18-20C im 20l NanoCube

Hallo,

hab seid mittwoch einen Nano cube allerdings ohne heizstab...dachte die beiden lampen würden das becken genug aufheizen!

Jetzt habe ich allerdings tagsüber nur 18-20 grad drinnen.
Kann ich das so lassen oder müsste ein heizstab rein?

Nicht das mir die Temp. den start versaut :bonk:

Bepflanzt ist das becken mit HCC, Rotala wallichii und Limnophila sessiliflora.

gruß
Thorsten
 

Crustaman

Member
Hallo Thorsten,

den Garnelen sollten solche Temperaturen nichts ausmachen, im Gegenteil!

Im Bezug auf die Pflanzen würde ich behaupten, dass sie bei der Temperatur auch gut wachsen. Das tun sie zumindest bei mir.
 
Hallo,

garnelen kommen erst in ein paar wochen rein. das die mit solchen temperaturen klar kommen weiß ich.

mir gehts grade nur um die pflanzen!

gruß
Thorsten
 

Japanolli

Active Member
Sollte kein Problem sein mit der Temp.
Steht das Becken im Keller?
Dann müssten im Raum ja maximal 18 grad sein.
 
Hallo,

im kleller *gg* das steht in meinen zimmer neben dem bett ;) ist nicht soo groß...einmal lüften und hab aussentemperatur.
kenne das allerdings so das es im raum immer 2 grad wärmer als im aquarium ist...frag mich nicht woher :mrgreen:

haben halt keine heizung mehr an, weils ja eigendlich schon warm genug ist.

aber wenns kein problem ist brauch ich für die paar wochen wo es noch bissel kälter ist keinen heizstab mehr kaufen.

gruß
Thorsten
 

Japanolli

Active Member
Bei mir sind die Becken im Schnitt zwei grad wärmer als der Raum.
Diese werden ja durch die Lampen aufgeheizt.
Evtl Haut auch Dein Thermometer nicht hin.
 
Hallo,

ja gut kann schon gut möglich sein...kommt ja auf die beleuchtung an und auf die beckengröße.

gruß
Thorsten
 

Japanolli

Active Member
Ich habe ein 128 l mit 2x 28 Watt LSR und ein 30 l mit 28 ESL.
Beide werden offen betrieben.
Z.Zt. Recht konstante 22 grad Zimmertemperatur und beide Becken gehe tagsüber auf ca 24 grad hoch und kühlen nachts auf Zimmertemperatur ab.
Der Cube reagiert zwar etwas schneller, verhält sich aber ähnlich.
Unter Zimmertemperatur können sie logischerweise ja auch nicht fallen, wenn sie nicht gerade direkt am fenster stehen und lange gelüftet wird.
 
Hallo,

alles klar :D

jedenfalls verzichte ich erstmal auf die heizung da es ja bald wieder warm genug draussen wird. Hoffe macht den pflanzen nix.

gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen

Oben