend, also der linke Stein der schon drin ist bleibt, und dann 2 größere dazu?

Liebe Grüße,

Stefan
 

Sabine68

Active Member
Hi Stefan,

Jetzt wo die Wurzel grade weg ist frage ich mich: wie würde das wohl aussehen, noch 2 Minilandschaftssteine rechts zu platzieren, anstelle der Wurzel? Nach rechts größer werdend, also der linke Stein der schon drin ist bleibt, und dann 2 größere dazu?

Ich würde es einfach ausprobieren - Versuch macht kluch :D
 

Hardy

Active Member
varrader":3r7v9uik schrieb:
... wie würde das wohl aussehen, noch 2 Minilandschaftssteine rechts zu platzieren, anstelle der Wurzel? ...
Moin Stefan
... flacher und weniger schattig. Schließlich musst Du dann auch die Pflanzen niedriger halten, damit von den Steinchen was zu sehen bleibt.
 

varrader

Member
Also weniger schön, wohl wahr, das Argument macht Sinn.

Was mich aber grade vor allem stört: Dieser "Weg" aus Quarzsand sieht langsam echt siffig aus... Hat einen gelblich braunen Farbton angenommen, und überall liegen vereinzelt schwarze Steinchen drauf, jedenfalls echt nicht mehr sehenswert. Gibts da irgendeinen Trick wie ich das besser "sauber" halten kann? Wenn ich den Weg entfernen würde, müsste ich ja vermutlich wesentlich mehr Profil durch eine erhöhung des Bodengrundes erzeugen, um eine optisch ähnliche Gliederung zu erhalten...

Liebe Grüße,

Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben