200 Liter Projekt

Masterofeye

New Member
Hallo an alle,

ich und meine Freudin planen nun einen umstieg von einem 60L Becken auf ein 200Liter Becken. Grund ist der Ausverkauf eines Händlers der neu Ausbauen will. Bis zu 60% Rabbat verspricht er.

So und nun möchte ich ganz langsam das Becken mal durch planen. Da ich aber das Becken noch nicht habe kann ich auch noch nicht so viel planen :D. Aber der Bodengrund ist einer der Dinge die ja nicht so sehr vom Becken abhängen.

Fischbesatz der bisher steht.

~20 Guppys
~3 Antennewelse

Pflanzen geplant bzw vorhanden von 60liter

3x vesicularia twiste
3x limnophila sessiliflora
davon kommt sicher noch mehr ins Becken
dann möchte ich gerne min. im Vordergrund(eher überall, wie man es von schönen Naturaqurien kennt) ein dichte Matte so wie Rasen da dies sehr viel Licht erfordert wie ich erfahren habe, aufgrund der Pflanzen wie z.b. utricularia graminifolia. Somit steht auch schon fast die Lampen fest (min 0,5Watt/ liter besser vlt >0,66Watt/liter also >100Watt)
Der rest an pflanzen wird später bestimmt.

So zum Bodengrund. Wie ich gelesen habe fördern Bodenfluter(keine Bodenheizung) aufgrund ihrer unter Dimensionierung die Zirkulation im Boden. Wie sehen eure Praxiserfahrungen aus? Empfehlenswert?
Und wohl auch eine der ewigen Fragen Sand oder Kies? Da Sand laut http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Bodenkunde.htm
bei >2,0mm aufhört und noch nicht ein Besatz für gröberen Kies geplant ist, was auch die Bodenfische wieder teilweise verhindern, wird es wohl auf Sand hinauslaufen. Ich habe bisher einen schwarzen Glanz Kies der sehr gut aussieht. Ich wollte eigentlich schon bei dieser sehr Dunklenfarbe bleiben. Bei der Verwendung von einem Bodenfluter ist es eigentlich hinfällig die Möglichkeit von Ton oder Lehm unterzumischen. Da Aufgrund der Dichten Struktur der Effekt des Bodenfluters verpufft. Somit würde es auf einen realtiv groben Sand mit vlt. einer Nährstoffschicht und Dunkeln Grobsand oder Feinkies hinauslaufen?

Was wären eure Tipps bzw. welche Informationen braucht ihr noch?

Ps. Das System soll zukünftig mit einem HMF arbeiten.

AFG

Ivo
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Ivo,

ich rate dir zwei Dinge:

1. die Suche anschmeissen und mit den Stichworten füttern.
2. deinen Namen und einen Gruß unter den Beitrag zu setzen.

EDIT: Nett, dass du deinen beitrag nochmal editiert hast, Ivo... :)
 

Masterofeye

New Member
Hehe :) ja vergess es immer wieder :D

Die Suchmaschine hat gequalmt :D. Aber so ganz richtig zu mir passend habe ich noch nichts gefunden.
Was ich jetzt noch nicht gegoogelt habe sind spezielle Produkte dachte ich frag erstmal hier.

AFG

Ivo
 

Masterofeye

New Member
Hallo,

So habe heute das AQ für 299 bestellt, samt Reflektoren,3 Lampen (2*39 T5 und eine T8 um die 30 ist gebraucht). Unterschrank ist auch Buche, ebenso die Abdeckung.
 

Masterofeye

New Member
Hallo allen,

gestern habe ich mein Aq abgeholt. Ich hab mich noch ein wenig schlau gemacht. Ich würde aufgrund meines Pflanzenwunsches (dichter Rasen) den Aqua Soil Amazonia I oder II nehmen. Darunter etwas Power Sand. Vlt noch ein wenig Kies vom alten AQ an bestimmte stellen. Wir haben aber leider nur eine GH von knapp 8°. Ist da schon viel zu wenig für den Sand, so das ich wieder aufhärten müsste?

LG

Ivo
 

Masterofeye

New Member
Hallo,

Selbstunterhaltung geht weiter :D

Planungsphase:
Licht: 3*39Watt Vorschläge für die Leuchten?
Reflektor: Dennerle T5 39 Watt
Bodengrund: 25-30Liter Sand 0,6-1,0mm
bisher geplant ADA Soil Amazonas II,
Powersand 6Liter
und Schwarzer Glanz Kies vom 60er Becken oder neuer mit 0,7-1,2 Körnung ????

Pflanzen:
Eleocharis parvula (oder ähnliche Rasentypen)
limnophila sessiliflora
Rest kommt noch


Besatz:
20 Guppy`s
2 Antennenwelse
2. Art von Gruppenfische, Schwarmfische
und vielleicht was größeres (6-10cm)
Garnelen? kenne mich mit den kleinen Freunden nicht aus. Gute idee oder eher nicht?

Eck-HMF: Pumpe bei ca. 500 Watt, 3cm Befestigungsradius, Umwälzungen pro Stunde 2-3, Anströmgeschwindigkeit 9cm/min
Radius:19cm Fläche 30x50cm = 1500cm²

Heizstab: kommt noch

Vorschläge? Anmerkungen? Kritik?
 

Ähnliche Themen

Oben