12 Liter Versuchsbecken

Clairice

Member
Soo ich hab hier auch noch was gebastelt.. verschönert jetzt das Bücherregal.
Zum Becken selbst... das stand noch aus Mäusezeiten im Keller und sah/sieht dementsprechend aus. Kratzer an der Scheibe (ist jetzt hinten) Angefressenes Silikon usw. Das erstmal ausgebessert und ne Dichtheitsprobe gemacht, alles ist gut wunderbar...

soo.. dann Hardscape... ab zum Strand vieele Rote Steine gesammelt, alles was hübsch war durfte mit (hab noch welche falls wer braucht, dürfte Granit sein). Außerdem, wo ich schon mal am Strand war bisschen Sand mitgenommen, vorher gesiebt um keine Mupfeln mitzunehmen, Flüssigbeton kommt ja eh aus der Leitung, noch mehr Kalk brauch ich nicht ^^
Tja, zu hause alles in den groooßen Muscheltopf und für 2 Stunden gekocht bis wirklich so ziemlich alles Tot war - hoff ich zumindest mal.
Dann den Sand nochmal gewaschen, letzte Muschelstücke raussortiert und ab rein ins Becken. Dann die Steine an der Ecke getürmt bis es hielt und nicht mehr wackelte.

Technik.. gibs nix zu sagen ist keine Drin ;) das Ding steht im Flur wos immer ganz gut warm ist weil auch der PC da steht und so... mal sehen was für eine Temperatur ich da drin bekomm.

An Pflanzen ist weiß ich nicht drin... Von Christoph ein bisschen HC Cuba (das lässt sich doch super pflazne, wa shast du denn? ^^) im Vordergrund, auf den Steinen sind Waldmoose von meiner Mutti, obs nur Mose oder auch was anderes sind weiß ich nicht, kann bei Interesse mal versuchen Detailfotos zu schießen. Dann noch Moosreste aus verschiedenen Pflanzenpakete, irgendwas Riccamäßiges, irgendwelche Algen, sieht bisschen aus wie die Garnelenweide die man kaufen kann..
Alles mit Angelschnur oder Haarnetz befestigt. Die Stengelpflanzen waren hier auch irgendwie nur übrig, keine ahnung was des ist... mal sehen wies wächst.

Beleuchtung hab ich kurzerhand aus der Vitrine im Wohnzimmer ausgebaut, da sie da eh nie an war und schwupps ans untere Brett vom Bücherregal geschraubt. Einen Deckel hab ich noch nicht, wird aber in Form einer Plexiglasscheibe folgen.
Die birne hat 25 Watt, Lichtfarbe weiß ich nicht, aber ebenfalls Gelblich wie in dem anderen Minibecken von uns.

Besatz ist vorerst nur in Form von Schnecken geplant, und auch nur wenn sich Wasserwerte etc. gut lesen und das Waldmoos keine Zicken macht. Falls alles ohne PRobleme läuft würd ich ja noch mit B&W Bienen oder C. Puer liebäugeln, aber mal sehen ;)

Ach Wasserwerte vom ersten Messen mit Wasser aus der Leitung, noch unverschnitten (soll eigentlich Regenwasser oder Destilliertes Wasser mit dazu) sind No2/No3 = 0, Gh = > 10°, KH= 15°d, ph=6.8 mit Tetrastäbchentest. Sollte ich da noch was machen wegen dem hoch recht hohen KH?

Düngung muss ich mir noch überlegen, denke mal ich werd erstmal den Volldünger dazu tun der hier in den anderen Becken ist (von Astra) ansonsten steht ja auch noch Shopping bei Tobi auffem Plan wenns wieder Geld gibt...

Soo ich glaub hab alle sinteressante Geschrieben... ach ne... Kostenpunkt waren ca. 2,50€ für die Pflanzen ^^ die in den Paketen mit drin waren.

Jetzt die Fotos ;)

Einmal nur das Becken, sorry für die Quali... muss nochma üben *grins* einen Tag nach dem einrichten.

Und einmal die Gesamtansicht im Schrank:


Liebe Grüße
Sarah
 

Roger

Active Member
Hallo Sarah,
das ist doch prima geworden!
Gefällt mir wirklich sehr gut.

Die Bierseeligen Ideen sind halt die besten. :bier: :D
 

Clairice

Member
Sooo mal bisschen Aktualisieren =)

Wasserwerte stehen im Moment bei GH >10°d KH3°d, PH 6,8 Nitrit und Nitrat sin dmit meinem Streifentest nicht Nachweisbar.

Eingezogen sind bisher 3 Rosa Posthörnchen, Blasenschnecken aus den anderen Becken, woher auch immer... tja.. die Pflanzen wachsen ganz gut.. an dem Licht muss ich noch Basteln mir isses zu gelb... aber gut, kein Baumarkt in der Nähe und der Supermarkt hat mnur die normalen gelben Lichtfarben...
Wie wirkt sich eigentlich der Abstand von der Lichtquelle zum Wasser aus? Die Lampe hat ja 25W, was auf 12 Liter ja echt massig viel ist.
Algen und so Kram hab ich nicht.. allerdings gefallen mir die Pflanzen auf der Linken seite nich so wirklich, die wirken nehben dem HC Cuba und dem Mooshaufen so.. grob irgendwie, hat jemand ne Idee was ich da stattdessen reinpacken könnte? Am besten nix zu aufwendiges, ich bin nich so jemand der dauern WW misst und dann danach düngt.. einma die Woche ne festangegebene Menge muss reichen.. CO2 is auch nich dran, was sich evtl, aber ändert.. bin noch am Experimentieren ;)

Ach die ersten Bewohner kommen nach Ostern, werden Red Fire garnelen, eine kleine Spende zu meinen Yellows für das andere Becken. Mal sehen wie das Becken finden.. muss dann noch ne Abdeckung Basteln, gut das wir noch Plexiglas im Keller haben.

Soo un dnun ein paar Bildschen
Einmal die Gesamtansicht.. inklusive der herauswachsenden Pflanze.. was is das überhaupt für eine?

Mein Mooshaufen, sieht immernoch gut aus.. wehe des Gammelt :rocket:

Einm,al das HC Cuba... ich weiß gar nich was Christoph hat.. wächst doch schön ^^

Und einmal ansicht der Pflanzen links, wo ich weder den Namen wieß noch sonst was... würd sie ja lieber gegen was feineres tauschen...

:-* Sarah
 

Clairice

Member
Soo ich hab umgebaut =)
Als erstes sind die Waldmoose raus gekommen, gammelten zwar nicht, aber die Wassertaugliche Variante reizt mich dann doch mehr. Außerdem hab ich ne 40 Watt birne nun da drüber hängen und gedüngt wird auch... daher ists nun ein Fisch und Pflanzen aufzuchtbecken sozusagen ^^ mit Moosriff in Spe.

[albumimg]4559[/albumimg]

Einmal der Blick aufs Becken

[albumimg]4565[/albumimg]

Das Moos fühlt sich wohl würd ich sagen =)

[albumimg]4566[/albumimg]

Und Bewohner gibs auch =) Kleine Babyguppys aus Bastis großem Becken, dürfen natürlich wieder umziehen wenn sie etwas älter sind.

lg Sarah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB Biete volleingerichtetes 120 Liter Aquarium; Bereich 18055 Biete Technik / Zubehör 0
C Osmoseanlage für bis zu 60 Liter. Technik 34
D CO"-Diffusor für 750 Liter Technik 9
X Besatzfrage 108 Liter Aquaterrarium Fische 0
simonsambuca 96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht Fische 23
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
A Besatzfrage 450 Liter Fische 25
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
T Eheim Experience 250 zu klein für 180 Liter Technik 5
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
O Oase Biomaster 350 oder 600 für 128 Liter Aquarium Technik 3
G Düngerkonzept 30 Liter ohne CO2 Nährstoffe 25
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
Valiantly Besatz Optimierung 350 Liter Becken Fische 2
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
S Fische für unser 126 Liter Aquarium Fische 2
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
nightblue 2kg co2 Flasche hält 4 Wochen bei 350 liter Technik 33
K Besatzfrage 672 Liter Fische 5

Ähnliche Themen

Oben