120x40x40 mit Überlaufschacht und Technikbecken

steppy

Active Member
Hallo,
ich stelle nun auch mal mein Aquarium vor.

Im Herbst 2017 sind wir umgezogen. Mein damaliges Aquarium hatte ich für den Umzug weitestgehend entleert, Hardscape und Tiere für die kurze Fahrt innerorts aber dringelassen. Leider ist eine Ecke am Aquarium abgeplatzt und aus Angst vor weiteren Schäden habe ich mich nicht getraut es ins Haus zu Stellen. Zum Glück gab es einen kleinen Extra-Raum. Dort stand es für 3,5 Jahre, beleuchtet von einer zeitschaltuhrgesteuerten Deckenlampe, halb gefüllt und weitestgehend sich selbst überlassen. Im Mai 2018 habe ich ein neues Becken bestellt. Im alten Aquarium hatte ich schon einen Überlauf (über kommunizierende Röhren) und ein Technikbecken. Das hat mir sehr gut gefallen, so dass ich dieses mal direkt ein Becken mit Überlaufschacht genommen habe. Leider war ich zu optimistisch: Ich hatte überhaupt keine Zeit ein neues Aquarium aufzusetzen. Erst drei weitere Jahre später bin ich nun dazu gekommen es endlich in Betrieb zu nehmen.

Im Mai habe ich mit ersten Hardscapeversuchen begonnen. Lavasteine vom Natursteinhändler hatte ich noch von der Einrichtung des alten Aquariums. Außerdem einen schönen Flintstein/Feuerstein. Dazu habe ich mir rote Moorwurzeln und Mopani besorgt.
hardscape1.jpg


hardscape2.jpg


Als Unterschrank habe ich einen Aqualantis Fusion verwendet. Den hatte ich in 1m breite schon vorher verwendet und wusste was mich erwartet. Vorteil ist, dass er im Vergleich zu anderen Standardschränken etwas höher ist. Optik ist ok, verarbeitung auch. Mit Wasser sollten die Kanten aber nicht lange in Kontakt kommen, das Holz quillt dort sofort auf. Ich habe darum innen alle Kanten mit Silikon versiegelt. Außerdem habe ich ihn mit einer Eichenplatte etwas aufgebrezelt, so passt er gut zu den anderen Möbeln und sieht generell deutlich besser aus. Hier beim Dichtheitstest gut zu sehen:
dichtheitstest.jpg


Das Becken sollte eine Abdeckung haben. Die habe ich zunächst selbst gebaut, dann konnte ich in der Nähe aber eine günstige gebraucht bekommen. Leider in Buchenoptik. Ich habe die Abdeckung dann mit einer Klebefolie versehen und bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden.
leer_abdeckung.jpg


Durch den Schacht hinten rechts habe ich auf der Seite wenig tiefe für das Hardscape. Den Steinaufbau an der Stelle habe ich hinten abgeflext, der ist nun nur wenige Centimeter tief. Der Kamm guckt oben noch raus, aber das wächst noch zu.
leer.jpg


Gruß
Stefan
 

steppy

Active Member
Hallo,
hier auch noch ein Bild des Technikbeckens:
technik.jpg

Was sieht man hier?

Erstmal sieht man, zwei Cubes ineinander (30L und 45L) die ich als Technikbecken verwende. Hintergrund ist meine Angst, das Technikbecken zu überfluten oder zu beschädigen. Wenn ich die CO2 Flasche (hinten links in der Ecke) tausche und mir die runterfällt, dann geht hoffentlich nur ein Cube zu Bruch;)
Außerdem kann, wenn es blöd läuft, mehr Wasser zurück laufen als der 30L Cube aufnehmen kann. So habe ich noch 15L Reserve. Einmal hat mich das schon vor einer Überschwemmung des Bodens mit mehreren Litern gerettet.
Den Wasserwechsel mache ich täglich über eben dieses Becken mit zwei 14L Gießkannen. Ich Pumpe ~12L aus dem Becken raus und fülle entsprechend nach. Die Pumpe dafür liegt im Becken.
Im Becken liegen außerdem der CO2 Reaktor, und ein bisschen Testmaterial zu Filterung von kleinen Schwebstoffen. Da ist mittlerweile aber wieder raus, das Becken hat keinerlei Filtermaterial im Kreislauf. Der Heizer kommt (wenn nötig) ebenfalls in das Becken. Der CO2 Reaktor und das Filtermaterial sind gute Beispiele dafür warum ich das Technikbecken mag: Man kann Sachen außerhalb des Hauptaquariums machen und muss sich nicht darum kümmern, dass die Wasserdicht sind.

Links am Becken hängen 4 Dosierpumpen (DIY), gesteuert vom DIY Aquariencomputer.

Aufgrund einer Bakterienblüte habe ich einen UVC-Klärer mit in den Kreislauf gehängt, den ich bei Bedarf zuschalte (das schwarze Teil links). Nachdem ich einen Fisch mit Samtkrankheit hatte habe ich den UVC ebenfalls laufen lassen. Die Algenblüte war schnell weg und die Samtkrankheit hat sich auch nicht ausgebreitet, allerdings bekomme ich es reproduzierbar mit Bartalgen zu tun wenn ich ihn verwende. Kenne ich sonst nur von zu viel Volldünger. Da der UVC die Eisenchelate zerstört sollte das nicht an zu viel Eisen sondern an einem veränderten Verhältnis von Eisen zu den sonstigen Nährstoffen im Volldünger liegen. Ich werde demnächst einen Bypass für den UVC-einbauen. So kann ich die Pumpe weiter drosseln, denn der UVC hat doch einen ordentlichen Strömungswiderstand.

Mittlerweile hängt auch der Dropchecker im Technikbecken.

Gruß
Stefan
 

steppy

Active Member
Ein Bild vom bepflanzten Aquarium darf natürlich nicht fehlen. Dieses Bild ist nicht aktuell, zeigt aber in etwa die initiale Bepflanzung.
bepflanzung1.jpg


Für den Steinaufbau vorm Schacht habe ich aus dem alten Aquarium noch Anubias, Bucephalandras und Farne retten können. Wegen des Algenbefalls im alten Aquarium haben die ein Wasserstoffperoxyd bekommen. Den Farnen ist das nicht gut bekommen, ich hoffe die erholen sich wieder.

Als Bodendecker hatte ich zunächst Ranalisma Rostratum eingesetzt, ist hier links auch noch vorhanden. Leider wird sie mir zu groß und wächst zudem viel zu schnell. Bevor andere Pflanzen überhaupt begonnen haben zu wachsen hatte Ranalisma Rostratum schon fast den kompletten Boden bedeckt und sich rasen schnell weiter ausgebreitet. Rechts habe ich die schon gegen Elocharis Mini getauscht.

Nochmal generell zur Einlaufphase: Ich habe die ersten Zwei Wochen nur eine Lampe fertig gehabt und nur damit beleuchtet. Gedüngt habe ich auf Stoß und nach Gefühl. Das Licht lief 12 Stunden am Stück. Zu keinem Zeitpunkt gab es irgendwelche Probleme mit Algen! Das hatte ich nicht erwartet, war aber natürlich sehr erfreut :)
Erst als ich immer mehr Eisendünger zugegeben habe um der Pogostemon stellatus "Broad Leaf" auf die Sprünge zu helfen und einige andere Mängel zu beseitigen, kamen einige Bartalgen auf. Die Lösung des Rätsels kam dann, als die neueste Trinkwasseranalyse vom Versorger rausgegeben wurde: Nur noch 3mg/L Magnesium statt 8,5mg/L. Ich dünge mit Magnesiumnitrat, aber Magnesium war trotz allem zu gering. Jetzt Dünge ich zusätzlich noch mit Bittersalz. Die Broad Leaf will aber im Übrigen bis heute nicht...

Weitere Pflanzen, die ich zu diesem Zeitpunkt eingesetzt habe sind u.A.:
Proserpinaca Palustris
Micranthemum Umbrosum
Micranthemum Montecarlo (als Aufsitzer auf dem Steinaufbau)
Cryptocoryne Albia Brown
Cryptocoryne Lucens
Croytocoryne Flamingo
Cryptocoryne Hobbit
Cryptocoryne Parva
Cryptocoryne wendtii Green Gecko
Ludwigia Palustris Super Red
Nymphoides Taiwan
Hydrocotyle Tripartita
Potamogeton Gayi
Pogostemon Sampsonii
Staurogyne Repens
Schismatoglottis Prietoi
Acorus gramineus Pusillus

Gruß
Stefan
 

steppy

Active Member
Zunächst mal ein Bild um zu zeigen wie sich das Aquarium weiter entwickelt hat:
evolution1.png


Links vorne ist HCC eingezogen. In der Ecke hinten links wachsen Cryptocoryne Albida Brown und Potamogeton Gayi durcheinander was bis heute so ist, aber nicht gut aussieht. Bei Potamogeton Gayi wundere ich mich, dass die nicht besser wächst. Eventuell ist es zu hell, denn die Pflanze kommt nicht richtig hoch. Ich werde sie wohl entfernen. Passt auch nicht richtig rein und überwuchert die Cryptocoryne Albia.
Ich hatte ursprünglich ein wenig Hydrocotyle Tripartita verwendet. Ich mag diese Pflanze sehr, sie sieht toll aus, ist leicht zu halten und riecht so gut :). Als ich die Hydrocotyle Tripartita "Mini" gesehen habe musste ich gleich zuschlagen. Hier sieht man, dass sie sich auch schon ganz gut ausgebreitet hat. Macht sich sehr gut. Viel kleiner als dir normale Tripartita bleibt die Mini aber nicht.
Außerdem hat die Cryptocoryne "Green Gecko" gut zugelegt. Die ist wirklich toll, ich sollte nochmal ein Einzelbild davon reinstellen.

Man sieht auch, dass neue Fische im Becken sind: 10 Diamantregenbogenfische (Melanotaenia praecox) sind eingezogen. Ich hatte mir lange Gedanken gemacht und die Aquaristikläden in der Umgebung abgeklappert. Nur mit Corydoras und Otocinclus wirkte das Becken doch etwas leer. Auf der anderen Seite haben die beiden wunderbar harmoniert und auch den Schwimmraum viel genutzt. Meine Hoffnung war, dass es so bleibt. Leider hatte das Einsetzen der M. Praecox aber nur Nachteile für alle beteiligten :(
Anfangs waren sie total entspannt, aber nach einigen Tagen begann eine erste "hektische Phase" in der sie absolut schreckhaft waren, geflüchtet sind, sogar versuchten aus dem Wasser zu springen wenn man sich dem Aquarium nur genährt hat. Das ging zwei Tage, dann war alles wieder normal. Solche Phasen sind aber immer wieder gekommen. Einen wirklichen Grund konnte ich nicht ausmachen. Vermutung im Nachhinein: Erschütterungen lösen diesen extremen Stress aus. Die erste Stressphase fiel mit Renovierungsarbeiten in der Umgebung zusammen. Da wurde zwei Tage lang mit schweren Gerät an Wänden gearbeitet. Bei drei kleinen Kindern im Haus geht es auch nicht ruhig zur Sache. Insbesondere die Kugelbahn führt immer mal wieder zu Erschütterungen.
Leider hingen die Fische ansonsten viel vor der Aquarienscheibe und haben auf Futter gewartet wenn jemand davor saß. Das eigentlich wirklich Interessante Verhalten konnte man so eher aus der ferne beobachten. Das schlimmste: Auch die anderen Fische haben sich nur noch versteckt. Die Otocinclus sind nahezu gänzlich unsichtbar geblieben. Innerhalb von zwei Monaten habe ich gerade mal drei (!!!) von Ihnen gesehen. Da weder Fische, noch ich oder der Rest der Familie mit dieser Situation zufrieden war, habe ich die Fische abgegeben. Die schwimmen nun 500m entfernt in 1000L.
Die Otocinclus sind wohl z.T. leider am Stress eingegangen. Selten sah ich noch ganz kurz einzelne Tiere, die hielten sich aber sonst generell absolut versteckt. Ich habe nun 5 neue eingesetzt und zumindest einer aus dem alten Bestand hat sich der Gruppe angeschlossen. Keine Ahnung ob noch weitere von den Alten da sind.

Mittlerweile sind statt dessen 21 Boraras Urophthalmoides und eine Gruppe Dario Dario eingezogen. An denen habe ich sehr viel Freude.

evolution2.jpg


Gruß
Stefan
 

steppy

Active Member
Über die letzten Monate hat sich ein wenig was getan. Leider nicht nur positives. Das Becken hat relativ viel Licht, dementsprechend wächst alles wie verrückt. Wenn man nicht aufpasst wuchert alles zu:
e79367c2-40d9-463d-be30-7c13b7ee3f94_cr.jpg

Ich hatte hier schon mit dem Rückschnitt begonnen (in der Mitte). Nach so einem starken Rückschnitt sieht alles erstmal recht traurig aus.
9ac9e018-21f5-4c19-ad56-2e5e7d1640b3_cr.jpg

Außerdem hat mir das Becken den Schnitt auch übel genommen und ist aus der Balance geraten. Ich muss seitdem mehr düngen, sonst zeigen die Pflanzen Mangelerscheinungen. Kurze Fusselalgen haben sich außerdem ausgebreitet. Sie sind nach kurzer Zeit wieder verschwunden, außer an der Proserpinaca Palustris. Die war so stark befallen, dass ich sie komplett entfernt habe. Außerdem habe ich vermehrt Punktalgen an den Scheiben, die ich kaum mehr wegbekomme. Zudem wachsen viele Froschlaichalgen. Das begrüße ich eigentlich, ich mag die gerne. Die wachsen durchaus schnell zu Korallenartigen Büschen heran (2-4cm groß), sterben dann ab und werden von den Garnelen gefressen.
Vielleicht spielt auch die recht große Menge Mulm eine Rolle. Durch diesen Mulm hatte ich auch so viele Schwebstoffe im Wasser, dass es anfing stören zu wirken. Ich experimentiere nun ein wenig mit Filterung. Zum einen habe ich einen Pott mit grobem Material (Sera Biofiber) und filtere auch über Sera CrystalClear Fibalonbällchen. Schwebstoffe sind nun noch vorhanden, allerdings nicht so viele, dass es mich stören würde.

Ich habe das Licht nun reduziert (500mA statt 700mA, bzw ~40 statt 60 Lumen/L). Es war interessant mal so viel Licht überm Becken zu haben, allerdings hat das für mich ausschließlich Nachteile, da keine meiner Pflanzen so viel Licht benötigt. Nun muss ich weniger gärtnern und spare Energie. Mal sehen ob ich langfristig noch weiter runter gehe.

Die Bepflanzung habe ich etwas verändert. Hier der aktuelle Stand:
4561a825-c746-474e-927f-bc79ef8fa61d_cr.jpg

Die Hyrdocotyle Tripartita 'Mini' (die sich eigentlich nicht von der normalen unterscheidet) reduziere ich immer weiter. Die wächst mir zu schnell. Auf diesem Bild hatte ich schon einen Teppich von 20cmx30cm entfernt, der Stein links war fast nicht mehr zu sehen. Das HCC fliegt auch raus, Elocharis 'Mini' gefällt mir besser, ist nämlich Wartungsfrei.

Die Cryptocoryne 'Green Gecko' im Vordergrund musste ich größtenteils entfernen, die sind zu groß geworden. Sie sind dann auch nicht mehr besonders schön, die spezielle Blattfärbung hatten nur die kleinen Blätter. Eine habe ich in den Mittelgrund versetzt. Micranthemum Umbrosum habe ich stark reduziert, sie wächst mir einfach zu schnell, auch die Ludwigia ist in die Mitte gewandert. Den Hintergrund habe ich neu bepflanzt (sieht man noch nicht viel von) und auch im Vordergrund neue Pflanzen eingesetzt z.B. eine Hygrophila lancea 'Araguaia' eingesetzt. Die bestellte Alternanthera Reineckii 'Mini' war kein bisschen Mini sondern riesengroß und tut sich noch immer schwer mit der Umstellung auf submers. Ich hoffe damit kommt bald etwas mehr Farbe in den Vordergrund.

Gruß
Stefan
 

steppy

Active Member
Hallo,
es hat sich wieder ein wenig verändert. Das Becken sieht aktuell nach Schwarzwasser aus. Ein Seemandelbaumblattaufguss war nötig: Ein Dario Dario Weibchen hat schon vor längerer Zeit zwei kleine Einrisse an der Schwanzflosse gehabt wirklich verheilt sind die nie, allerdings auch nicht schlimmer geworden. Nun hatte ich die Dame länger nicht gesehen und direkt nachdem ich den Besatz etwas verändert habe kam sie hervor und die Flosse sah ziemlich übel aus. Sie zeigt sich nur äußert selten, so dass das Einfangen wirklich schwer ist. Zur besseren Heilung deswegen die Seemandelbaumblätter.
evolution3.jpg


Der Besatz ist mittlerweile wild gemischt, es sind zwei rote Hexenwelse neu eingezogen. Aus dem Kinderzimmeraquarium habe ich die sieben Fleckenbarben rüber geholt (Petia Gelius). Die sind einfach zu groß und lebhaft für das kleine Aquarium geworden. Interessanterweise locken die die Otos aus der Deckung. Denen scheint es zu gefallen wenn kleine lebhafte Fische um sie herumwuseln. Die Corydoras Venezulanus habe ich an einen anderen Aquarianer vermitteln können. Ich hatte immer Probleme die ordentlich zu füttern ohne die anderen kleinen Fische zu überfüttern. Selbst das, was von Welstabletten hochgewirbelt wurde hat die kleinen dick und rund gemacht, für die Corydoras aber grade so gereicht. Statt dessen flitzen jetzt 10 Zwerdornaugen herum (Pangio Cuneovirgata). Drei davon durfte ich schon aus dem Technikbecken fischen. Scheinbar nehme sie den Weg über den Notüberlauf :eek:

Das Becken läuft weitgehend Filterlos, nur ein kleiner Pott mit einigen Bällchen Sera Crystal Clear zur Filterung von Schwebstoffen liegt im Technikbecken, angetrieben über eine 150L Pumpe. Nitrit ist nie nachweisbar.

Die Punktalgen an den Scheiben sind nach Erhöhung des Nitratwertes stagniert und haben sich nicht weiter ausgebreitet. Ich habe die dann mit einen Klingenreiniger entfernt. Es bilden sich nun aber feine grüne Beläge. Ganz leichte Ansätze von Pinselalgen kann ich außerdem erkennen. Der Eisenwert ist aber ok und weniger führt zu Mangelerscheinungen. Mein Kramerdrak ist mittlerweile aber auch mehr als vier Jahre alt, vielleicht stimmt damit was nicht. Bald ist er leer, mal sehen ob sich dann etwas ändert.

Gruß
Stefan
 

steppy

Active Member
Hallo,
nachdem vom Holz mittlerweile nicht mehr viel sichtbar ist habe ich mir beim letzten Besuch im Aquaristikladen etwas "Riverwood" mitgebracht:
evolution4.jpg


Erstmal habe ich nur den großen Ast mittig eingebaut, passte als wäre er extra für das Becken gewachsen. Weiteres Holz liegt noch rum, mal sehen ob ich damit etwas mache.

Die Alternanthera Reineckii 'Mini' wächst auch gut, so dass ich den ein oder anderen Farbakzent damit setzen kann. Die Verfärbung ist dank Purigen schon wieder raus. Das ging schneller als mir lieb war. Wenn man sich an den Gelbstich gewöhnt hat wirken die etwa 5700k der Beleuchtung schon fast zu kalt.

Gruß
Stefan
 

MultiAqua

New Member
Hallo Stefan,

danke für deinen laufenden Bericht, auch wenn hier bislang wenig Reaktionen kamen. Ich werde ihn weiter verfolgen!

LG David
 

Beowulf

Active Member
Hallo,
nachdem vom Holz mittlerweile nicht mehr viel sichtbar ist habe ich mir beim letzten Besuch im Aquaristikladen etwas "Riverwood" mitgebracht:….
Schönes Becken, die Fleckenbarben passen gut in das Becken.

Kurze Frage, die rötliche Crypto im Hintergrund rechts neben der Cyperus?, welche ist denn das?
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Stimmt, eigentlich sehr schade, dass kaum Feedback zum Becken kommt.

Ich muss sagen, mir gefällt das Becken hervorragend.
 

Korny

Member
Hey Stefan,

sehr cool. Ich war etwas skeptisch wegen dem Überlaufschacht aber hast du gut kaschiert.
Schade dass man von den Steinen nixmehr sieht :)

Aber was mich überzeugt hat ist die Buchenplatte vorne.
Das werde ich klauen :)

Ich hab nämlich ein Aquatlantis Splendid 120. Da ist eine abgesenkte Platte vorne dran die sich nicht bewegen lässt.
Perfekt für ne Eichenplatte anstelle :)
 

steppy

Active Member
Hallo,
zunächst Vielen Dank für eure Kommentare :)

Ich habe mit dem Holz, das ich geholt habe rumgespielt. Zunächst war ich skeptisch, jetzt finde ich das Hardscape ganz nett. Außerdem kann es nicht mehr so schnell überwuchert werden:
evolution4.jpg

Der Weißabgleich passt nicht so ganz, grade im Vergleich mit den älteren Fotos (obwohl er auch da nicht stimmt, ist eher zu warm). Generell liegt die Handycamera bei Aquarienfotos oft daneben.
Links habe ich einige neue Pflanzen aus dem Aquasabi Planzentest eingesetzt. Die sollen dort aber erstmal nur auf Größe kommen bevor ich sie an ihren Bestimmungsort setze. Dabei werde ich auch die Pflanzen etwas aufräumen, denn im Hintergund wächst alles arg wild durcheinander. Auch den Steinaufbau rechts werde ich wieder mehr freilegen.

Gruß
Stefan
 

Damian

Well-Known Member
Hi Stefan

Ich finde das neue Holz macht sich sehr gut. Der aufrechte Stein auf der linken Seite ist nicht so meins.

Zur Cryptocoryne spiralis "red" noch eine Frage: bleibt die Pflanze gut in ihrem Bereich, oder kapert sie das Aquarium mit langen Ausläufern?

Grüsse
Damian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben